BMW E90 320d - Spritverbrauch

• moin
    Ich bin gestern 400 Km Autobahn gefahren , immer zwischen 140 und 180 Km/h
    Verbrauch 6,4 Liter auf 100 Km.
    Im Mix Autobahn / landstrasse komme ich auf ca. 5,7 Liter

Für die Leistung von 200 PS finde ich den Wert ok.

• Bei 35 km einfache Strecke zur Arbeit, davon ca. 32 km Autobahn, der Rest Stadt mit 3 Ampeln brauche ich echte 5,4 L/100 km (BC-Anzeige 5,0). Allerdings fahre ich gemäßigt, überwiegend nach Schaltanzeige und auf der Autobahn nicht schneller als 140, meistens eher 125. Dazu kommt, dass ich 205'er Non-RF-Reifchen drauf habe. Ich bin mal gespannt, wieviel breitere Reifen ausmachen. Im Winter kommen 17'er drauf mit RF.

• Mein Verbrauch liegt insgesamt bei 6,87l. I.d.R. sind bei jeder Tankfüllung rd. 200km Stadtverkehr dabei, eher Richtung 250km. Hab aber auch schon 5,2l als Min-Verbrauch gehabt auf ca. 300km und fast Norm-Drittelmix. Da ging auf der BAB aber nicht wirklich viel, eher so 120km/h und weniger. Erstaunt war ich aber als ich mal 200km so mit ca. 160km/h fuhr und 200km mit 200km/h (hab gemerkt, dass ich mit 160km/h den Start der F1 verpasse) ;) . Am Ende gabs genau 8,0l/100km. Das fand ich extrem gut.
    Und ich bleib dabei...wer 4,9l verbraucht kann auch den 3l-Lupo fahrn. :P Erstaunlich das hier welche freiwillig 120 auf der BAB fahren, es sei denn...es geht wegen eigenem Alter (80jahre) ned mehr schneller.

Gruss Andi

• Lol, das leidige Thema :grin: ... wie schon so oft ...

... dann will ich auch mal.:haha:

Es wurden schon einige/viele beeinflussende Faktoren genannt, aber mir sind bisher die Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren & Varianten zu kurz gekommem. Während zwischen dem 177er & dem 184er nur kleinere fast marginale Unterschiede zu finden sind, ist der Unterschied zw. dem 163er & den Erstgenannten doch wohl ein ziemlich Grosser. Desweiteren kommt es zusätzlich wohl vielleicht auf den getankten Diesel an. Genannt wurden noch unterschiedliche Zollgrößen der Räder (wie ich kürzlich feststellen durfte, ab höheren Geschwindigkeiten, sagen wir mal ab 130-150 km/h >>>aufwärts sehr wahrscheinlich wegen der 255er Bereifung hinten ein nicht unerheblicher Faktor), Fahrprofile usw. usw. ... aktuelle Räder sind 18" Mischbereifung 225/255 non RFT.

Zu den Fakten, ich tanke ausschliesslich Aral Ultimate, fahre sehr vorrausschauend, drehe in der Stadt meist nie über 1800 & habe seit über 8000 km den Reisebordcomputer mitzulaufen ... BC ist vorher mehrfach mit dem Korrekturwert korrigiert & angeglichen worden & zeigt sehr genau die von mir trotzdem an der Tanke nachgerechneten Werte an ... steht bei 5,7 l/100 km !
    Ich selbst fahre ca. 9 km zur Arbeit (ein Weg) mit vielen Ampeln & Stops in der City, die letzten 3-4 km kann ichs einigermassen gleichmässig rollen lassen, zurück natürlich umgekehrt. Zwischendurch ist er regelmässig teils sehr lange Strecken (Schweiz) fast nonstop auf der Autobahn & da ich momentan noch sehr stark auf meinen Verbrauch achte ... je nach Lust, Zeit & Tempolimits zwischen 130 & 160 km/h. Dabei gibt's Aussreisser nach unten ... letzte Fahrt in die Schweiz ca. etwas über 1100 km mit 5,1 l realem Verbrauch, Rückweg etwas zügiger +10 km/h ca. mit realen 5,6/5,7 l Verbrauch. Eine 6,4 habe ich bei einer Strecke von ca. 500 km auf der AB mit 3 Personen + Gepäck & wenn möglich mit 180 km/h gehabt, allerdings mit Winterrädern 225er rundum in 17".

Weiterhin spielen Luftdruck, Reifenwahl, Motoröl, Verschmutzungsgrad des Luftfilters, (und auch ein Thema bei älteren 320d) die Funktionstüchtigkeit der beiden Thermostate in der Summe aller Dinge eine Rolle ... wie man sieht, ne Menge Beeinflussungsfaktoren, die in ihrer Gesamtheit erst mal betrachtet & überprüft sein wollen.

Gruß an alle von einem verbrauchszufriedenem 320d-Fahrer :haha: ...

• Ist die Angabe des Bordcomputer so ungenau (zurückgesetzt nach Volltanken und dann immer mind. 400 km gefahren), dass man den Verbrauch so nicht vergleichen kann ?

Ja!

Der Unterschied zwischen dem gemessenen Verbrauch ( Verbrauch zwischen 2 mal Volltanken dividiert durch gefahrene KM ) und dem vom BC ermittelten Verbrauch beträgt bei mir bis zu einem Liter. Dabei streut der BC bei mir in beide Richtungen, mal zeigt er einen zu hohen, mal einen zu niedrigen Verbrauch an.

• Am Donnerstag bin ich Grade erst nach Berlin Gefahren und bin im Schnitt 160-170 Gefahren, der Verbrauch lag im Schnitt bei 6,1-6,3 Liter.

Wird das jetzt hier Badix' Märchenstunde? Weißt du was 170er Schnitt heißt? Dafür muss man wo es geht mit 250 kacheln. 130er Schnitt ist schon schnell. 170 ist einfach nur irre. :thumbsup:
    Ein 320D zieht sich Momentanverbrauch 10L rein bei 200. Keine Ahnung wie viel das bei Vollgas ist... Wie will man da auf 6,1-6,3L kommen?

Gruß

Basti

Benzin im Blut und die Raute im Herzen

• Hallo!

Mein Verbrauch beim 320d liegt bei 7,1l, bin auch eher "sportlich" unterwegs,
    bei meinem 325d bin ich bei 6,5l!

MfG

• Zitat von »Badix89«
    Am Donnerstag bin ich Grade erst nach Berlin Gefahren und bin im Schnitt 160-170 Gefahren, der Verbrauch lag im Schnitt bei 6,1-6,3 Liter.

Wird das jetzt hier Badix' Märchenstunde? Weißt du was 170er Schnitt heißt? Dafür muss man wo es geht mit 250 kacheln. 130er Schnitt ist schon schnell. 170 ist einfach nur irre. :thumbsup:

Ich denke es ist eher so zu verstehen, dass er eine gewisse Zeit in dieser Geschwindigkeit als Reisetempo unterwegs war. Sicherlich lag nicht seine Durchschnittsgeschwindigkeit, bei 170 km/h.

• leider habe ich nur ein 318d automatik (16"bereifung) und ich fahre, egal ob sommer oder winter, mit cca. 7l - 4km stadt (5 ampel), 16km landstr., 5km ab. mit der "kleinen" (120a automatik mit 18" mischbereifung) genau so viel. was habe ich bemerkt: langstrecke auf ab mit cca. 130 bis 140 habe ich mit beiden ein verbrauch von 6l.
    habe vorher ein civic mit 140ps diesel schaltgetriebe und bei sehr sparsamfahren bin ich mit 6,4l raus gekommen.
    kann nur eine sagen: wenn du reine stadtverkehr fährst und bist unten 8,5l musst zufrieden sein und nicht vergessen du musst irgendwie 1,7t bewegen.
    gruss
    daniel