Adaptives kurvenlicht defekt.Hilfe!!

  • Wahrscheinlich meintest du Stepperbox rechts gestört :) ..
    ja also meißtens liegt es daran, dass das Steuergerät durch den Super einbauort immer Wasser zieht. ( unterm Scheinwerfer )


    Hier würde ich als erstes guckrn, ob Wassereintritt zu erkenne ist..

  • Wahrscheinlich meintest du Stepperbox rechts gestört :) ..
    ja also meißtens liegt es daran, dass das Steuergerät durch den Super einbauort immer Wasser zieht. ( unterm Scheinwerfer )


    Hier würde ich als erstes guckrn, ob Wassereintritt zu erkenne ist..

    Vermutlich hast du recht. Danke.


    Falls dies zutrifft, besteht die Möglichkeit einer Reparatur oder neu „abdichten“ oder brauch ich gleich ein neues Steuergerät?

  • Aber nochmal, das Kurvenlicht kann man nicht raus codieren oder so?! Wie bei dpf zb...

    Doch das lässt sich codieren und sollte jeder 'Codierer' hinbekommen. Einfach den Fahrzeugauftrag ändern. ;)

  • Doch das lässt sich codieren und sollte jeder 'Codierer' hinbekommen. Einfach den Fahrzeugauftrag ändern. ;)

    Nein.


    Wie gesagt, es ist möglich die Fehlermeldungen weg zu bekommen, aber wie datom84 schon geschrieben hat funktioniert dann die LWR nicht mehr, da bei Fahrzeugen ohne AHL die Verkablung anders ist.


    Also wie gesagt, wenn der Fehler "Kommunikation mit Stepperbox links/rechts gestört" auftaucht war bis jetzt immer das SMC Steuergerät defekt. Also Steuergerät ausbauen und angucken, wenn es im Steckkontakt Grün ist einfach ein neues besorgen einbauen und codieren.
    In extrem Fällen hatte ich auch schon das dadurch der Scheinwerfer mit "verkokelt" ist und auch neu musste.
    Aber bei ihm ist es ja im Moment nur sporadisch, also dürfte das hier nicht der Fall sein.


  • Wie gesagt, es ist möglich die Fehlermeldungen weg zu bekommen, aber wie datom84 schon geschrieben hat funktioniert dann die LWR nicht mehr, da bei Fahrzeugen ohne AHL die Verkablung anders ist.

    Inwiefern Verkabelung?
    Beide Höhenstandssensoren (vorn & hinten) sind auf der gleichen Belegung des FRMs.

  • Inwiefern Verkabelung?Beide Höhenstandssensoren (vorn & hinten) sind auf der gleichen Belegung des FRMs.

    Das ist richtig, der Unterschied beginnt ab dem FRM :)


    Es gibt nicht umsonst auch Verschiedene FRM für die jeweilige Ausstattung...
    Bei AHL ( Kurvenlicht) wird die LWR über nen BUS gesteuert, beim normalen Xenon nicht. Wenn man dem Auto jetzt quasi sagen würde, dass kein AHL verbaut ist, würde das FRM die Scheinwerfer ganz anders ansteuern...

  • Wenn du die automatische Fahrlichtsteuerung deaktivierst (also den Lichtschalter von links auf rechts drehen) wird das Kurvenlicht zumindest abgeschaltet. Ich weiss aber nicht, ob das in Bezug auf die Meldung hilft. Aber versuchen kann man es ja. Also Schalter auf I, Karre abstellen und ihr etwas Gedenkzeit geben und dann nochmals starten.

    ja zumindest kommt keine fm im bc aber das Problem ist nicht behoben und das Abblendlicht ist dauerhaft an! Könnte zur Not eine Lösung sein, danke

    Wenn du die automatische Fahrlichtsteuerung deaktivierst (also den Lichtschalter von links auf rechts drehen) wird das Kurvenlicht zumindest abgeschaltet. Ich weiss aber nicht, ob das in Bezug auf die Meldung hilft. Aber versuchen kann man es ja. Also Schalter auf I, Karre abstellen und ihr etwas Gedenkzeit geben und dann nochmals starten.

  • Die/Deine Profis sind nicht empfehlenswert :floete:
    Fehlerspeicher bitte auslesen, aber bitte nicht von den Profis.... :spite:

    da hast du leider recht
    Also könnte wenn ich Glück habe eine ordentliche Codierung schon mein Problem lösen, da ich ja schon Steuergerät und lwr ausgetauscht habe..