3er gegen 5er tauschen?

• Naja aber du Vergleichst hier nen 4 Zylinder Vertretertrekker mit nem Oberklasse 3l Reihensechzylinder Benziner... klar das da ein gewisser Unterschied im Unterhalt ist... wobei 600 ? mehr im Jahr eh ein Witz sind bei dem Unterschied an Leistung und Komfort.

Das stimmt schon. Wollte es nur mal explizit zwischen den Beiden darstellen.
    Kommt halt drauf an was er bevorzugt.
    Nichtsdestotrotz würde ich lieber den 3er behalten.
    Als Witz würde ich das allerdings nicht bezeichnen.
    600 EUR haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied.
    Das ist ne Woche Urlaub in Kroatien oder Taschengeld in der Karibik :D

• Der 320 har nen turbo und nen Dpf zum Beispiel, wenn das mal die biege macht wird es teuer! Das hat der 530 nicht
    Außerdem gabs noch den Vorschlag mit GAS-Anlage was ja noch vernünftiger wäre

Was kostet ein neuer Turbo für den 320d?
    750 EUR ~?
    Mit Einbau vllt. 1000?

Das hast nach ca. 1 Jahr ~ im Unterhalt wieder drin. Danach machst du nur +.
    Und der Turbo muss erst mal draufgehen.
    Mit ner ordentlichen LPG-Anlage bist in der Anschaffung und Einbau wieder bei 2600-3000 EUR dabei.
    Bis sich das bei dem Auto lohnt, ist es schon so alt, dass man es lieber verkaufen sollte...

• Hmm Karibik ist ein gutes Argument :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Außerdem gabs noch den Vorschlag mit GAS-Anlage was ja noch vernünftiger wäre

Ja, wenn das für den TE eine Option wäre, ist das sicher nicht verkehrt. Gaspreis bei mir um die Ecke liegt aktuell bei 61,9 Cent. Man merkt den Unterschied in der Geldbörse schon deutlich. Aber es muss natürlich auch erwähnt werden, dass der Umbau von um die 2000 Euro auch erstmal wieder reingefahren werden muss, bevor man anfängt wirklich zu sparen. Das ist dann halt Fahrprofil abhängig.

Man kann sich natürlich alle drei Varianten durchrechnen. Letztlich muss das halt jeder für sich entscheiden. Da spielen dann sicher auch noch andere Dinge eine Rolle wie vlt Aussttatung der Fahrzeuge etc. eine Rolle. Auch natürlich, wie Cartman schon erwähnte...am 3er weisst Du bereits was Du hast, am 5er nicht. Hat sicher alles Vor- und Nachteile.

• du hast da am vrebrauch einen großen unterschied...

Finde den 320d vom verbrauch und leistung einfach geil.

Aber wenn du wenig fährst und verbrauch keine rolle spielt, dann mach.

• Mit ner ordentlichen LPG-Anlage bist in der Anschaffung und Einbau wieder bei 2600-3000 EUR dabei.
    Bis sich das bei dem Auto lohnt, ist es schon so alt, dass man es lieber verkaufen sollte...

Muss Dir grade ein wenig widersprechen :) Der Umbau kostet zwischen 2000 und 2400 Euro (je nachdem was Du haben willst). Meine Prins hab ich mit ner Rabattaktion für 1866 bekommen.

Ob es sich lohnt ist Fahrprofil abhängig. Für mich war ein Grund den Umbau zu machen, dass ich den 3er sicher noch die nächsten 4-5Jahre fahre und ich bei knapp 20k im Jahr ungefähr 14 Monate brauche um die Anlage wieder raus zu fahren. Ist also nicht verkehrt, nur dann muss man sich natürlich bewusst sein, den Wagen auch noch eine längere Zeit zu fahren, sonst lohnt es natürlich nicht.

• Muss Dir grade ein wenig widersprechen :) Der Umbau kostet zwischen 2000 und 2400 Euro (je nachdem was Du haben willst). Meine Prins hab ich mit ner Rabattaktion für 1866 bekommen.

Ob es sich lohnt ist Fahrprofil abhängig. Für mich war ein Grund den Umbau zu machen, dass ich den 3er sicher noch die nächsten 4-5Jahre fahre und ich bei knapp 20k im Jahr ungefähr 14 Monate brauche um die Anlage wieder raus zu fahren. Ist also nicht verkehrt, nur dann muss man sich natürlich bewusst sein, den Wagen auch noch eine längere Zeit zu fahren, sonst lohnt es natürlich nicht.

Aber du hast sie selber eingebaut oder?
    Ganz genau. Alles eine Frage der Kalkulation.
    Allerdings würde ich persönlich kein Gas-Umbau bei einem schon so "alten" Auto vornehmen.
    Einfach aus dem Grund weil ich Autos >10 Jahre ungerne bewege.
    Da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten :thumbsup:

• Nö man kriegt heutzutage Umbauten auf Gas für 2000 € aber locker.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Aber du hast sie selber eingebaut oder?

Nein, Einbau mit allem was dazugehört war Inklusive.Also alle Papiere TÜV Abnahme, Gasprüfung etc. Nur die Eintragung beim Amt musste ich selber machen. waren nochmal 12 Euro glaub ich :)

Einfach aus dem Grund weil ich Autos >10 Jahre ungerne bewege.

Naja, in 10 Jahren hast die zigmal wieder drin. :) Wenn Du natürlich öfter Dein Auto wechselst musst Du wieder anders rechnen ob es lohnt oder nicht. Möglich, dass es dann nicht unbedingt Sinn macht.

Da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten :thumbsup:

Jo das stimmt :thumbup: Ist ja auch gut so, sonst wärs langweilig und so kann TE aus den unterschiedlichen Meinungen, sich das raussuchen was ihm am sinnvollsten erscheint. :thumbsup: Dafür diskutiert man ja eigentlich solche Sachen :)

• Das versteh ich nicht, die Anlage stellt weiterhin einen Wert da nachdem sie eingebaut wurde und kann auf den Verkaufspreis des Wagens umgelegt werden ;)
    Ist ja nicht so das die Anlage nach Einbau 0 Euro wert ist, das Geld das man ausgibt für den Autokauf ist ja auch nicht einfach weg sondern in Form des Autos noch vorhanden - denke die Anlage amortisiert sich dadurch noch früher.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

Einmal editiert, zuletzt von Soda ()