Car-Hifi anlage mit dem Zenec Z-E3215

  • Hey Leute,


    ich hab da mal ein paar fragen.
    Unzwar war ich heute bei einem ACR Shop und hab mich mal so bisschen informiert, was im E90 so alles geht.
    Laut des Verkäufers haben die einen extra Komplett angebot (allerdings ohne Radio) für 1100€ mit einbau. Zusätzlich käme dann noch das radio also wäre ich bei 2000€ insgesamt.
    Ich habe ihn dann drauf angesprochen was er denn dann ao verbauen will, und so richtig kam er nicht mit der sprache raus aber er hält von diesen ganzen xion und eton komplett sachen nicht ganz so viel.
    Er meinte die lassen sich extra woofer nur für den E90 anfertigen. Und in den Türen würden die auch ein ganz spezielles Kompo system einbauen ohne das spiegeldreieck von bmw zu nehmen.


    Hat einer eine Ahnung was die da für Komponenten nehmen? Er sagte nur;" das hört sich am ende richtig Geil an".


    Außerdem meinte er das die woofer aktiv angesteuert werden müssen. und die Endstufe dann über einen Lowpassfilter verfügen muss, da sonst die Woofer zu sehr vibrieren würden und irgendwann anfangen zu klopfen und schlicht kaputt gehen.


    Die würden dann für den einbau diesen nehmen:


    http://www.etongmbh.de/produkt…ma-serie/ma-1504/1/pid/9/


    kann mir das einer mal bitte genauer erklären?


    Danke und mfg


    basti

  • Hallo,


    also wenn die schon nicht sagen wollen, was sie dir da verbauchen möchten, würde ich da nen weiten Bogen rum machen...
    Und ein Frontsystem ohne HT in den Spiegeldreicken? Was soll das werden? Oder bauen die die HT dann an die A-Säule?


    Aber so ein super tolles System kann es gar nicht sein, wenn sie das dann mit der MA 150.4 betreiben wollen...
    Die digitale Endstufe kannst in nem 3er BMW nämlich eigentlich nicht verbauen, weil sonst der Radioempfang nicht mehr geht, zumindest beim original Radio. :D
    (sind zu schlecht abgeschirmt)


    Für die Subwoofer braucht die Endstufe nen Bandpass, wenn sie Aktiv betrieben werden sollen, also High + Low Pass damit die hohen und zu tiefen Frequenzen abgeschwächt bzw. rausgefiltert werden.


    Für 1100€ müsste man schon wirklich was extrem gutes bekommen... Selbst das Eton + Endstufe kostet nicht mehr...


    Also jemanden der mir nicht sagt, was er genau da einbaut, würde ich ehrlich gesagt nicht mein Geld anvertrauen...



    Viele Grüße!

  • Doch er wollte vorne ja das kompo system einbauen mit den hochtönern in den spiegeldreiecken.
    Die will er irgendwie da dran basteln, aber so das es halt gut aussieht.


    Ne also das radio sollte ja schon das Zenec werden deswegen die ca 2000€.
    Ich will aber auch gar nicht so viel geld da investieren zumal ich ja auch bock habe das selber einzubauen (bastel halt gerne).


    aufjedenfall will ich da wohl vernünftigen klang drin haben der auch bisschen bums hat.


    bin nicht so der klang fetischist aber der sound im moment geht gar nicht. Hatte in meinem alten e36 auch nur koax boxen drin von daher :whistling:

  • Naja aber auf die 50€ oder so für die Spiegeldreiecke kommts ja dann auch nicht mehr an und dann schauts "Original" aus.
    Für dein Vorhaben passt eigentlich das Audio System Xion perfekt würd ich sagen.
    Das hört sich gut an und ist nicht zu teuer. Im Vergleich zum originalen auf jeden Fall ne 200%ige Steigerung. ;)
    Und Einbauanleitungen dazu gibts auch sehr viele.




