der N5225 verbraucht doch schon von haus aus mehr als der N53.
Ich bin ein Fahrer der immer mit dem Verkehr schwimmt und relativ zügig auf die Endgeschwindigkeit beschleunigt und ich bin kombiniert bei 10,5l (330i)
Mein Streckenprofil ist 60% Stadt 40% Bahn, also bei nem 325i N53 sind definitiv werte unter 10 mit normaler Fahrweise möglich

BMW E92 Kaufberatung
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Kann dir auch nur raten beim 6 Zylinder zu bleiben. Wenn du für dein Budget einen N53 bekommst, wäre das meine klare Empfehlung. Wohne in Hamburg, und selbst wenn ich ne komplette Tankfüllung NUR im Stadtverkehr durchlasse komm ich NICHT über 12 Liter. Bin 21 Jahre alt und Latsch gerne mal "unnötig" durch. Bei ausgewogener Stadt/Land/AB Fahrt liege ich bei 9,5 (Immernoch mit Hang zum Bleifuß)
Meine Freundin fährt ihn auf knapp unter 8. Und ja, es ist ein Automatik.
Damit möchte ich sagen dass der N53 im normalen Betrieb super sparsam ist, und du einen vernünftigen Schub hast wenn du es brauchst.
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Man kann dir eigentlich nur sagen, was du vermutlich eh schon weißt:
Pro R4: Kosten (Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch)
Kontra R4 und gleichzeitig pro R6: Leistung, Sound, Laufruhe, EmotionenBei den von dir angepeilten Baujahren von 2007-2009 wirst du größtenteils die neuen Direkteinspritzer finden. Es gibt Leute, die damit Probleme gehabt haben.
Was den Verbrauchsunterschied angeht: Da kann man ganz gut die NEFZ-Verbräuche nehmen und sie prozentual vergleichen. Auch wenn beide Motoren natürlich mehr als im NEFZ verbrauchen, so wird das Verhältnis etwa gleich bleiben.
Ich kann dir jetzt natürlich sagen, dass mein 325i E90 mit dem älteren 2,5L N52 im Mix bei 12,8L/100km steht und das wird dich vermutlich abschrecken, aber ich fahre zu 85% Autobahn und dann - sofern möglich Tempomat 200km/h - und zu 15% Stadt, wobei Stadt Hamburger Berufsverkehr mit 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bedeutet.
Ich habe mich für einen der letzten N52 Saugrohreinspritzer entschieden. Dabei habe ich den Mehrverbrauch gegenüber dem N53 Direkteinspritzer wissentlich in Kauf genommen. Dafür habe ich mit dem Motor bis jetzt keine Probleme und der Sound ist angeblich auch besser (habe den Vergleich nicht).Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der für dich richtigen Entscheidung.
Sebastian
Sagt der, der einen Diesel fährt. Natürlich kann man sich jetzt die Statistik auf Spritmonitor reinziehen. Da stehen glaube ich um die 10L, aber wer so penetrant seinen Verbrauch monitored, der wird schon in gewisser Weise Wert auf eine möglichst sparsame Fahrweise legen. Was ich damit sagen will: Diese Website ist nicht repräsentativ. Bei viel Stadtverkehr säuft dieser Wagen! Ich will dich nur warnen. Ein R6 ist nur etwas für Leute, die auch mit einem höheren Verbrauch leben können.
Aber fahr mal Probe. Das ist eine gute Idee, das ist eigentlich immer eine gute IdeeSebastian
Zwei sehr kluge Beiträge - gefällt mir und unterschreibe ich. -
Zitat
Kann dir auch nur raten beim 6 Zylinder zu bleiben. Wenn du für dein Budget einen N53 bekommst, wäre das meine klare Empfehlung. Wohne in Hamburg, und selbst wenn ich ne komplette Tankfüllung NUR im Stadtverkehr durchlasse komm ich NICHT über 12 Liter. Bin 21 Jahre alt und Latsch gerne mal "unnötig" durch. Bei ausgewogener Stadt/Land/AB Fahrt liege ich bei 9,5 (Immernoch mit Hang zum Bleifuß)
Meine Freundin fährt ihn auf knapp unter 8. Und ja, es ist ein Automatik.
