Lenkrad neu beziehen Raum Flensburg

  • Hallo also ich habe meinen Standardlenkrad neu beziehen lassen von der Fa. Top - Autoprofi.

    Kommt mir bekannt vor, sind auch bei eBay drin oder? Gucke nachher mal.
    Habe nochmal nachgeprüft, weil mir der Post von aw812 ("wusste gar nicht, dass es plastik bezüge gibt für nen BMW..") spanisch vorkam. Ich habe tatsächlich ein Kunststoff/Plastiklenkrad.
    Denke du meinst mit Standard auch die dünne Variante, allerdings als Lederversion, richtig?


    Habe in einem Shop mal nachgefragt, ob irgendwie der Umbau von den Plastikdingern auch möglich ist - könnte mir aber vorstellen, dass es nicht machbar ist - mal abwarten. Wichtig sind mir vorallem die Daumenauflagen :thumbup: Ansonsten gibts die Standard mit Leder bei eBay billig. Würd ich nochmal paar Kröten mehr löhnen, aber das wäre es mir wert!


    Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich glaube dir gern, dass ein anständiges Lederlenkrad ein himmelweiter Unterschied ist vom Fahrgefühl. Ich bekomme jetzt schon gute Laune, wenn ich wieder einsteigen darf/muss, nachdem ich lediglich das Lautsprechersystem in der Front getauscht habe. :) Was wird dann, wenn ich erstmal ein anständiges Lederlenkrad habe :D

    Gruß Felix


    E90 Sparkling Graphite 318i since Juni 2014 :thumbup:


    Done:
    Styling 188 17" Alu's // Front-LS: AS X-Ion 100 // Sony NFC+BT Radio // Sport Schaltknauf // Bremssattel+Naben lackiert // Leder-Lenkrad // Heck-LS: HFI 42


    Planned:
    Hella RL (Außen) // Endstufe // Subwoofer // Winter-Alu's // Corona SW

  • Wieso soll die Betriebserlaubnis verloren gehen wenn man sein Lenkrad gegen ein Originales Lenkrad 1 zu 1 Tauscht????? ?(


    du veränderst weder etwas am Airbag noch an seiner Funktion.. du tauschst nur das Lenkrad, wenn deins Kaputt geht erlischt deine BE auch nicht oder??

  • Immer wieder überraschend wie naiv so mancher denkt, das Lenkrad gegen ein ORIGINALES zu tauschen is natürlich kein Problem.


    Wir reden hier aber von VERÄNDERUNGEN, das Lenkrad ist ein sicherheitsrelevantes Teil und unterliegt einer Bauartgenehmigung.


    Daher führen selbst VERÄNDERUNGEN von Durchmesser, Dicke des Lenkradkranzes, Abflachung usw. zum erliegen dieser, hast also automatisch ein Teil was nicht mehr zugelassen ist, is das Selbe wie bei z.B. Rädern, Auspuff, Spoilern usw., da darf auch ohne Gutachten/ABE nix so einfach mal eben verändert werden!


    Der einzige mir bekannte Anbieter von zulässigen Lenkrädern ist Raid HP, die haben ein Gutachten dabei womit das Lenkrad problemlos eingetragen werden kann und damit legal ist.


    Dies: http://www.tuning-rdi.de/produ…-3er-E90-E91-E92-E93.html


    Auch dies hat als Basis ein Original-Lenkrad, im Gutachten sind Bilder und genaue Maße von jeglichen Umbauten/Abweichungen dokumentiert, außerdem hat es ein zusätzliches Typenschild damit es jeder Zeit identifiziert werden kann.


    Jetzt die große Frage: Warum machen die das wohl??? :D

  • beim ändern des lenkradbezugs erlischt die BE ??


    sicher ?


    vllt. sollten wir mal exbrummer dazu befragen, der is DEKRA Mann.

  • ich habe noch nie gesehen das jmd. zum TÜV fährt wenn er von Original Lenkrad auf M-Lenkrad wechselt um das abnehmen zu lassen..


    Dann müsste ja auch alles was ich am Auto mache zum TÜV gebracht werden... sowohl Licht tauschen (geht ja um Strom etc.) als auch wenn ich meine Fußmatte tausche Rutschgefahr...