  • Also wenn du eh Lieber selber bauen willst dann hole dir das xion.
    Eine oder 2 gute Endstufen und Du wirst glücklich sein.
    Ich habe es jetzt seit 3 Monaten drin und bin immer noch total begeistert.
    Am besten suchst Du dir einen in deiner Nähe der das xion verbaut hat und hörst es dir mal an........

  • Ich wurde auch gerne wissen was der verbaut...
    Weil ausser die ublichen kanditaten wie eton,xion,alpine,usw gibt es eigentlich keine lautsprecher die ohne bastelei in den originalplatz passen...
    Deshalb verbauen auch alle hier die systeme eben plug&play...


    Hat er dir auch gesagt was gegen diese systeme spricht???


    Ich personlich wurde mir dort nichts einbauen lassen wenn er erstens nicht sagen will was er verbaut und zweitens die hochtoner iwie an die dreiecke pappen will...
    Immerhin ist das ein e90 und kein 2/3er golf wenn du weißt was ich meine...
    Einzige vorteil dieser variante ware das man die ht genau auf den fahrer ausrichten konnte aber sonst spricht nichts dafur zumal die rahmen gerade mal 50? kosten..


    Hier im forum werden großteils die xion systeme verbaut (normal und plus) was ich so mitbekommen habe...
    Jetzt ist glaub ich das eton system etwas im aufschwung da es etwas hochwertiger sein soll...


    Das die woofer scheppern ist glaub ich das bekannte problem das die woofer in die schweller spielen heißt das nicht die woofer klappern sondern die schweller kann man aber mittels dammung glaub ich behebn...


    Die woofer sind beim xion system aktiv zu betreiben...
    Wurde mir an deiner stelle auch das xion oder xion plus oder eton mal anhoren (wenn moglich) und da du selber einbauen willst geld sparen...


    Das einzige was mich uberzeugen wurde das ich es bei dem handler machen lasse ist wenn er mir einen e90 mit seinem system hinstellt ich mich reinsetzte u d hin&weg bin...



    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Ja keine ahnung was der verbauen will.
    so wie er es gesagt hat wird das ja speziell für die gebaut aber ich könnte mir vorstellen, dass das dann alle ACR shops bekommen und verbauen.


    also mit den spiegeldreiecken hatte er das so erklärt das der da nen loch reinfräst und da halt einen hochtöner ohne großem gitter davor baut weil angeblich jedes gitter und auch das originale von bmw den sound verschlechtert. aber ich glaube sowas hört man dann doch nur als fetischist.


    Und am ende soll man natürlich nicht sehen das da eine anlage eingebaut wurde.


    ich frag mich auch wo er dann die endstufe unterbringen will, geht doch eigentlich nur unter der hutablage aber da kann mans ja sehen, oder täusch ich mich da?

  • Platz für die endstufe ist z.b. Links in dem Fach unter der Abdeckung oder wenn die Endstufe etwas grösser ist in dem großen Fach im Kofferraum.
    Bei beiden Varianten sieht man nichts.
    Ich habe zwei Stück übereinander in dem großen Fach.

  • also erst einmal vorweg was ist das denn für ein komischer laden? ich würde mir nie etwas verbauen lassen wo ich hinterher nicht weiß was es ist egal wie gut es klingt. klar kann man einige lautsprecher mit etwas mehr arbeit verbauen zb welche von dls die sehr gut klingen aber wenn die nicht mit der sprache rausrücken würde ich es lassen.

  • Moijn.
    Ich lasse ja auch Chassis für mich machen, bzw. modifizieren. Diese sind aber zum Großteil dann auch in unseren Autos hörbar. Liegen aber auch außerhalb des Preisbereichs der üblichen Verdächtigen. Problem was ich sehe, ist zum Einen die MA-Endstufe, die eben nicht über notwendige Filter verfügt, die inzwischen eigentlich alle Hersteller anraten und auch der Preisbereich. Ein normales X200 mit Endstufe und Kleinkram liegt bei ca. 700.-, dann noch der Einbau und die 100.- sind längstens aufgebraucht. Welchen Spielraum hat Dein Händler da???


    Ich würde auch sage, dass er ein Vorführfahrzeug haben sollte, in dem Du Dir das anhören kannst.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.