Damit möchte ich sagen dass der N53 im normalen Betrieb super sparsam ist, und du einen vernünftigen Schub hast wenn du es brauchst.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Meiner steht jetzt bei rund 10l/100km, fahr überwiegend Kurzstrecke von 9km und hab Automatik. Schwankt immer zwischen 9,5-10,5l, je nachdem wie oft ich mal ne Strecke über 10km fahr, denn da geht der Verbrauch sofort spürbar runter.
Im Winter braucht er so 10,5-11l.
12l hab ich bis jetzt nur mal kurzzeitig auf der AB geschafft. Da muss man aber schon dauernd Vollgas 200+ fahren.
Bei Überlandfahrt geht der Verbrauch locker auf 8-9l runter trotz Tacho 110-120 und überholen sobald frei ist.
Minimum war bei mir bis jetzt 7,5l/100km, aber das war komplett spaßfrei mit Tempomat auf 100km/h.Also wie du siehst kommt es komplett auf die Strecke und Fahrweise an beim N53. Der N52 soll sich grundsätzlich nen guten Schluck mehr genehmigen trotz weniger Hubraum was ich bis jetzt gelesen hab.
Der 20i ist auch kein schlechter Motor, kenn den ausm E90 von den Großeltern meiner Frau. Der braucht in der Stadt rund zwei Liter weniger wie mein 25iA und reicht auch völlig aus. Zum R6 fehlt aber auf der Landstraße und vor allem der Autobahn doch einiges.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
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12l hab ich bis jetzt nur mal kurzzeitig auf der AB geschafft. Da muss man aber schon dauernd Vollgas 200+ fahren.
Bei Überlandfahrt geht der Verbrauch locker auf 8-9l runter trotz Tacho 110-120 und überholen sobald frei ist.
Minimum war bei mir bis jetzt 7,5l/100km, aber das war komplett spaßfrei mit Tempomat auf 100km/h.Also wie du siehst kommt es komplett auf die Strecke und Fahrweise an beim N53. Der N52 soll sich grundsätzlich nen guten Schluck mehr genehmigen trotz weniger Hubraum was ich bis jetzt gelesen hab.
Der 20i ist auch kein schlechter Motor, kenn den ausm E90 von den Großeltern meiner Frau. Der braucht in der Stadt rund zwei Liter weniger wie mein 25iA und reicht auch völlig aus. Zum R6 fehlt aber auf der Landstraße und vor allem der Autobahn doch einiges.
So habe ich die Werte des 325i auch ungefähr eingeschätzt wie du sie beschrieben hast.
Aber wie gesagt, unbedingt mehr Leistung wie mein 320i brauche ich nicht unbedingt.
Ich würde glaub nur den R6 kaufen, wegen dem Sound!!!
Aber Autobahn fahre ich wenn es hoch kommt 6x-8 mal im JahrArbeitsweg sind nur 7 Km ein wenig Land und über paar Dörfer, Großstadt bin ich selten unterwegs, also gehört nicht zum täglichen Streckenprofil
Ich denke das wird wohl mal auf eine 320i Probefahrt hinaus laufen
Habe ja kein Zeitdruck zum Glück
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Super
dann halt uns auf dem laufenden
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Hast mal bei Spritmonitor.de geguckt, was da der Durchschnitt aller 320i und aller 325i Fahrer ist?
Wichtig ist hierbei jedoch noch die Getriebeart anzugeben (Automatik brauch deutlich mehr)
Bei mir kamen die Werte immer hin, die alle im Durchschnitt hatten (Bloß nicht auf die Ersten in der Liste mit unmöglich niedrigen Verbäuchen gucken).
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Ja wir haben ihn darauf verwiesen, aber genauso gesagt es muss nicht so unbedingt zutreffen.
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Klar ist keine Garantie, aber vielleicht sollte er seinen E46 mal dort eingeben und gucken wie weit er jetzt vom Durchschnitt abweicht
ist ja statistisch gesehen ein ähnlicher wert.
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Meine Erfahrung:
Langstrecke bei 130 9ltr/100
Langstrecke bei 160 10-10,5ltr/100
Kurzstrecke 90% Stadt 12ltr/100
Kurzstrecke 50% Stadt 10,5-11ltr/100
Vollgas wenn möglich >200 12,5-13ltr/100Mein Durchschnitt: 11,1ltr
Wobei tägliche Fahrt 70% Stadt/20% Land/10% AB
kommen aber noch 7.000km Langstrecke (Reisen) hinzu.