Adaptives kurvenlicht defekt.Hilfe!!

  • Nein.
    Wie gesagt, es ist möglich die Fehlermeldungen weg zu bekommen, aber wie datom84 schon geschrieben hat funktioniert dann die LWR nicht mehr, da bei Fahrzeugen ohne AHL die Verkablung anders ist.


    Also wie gesagt, wenn der Fehler "Kommunikation mit Stepperbox links/rechts gestört" auftaucht war bis jetzt immer das SMC Steuergerät defekt. Also Steuergerät ausbauen und angucken, wenn es im Steckkontakt Grün ist einfach ein neues besorgen einbauen und codieren.
    In extrem Fällen hatte ich auch schon das dadurch der Scheinwerfer mit "verkokelt" ist und auch neu musste.
    Aber bei ihm ist es ja im Moment nur sporadisch, also dürfte das hier nicht der Fall sein.

    einfach was raus codieren ist nicht wirklich was ich möchte aber manchmal wie in meinem Fall wo man dann auch die falschen „ Profis „ hat ist es echt ein Nerven und kosten spiel!

  • Sorry ja auscodieren funktioniert, hatte das verwechselt wenn man auf normale scheinwerfer umbauen will.
    In deinem fall bringt das aber eh nichts, denn die SMC steuern ja auch die LWR und wenn keine Kommunikation mit dem SMC ist ja auch die LWR ohne funktion.


    Übrigends gibts das SMC auch als ? China ? nachbau HEQI Headlight Steuergerät Kurvenlicht Leistungsmodul (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hab ich selbst getestet und funktioniert, wie lange weiß ich aber nicht.

  • Sorry ja auscodieren funktioniert, hatte das verwechselt wenn man auf normale scheinwerfer umbauen will.
    In deinem fall bringt das aber eh nichts, denn die SMC steuern ja auch die LWR und wenn keine Kommunikation mit dem SMC ist ja auch die LWR ohne funktion.


    Übrigends gibts das SMC auch als ? China ? nachbau HEQI Headlight Steuergerät Kurvenlicht Leistungsmodul (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hab ich selbst getestet und funktioniert, wie lange weiß ich aber nicht.

    genau das meinte ich :) Weil wenn das Auto denkt es hat kein AHL , versucht es natürlich die LWR wie bei normal Xenon anzusteuern. Auch umpinnen bringt hier nichts, wenn man die Scheinwerfer nicht tauscht.


    Habe bei meinem Kumpel wo das Steuergerät Grün war auch ein China SMC gekauft... Hatte irgendwas mit 75 Euro auf Ebay gekostet und funktioniert bis jetzt immernoch einwandfrei :)

  • Moin @loading180
    Habe bei mir ebenfalls die Fehlermeldung kurvenlicht ausgefallen und den Fehler 9CBE Kommunikation Lwr- Stellmotor rechts. Hab nun als erstes das Steuergerät erneuert mit einem von ebay, das alte sah auch sehr korrodiert aus. Das steuergerät ist glaub ich uncodiert und der Fehler noch da. Lieg das jetzt daran das es noch nicht codiert ist oder liegt der Fehler doch woanders? Wieviel kostet die Codierung bei BMW oder gibt es einen codierer in der Nähe 49509.


    Gruß

  • Hey :)


    Ähm ich kann dir gerade erlich gesagt nicht sagen, ob der Fehler bleibt wenn das Steuergerät wieder erreichbar ist, aber uncodiert...


    In manchen Fällen erwischt es durch das Wasser auch die Scheinwerfer, war bei mir aber bis jetzt ganz selten. Jeder halbswegs gute Codierer aus dem Forum ist auf jedenfall in der Lage, dir das zu codieren.
    Was das bei BMW kostet weiß ich nicht, - wenn die es überhaubt machen auf jedenfall viel zu viel.
    Als ich das Problem bei meinem 6er das 1. mal hatte,haben die mir auch gesagt die können nur alle Steuergeräte auf mein Risiko neu Flashen... Das habe ich natürlich dankend abgelehnt.