Dunlop SP Sport Maxx RT 255/30 R19

  • 10.000km und der Reifen ist fertig? 8|


    Ich habe den Sport MAXX aufn E46 320d (150ps) gefahren... nach 2 Sommer war er gerade mal 1,5mm runter, also noch Neuwertig!
    Allerding hab ich den Sprt MAxx auch immer mit 2,7/3,0Bar gefahren!


    Ich werde ihn jedenfalls wieder nehmen, wenn meine derzeitigen Sommerräder fertig sind!


    +Super leise
    +Keine "Auswaschungen"
    +hält lange (also bei mir :D )
    +hatte immer Grip
    - 1x bei 180 aufgeschwommen :D

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Zum Verschleiss am Cabrio kann ich auch was sagen:
    meine Goodyear Eagle F1 Runflat an der HA (255/30 R19) haben auf meinem 330d Cabrio ca. 8.000 KM gehalten.
    Bei mir auch defensive Fahrweise.
    Nun ist die Verschleissgrenze erreicht X(


    Liegt vielleicht wie bereits erwähnt am schweren Cabrio.
    Die nächsten werden wohl Michelin werden.
    Kann ja nicht sein dass ein Reifensatz keine 10.000 km hält ?(

  • Hmm, musste gestern feststellen, dass meine Coni SportContact 3 nach etwa 9000km komplett eben waren, die Dunlop SP Sport Maxx dagegen haben die doppelte Laufleistung verkraftet. :whistling:

  • Aber bloß auf der HA oder?


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Aber bloß auf der HA oder?


    Bei mir sind nur die Reifen auf der HA abgefahren. Die hier im Thread geschilderten guten Fahreigenschaften des Sport Maxx RT kann ich nur bestätigen. Jedoch fällt der Reifen wirklich schmal aus. Die Felgenschutzkante wird dabei Ihrer eigentlichen Aufgabe nicht gerecht. Der äußere Rand der Felgenaußenfläche (Felgenhorn) schließt bündig mit dem Reifen ab. Da sind Bordsteinschäden vorprogrammiert. Auch eine Lagerung der Räder auf der Felgenaußenseite ruft Beschädigungen hervor da es keinen Reifenüberstand gibt der die Felge schützt.


  • Hole den Thread nochmal vor. Bezüglich Reifenverschleiß habe ich heute zufällig die Autobild Nr. 9 vom 28.02.2014 gelesen, dort war ein umfangreicher Sommer-Reifentest aufgeführt. Der Dunlop Sportmaxx RT, sonst in allen Disziplinen hervorragend beurteilt bekam im Verschleiß eine deutliche Abwertung. Die Gesamtnote rutschte dadurch auf nur 4+. Die Tester bescheinigten dem Reifen einen erheblichen Verschleiß und eine übergroße Abnutzung in der Testphase!

  • Hmm . . . der "vor"schnelle Verschleiß der Sport Maxx RT wurde schon in den allersten Test's bemängelt, die kurz nach Erscheinen des Reifens auf dem Markt (Herbst 2012) verfügbar waren. Meines Wissens nach hatte Dunlop nach diesen Erfahrungen nachgebessert. Ein Indiz dafür könnte der geänderte Wert der Reifenkraftstoffeffizienz sein, der betrug früher mal E & wird heute mit C angegeben. Über die vom Hersteller vergebenen Werte lässt es sich sicher debattieren, aber lassen wir das mal so stehen.


    Ich selber fahre den RT auf 18" Mischbereifung VA 225er / HA 255er & kann jetzt nach geschätzten 15-20k km keinen erhöhten Verschleiß feststellen. Ich habe meine Reifen im Frühjahr 2013 gekauft, heißt sie haben jetzt ihr 2. Saison auf dem Buckel.


    Soviel dazu . . . :D