    Sry wenn es sich lächerlich anhört aber ist in meinen Augen so. Wenn es jmd. genau weis bitte korrigieren aber ich bezweifel sehr sehr stark das mich der TÜV fragen wird warum ihr Lenkrad denn etwas dicker ist??


    Dann würden außerdem auch Lenkrad bezüge verboten sein.

  • Es geht um Veränderungen an Original-Teilen, davon spricht der Kollege. Wenn du also das Lenkrad abflachst oder so. Sportlenkrad oder M-Lenkrad selbst sind Original-Teile und bedürfen natürlich keinerlei Abnahme durch den TÜV. Ob allein eine neue Polsterung aber stört oder auffällt - fraglich.

  • Und was ist wenn ich meine Stoff Sitze mit Leder beziehen lasse muss ich deswegen auch zum TÜV?


    Ist doch scheiß egal was soll den da passieren wen ich mein Lenkrad abflachen lasse, es neu beziehen lasse es ist und bleibt ja dasselbe Lenkrad nur halt neues Leder drum herum..


    Es ist dreht sich immer noch lässt sich nach oben und unten verstellen und beinhaltet noch den Orig. Airbag...


    Es juckt doch auch keinen wenn ich meinen Wagen Foliere da muss auch nix beim TüV gemacht werden.

  • Momentan machst du deinem Usernamen keine Ehre, mit solch lächerlichen Vergleichen von Fußmatten und Sitzbezügen machst du dich eher zum Null-Chekker!!! :fk::D


    Also nochmal für Begriffsstutzige:


    Ich rede hier von VERÄNDERUNGEN von Durchmesser, Dicke des Lenkradkranzes, Abflachung usw.


    Ein normales Neubeziehen des Lenkrades ohne VERÄNDERUNGEN bzgl. der Bauartgenehmigung is sicher erlaubt, muss aber dann in Form und Maßen des Originals entsprechen.

  • Servus,


    danke erstmal für den Link Chekker, die sind leider gerade am renovieren. Habe aber 2 Antworten erhalten - selbst das Kunststofflenkrad ist kein Problem beim neu beziehen.


    Zur Diskussion:


    Man kann das Thema der Lenkrad-Änderung mal ansprechen, aber so eine Diskussion lostreten zu wollen zeugt nur davon, dass jemand akute Langeweile zu haben scheint.
    Da ich beruflich mit CE-Kennzeichnungen/EG-Konformitätserklärungen zu tun habe, kann ich hier die Aussagen nur übertragen. Hier ist eigentlich die Faustregel, dass alles, was nicht zu einer Verschlechterung - bestenfalls Verbesserung - der Umstände führt, keinerlei Auswirkung auf die Erklärung hat.


    Hierbei haben im konkreten Fall die Dicke sowie das verwendete Material direkten Einfluss auf die Haptik und Bedienbarkeit des Instrumentes, im positiven Sinne.
    Es wäre lediglich zu prüfen, ob durch die Veränderungen die Sicht auf Instrumente, wie Tachoanzeigen etc. verschlechtert werden. Halte ich allerdings für marginal.


    Die Abflachung ist hier komplizierter zu bewerten. Im Orignalzustand besteht die Abflachung nur für das Performance-Lenkrad, welches einen geringeren Durchmesser als das Standardlenkrad hat. Potentielle Gefahr ginge hier von einem Verkanten der Abflachung bei der Dreh/Lenkbewegung aus und ist daher eventuell bei den Standard-Lenkrädern mit größerem Durchmesser nicht ohne weiteres zulässig.


    Abseits von dieser Thematik ist es allerdings für mein Verständnis nicht in Ordnung eine Diskussion auf Behauptungen loszutreten (in einem 1 Jahr alten Thread) und Leuten, die anderer Meinung sind, Unverständnis vorzuwerfen sowie den Mittelfinger zu zeigen. :thumbdown:

    Gruß Felix


    E90 Sparkling Graphite 318i since Juni 2014 :thumbup:


    Done:
    Styling 188 17" Alu's // Front-LS: AS X-Ion 100 // Sony NFC+BT Radio // Sport Schaltknauf // Bremssattel+Naben lackiert // Leder-Lenkrad // Heck-LS: HFI 42


    Planned:
    Hella RL (Außen) // Endstufe // Subwoofer // Winter-Alu's // Corona SW