Adaptives kurvenlicht defekt.Hilfe!!

  • Denk da ist nur das smc steuergerät defekt, das sitz unterm Scheinwerfer, kostet Ca. 120? beim :) . Ausbau dauert ca. 20min. Und kann man selber machen. Dann kannst es anschauen ob es nen wasserschaden hat. Ja und es sollte codiert werden.


    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk

  • Sehe ich das richtig, die Nummer 3 im folgenden Link KLICK MICH ist der "Steppermotor" ?


    Wenn der defekt ist funktioniert das Kurvenlicht und die Leuchtweitenregulierung nicht mehr, sehe ich das richtig ?

  • Ja das ist ein smc bzw da steht alc- steuergerät, diese sind sehr anfällig für wasserschäden. Wenn eines kaputt ist von.den zweien geht nichts mehr außer Licht


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • So ich habe auch das Problem das das kurvenlicht nicht mehr geht
    Fehlermeldung im Cockpit


    Dann ausgelesen mit inpa


    Links und rechts steht als Fehler drin steppermotor defekt


    Steuergerät sieht man auch keinen Wasserschaden


    Ist halt komisch das beide drin stehen
    Wenn nur eine Seite drin stehen wäre alles klar
    Aber beide gleichzeitig?


    Gibt es da eine Kopplung
    Und bei ****** steht auch nix mit 50IG drin beim frm87


    Somit sollte es auch nicht gesperrt sein

  • habe ebenfalls den Fehler.
    Hatte vor zwei Wochenende Steuergeräte getauscht und codiert. Anfangs war der Fehler er, beim ersten Regen wieder da. Wüsste auch gerne woran es lieghen könnte?

  • Hi,


    meiner steht seit mehreren Jahren jetzt mal ne Woche am stück draußen und es hat auch mehrere male geregnet.


    Seit ein paar tagen bekomme ich die Fehlermeldung 9CBE, gibt´s hier was neues woran das liegt?


    Fahrzeug wurde normal gestartet und auf einmal kam die Fehlermeldung.


    Gruß Alex