Erfahrungen mit Tuninghäusern

  • Benzinmtoren ohne Turbolader und mit wenig Hubraum + Chiptuning = Blödsinn! :meinung:

    Selbst mit viel Hubraum bringt das nix ;) Sind eben pure Sauger/Einspritzer! Dann eben ein neues Hasen/Hosenrohr wie es auch immer heißt, das sollte dann doch mehr bringen :D

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • also das sieht für mich nach einer tuning-box aus.
    d.h. es wird eine box in den motorraum integriert. find ich persönlich keine gute lösung.
    jeder motor ist etwas anders ( streuung, ansprechverhalten usw ). somit käme für mich nur individuelles bzw tuning via obd in frage.
    d.h. das serienmäßige steuergerät wird ausgelesen und darauf wird dann eine neue SW draufgespielt.
    ...

    Also ich lese da etwas anderes: Der Chips (die Software auf dem Chip) wird für jedes Fahrzeug individuell programmiert/abgestimmt! Der Originalchip wird ausgelesen und archiviert. Dann werden die Einstellungen optimiert, auf einen neun Chip gespeichert und der neue Chip eingebaut (gesockelt). Den Originalchip bekommt man mit und kann ihm einfach wieder einsetzten.
    Für mich hört sich das schon so an wie das was du vermutlich unter OBD-Tuning verstehst. Warum man das dort so macht, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht ist es nur der Vorteil dass man einfach den Tuningchip wieder gegen den Originalchip austauschen kann. Vielleicht ist es auch ein psychologischer Effekt (Kunden sehen wirklich etwas, bekommten auch wirklich Hardware). Vielleicht hat man so auch mehr Möglichkeiten zum tunen. Oder was es auch sonst immer für einen Grund haben mag.

  • chiptausch gilt aber nicht für alle fahrzeuge! :no:


    die machen auch obd-optimierungen, ist bei e90-93 ja nicht anders möglich (aktuell EDC-17)! ;)


    und die machen keine dazwischengesteckten boxen, von denen halten die selber net viel....

  • die machen auch obd-optimierungen, ist bei e90-93 ja nicht anders möglich (aktuell EDC-17)! ;)

    Soweit ich weiß: EDC17 für Diesel, MED17 für Benzin (Direkteinspritzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Vindobona ()

  • Ich klink mich leider etwas spät ein aber wollte mal wissen ob jemand ein Tuning System für BMW kennt welches man mit einer externen Box an der OBD Dose selber Programmieren kann (aufspielen, runter nehmen und mit original ersetzen) nach belieben. Das hat ganz schön viele Vorteile, z.b. nur für die Rennstrecke aufspielen und dann auf öffentlichen Strassen wieder normal SW oder runter vor dem Werkstattbesuch, dann kann BMW nichts überschreiben....


    Für meinen jetzigen Volvo gibt es das von http://www.ppc-tuning.com/ und ich bin sehr zufrieden damit gewesen.

  • hatte ich im honda auch von hondata. sowas ist ne ganz feine sache! Kollege hat bei seinem A6 2.7 Biturbo immer den Laptop aufm Beifahrersitz und halt das OBD Kabel angeschlossen *G*

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Blödsinn hin oder her! Ich lasse meinen auch chippen. Und wenn die mehr PS auf dem Prüfstand dann messbar sind dann ist das gut. Auch wenn es dann nur ein psychologischer Effekt ist und man sich nur schneller fühlt.



    Ich fahre nicht die ganze zeit mit der Stopuhr durch die gegend!!!! :meinung:

  • habt ihr keine angst um eure partickelfilter, hab mir das auch überlegt von hartge einbauen zu lassen ca 198ps beim 320d der mit 163ps aber es sollen doch stark die parickelfilter darunter leiden, dh zu heiß werden. Hat da niemand probleme damit gehabt? Ich hab da schiss um meinen flitzer :no: