BMW Nachrüstsatz Alpine

  • Zuerst einmal sollte leebmann selber Auskunft über diese beiden Teilenummern am Besten geben können. Ich seh nur den Unterschied das eine Teilenummer sehr gut beschrieben ist, und die andere extrem spärlich (und teurer)



    Ob Du einen Zentralbass benötigst sollte auch deine Sorge sein, und nicht die des Verkäufers.Das System wird so erstmal Plug&Play angeboten OHNE extra Woofer.
    In Erinnerung habe ich bei mir das der Zentralbass vom Standardsystem jeweils nen 4 Ohm Woofer unter den Sitzen hat (16cm Durchmesser)


    Die dir angebotetenen Woofer sind so wie es auf den ersten Blick ausschaut vom HifI System (20er Durchmesser). Bau erstmal um und schau wie du den Klang insgesamt findest. Dann kann man immer noch was nachrüsten

  • Danke, genau so sehe ich das nämlich auch.
    Das Alpine kommt nämlich nur mit 2 HT, 2MT und dem Verstärker und den Frequenzweichen + Kabel.


    Und Leebmann sagt ich brauche die oben aufgeführte Zusammenstellung.
    Da ich aber li/re einen Bass habe, brauche ich nicht 1x Zentralbass.
    Wenn dann 2x aber das kommt erstmal nicht in Frage da ich mir zwei Stück im elektronischen Auktionshaus vom HiFi System ersteigert hab.


    Den gleichen Unterschied auf der Website sehe ich auch. Habe ihm auch die Teilenummer von der Website + meine VIN geschickt und dabei kam das jetzt raus..


    Ich lasse mir jetzt einfach mal http://www.leebmann24.de/bmw-hifi-system-alpine.html liefern.


    Danke!

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Update: laut ETK und meiner VIN benötige ich tatsächlich den zentralbass rechts...
    ETK sagt Alpine Nachrüstsatz NUR in Verbindung mit Zentralbass rechts +Kabel..


    Gabs bei euch auch solche Probleme? :(

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Ich habe mir das Teil auch mal bestellt, wage mich da aber aktuell auch nicht dran es selbst einzubauen. Gibt es jemand im Raum Rhein-Neckar, der damit Erfahrung hat (habe nen E93) und das gegen Bezahlung tun würde oder ggf. mir eine Werkstatt empfehlen kann?

  • Update: laut ETK und meiner VIN benötige ich tatsächlich den zentralbass rechts...
    ETK sagt Alpine Nachrüstsatz NUR in Verbindung mit Zentralbass rechts +Kabel..


    Gabs bei euch auch solche Probleme? :(


    Vielleicht wäre es einfacher, wenn du mal direkt im Auto nachschaust ;)
    Einfach etwas Musik mit kräftigem Beat abspielen, etwas lauter drehen und mal mit der Hand fühlen, ob sich unterm Sitz was regt. Das sollte ziemlich gut zu spüren sein, wenn da ein Woofer sitzt, zum Vergleich haste ja die Fahrerseite ;)


    Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum das Alpine mit nur einem Woofer nicht funktionieren sollte ... Die Endstufe hat doch vier Kanäle, oder? Dann bleibt halt der Kanal für den rechten Woofer unbelegt, man muss nur schauen, wo man die Kabel vom Radio und für die Türlautsprecher verbindet.

  • Von der alpine Endstufe geht ein Kabel zur Tür vorne rechts. Das Kabel von der Endstufe endet ungefähr beim Sub. Von dort geht es zum Tür Kontaktstecker. Dort wird umgepinnt. So das, das Radiosignal rechts auch in die Endstufe kommt. Danach zurück in die Tür. Und separat in den Sub. Theoretisch sollte es ohne Sub funktionieren, aber aufjedenfall benötigst du das Kabel.
    Einfach mal in die Einbauanleitung ab 03/09 gucken. Die findet man auch so im Netz.

  • Das ist es ja, ich habe zwei Subs. Das wusste ich schon seit Auslieferung :)
    Sicht- und Audioprüfung waren positiv.


    Und ich verstehe nicht warum laut ETK 1 rechter Sub bestellt werden muss.
    Zumal laut den Posts von anderen die das System nachgerüstet haben auch kein Sub notwendig war...


    Die jetzigen Subs (vom Stereosystem) die verbaut sind werden durch die Hi-Fi Subs, welche ein massiveres Gehäuse haben getauscht.
    Habe die dank den Infos hier im Forum schon separat bestellt.


    Naja, ich habe mal gebeten die Teile ohne den Zentralbass zu bestellen wenn es möglich ist.
    Laut Anleitung ab 09/2009 beinhaltet die Teileliste nämlich kein Zentralbass...


    Grüße

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Hi




    Den Bass brauchst du nicht, das ist totaler Quatsch. Wenn du den drin hast, hast du den.


    Ist bei mir genauso. Hab E91 10/2010.


    Hab den bei Matthes bestellt. Der ist sogar günstiger.




    gruss



    p.s. Da ich vor 2 Tagen erst das Set bestellt habe, habe ich die aktuelle EBA vorliegen. Da drin steht, dass das Zentralbass rechts nur für Fahrzeuge mit SA 662( nur Radio Business nicht Navigation!!) ab 09/09 bestellt werden muss.

  • Haja das ist mal eine präzise Aussage.
    Genau so sehe ich das nämlich seit Anfang an auch, wurde nur etwas verunsichert.
    Ich hab das Navi Prof drin mit allem drum und dran und Stereosystem.


    Habe heute nochmal schriftlich mitgeteilt das ich gerne das Set ohne Zentralbass hätte.


    Danke und Grüße :)

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Hab den Einbau eben fertig.
    Also einfach nur Top!!
    Preis Leistung nicht zu übertreffen.
    Klar es geht besser und geiler usw, aber für einen Sound Laien wie mich, ist das schon ein riesen Unterschied und das reicht allemal, wenn man seine Anlage etwas aufwerten will.


    Gruss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk