Rucken, Zugunterbrechung nach Schaltvorgang - e91 325dA Touring

  • Dann probier mal folgendes:1.Motor warmfahren,2. Denn AGR-Unterdruckschlauch abziehen und erneut testen.Das geht ganz schnell und kann jeder selbst kurz testen.

  • Hallo Matze_Lion,


    bringt dieser Test was, da dieses ruckeln bei kalten und warmen Motor ist?
    Wenn ich den Schlauch abziehe, soll ich den mit einer Schraube oder dergleichen verschließen? Oder kann der offen bleiben?


    Gibt das einen Eintrag im Fehlerspeicher?


    Danke schonmal ....

  • Hi,
    Also bei mir wars ein Nockenwellensensor (siehe mein Thread). Kein Fehlerspeichereintrag etc. BMW ratlos...


    Grüße


    Blacky

  • Hallo, bin neu hier im Forum. Fahre selbst auch einen 325da und er hat gleichen Symptome wie oben beschrieben. Er ist noch in der EuroPlus Garantie. Beim Auslesen beim Händler war nix zu sehen. Wagen ist von 2009 und hat 80000km gelaufen. Die von BMW wollen erstmal einmal nichts machen. Das einzige was vorgenommen worden ist, ist, dass die Adaptionsdaten vom Steuergerät gelöscht wurden und mir mitgeteilt worden ist das das Steuergerät neu lernt. Keine Besserung der Zugunterrechnung. Blacky, wenn es der Nockenwellensensor war, warum ist der Fehler dann nicht hinterlegt. Die Fehlersuche ist lau Aussage des Händlers nicht in der EuroPlus inbegriffen. Ich denke das war der letzte BMW. Mit meinem E46 hate ich auch nur Probleme, dachte es würde sich bessern...
    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Danke im Voraus

  • Naja der Fehlerspeicher ist so ne Sache... Manche Fehler werden anscheinend erst nach Überschreiten einer Toleranz hinterlegt... Hatte bei mir nach dem Wechsel dafür ein weiteres Symptom, verschlucken bei 1600-1800 Umin, wo wieder nichts im FS hinterlegt war. Zum Glück hatten hier mehrere exakt das selbe Problem und daraufhin hatte ich die Magnetventile noch gewechselt. Bei den Analogwerten war mit den alten Ventilen deutliches hin- und herregeln zu beobachten, bei den Neuen nicht mehr. Abgelegt wurde im FS nichts...


    Grüße


    Blacky

  • Hallo, bin neu hier im Forum. Fahre selbst auch einen 325da und er hat gleichen Symptome wie oben beschrieben. Er ist noch in der EuroPlus Garantie. Beim Auslesen beim Händler war nix zu sehen. Wagen ist von 2009 und hat 80000km gelaufen. Die von BMW wollen erstmal einmal nichts machen. Das einzige was vorgenommen worden ist, ist, dass die Adaptionsdaten vom Steuergerät gelöscht wurden und mir mitgeteilt worden ist das das Steuergerät neu lernt. Keine Besserung der Zugunterrechnung. Blacky, wenn es der Nockenwellensensor war, warum ist der Fehler dann nicht hinterlegt. Die Fehlersuche ist lau Aussage des Händlers nicht in der EuroPlus inbegriffen. Ich denke das war der letzte BMW. Mit meinem E46 hate ich auch nur Probleme, dachte es würde sich bessern...
    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Danke im Voraus

    Du musst in eine richtige BMW Werkstatt fahren. 80% Der BMW-Werkstätten sind Vollpfosten.
    Lieber ein paar Kilometer mehr fahren zum wirklich guten Händler

  • So um das ganze hier mal aufzulösen.Ich hatte mit Firefighter113 kontakt per PN.Damit dem ein oder anderen damit dann auch eventuell geholfen werden kann.Leider konnte sein BMW-Händler das Problem nicht beseitigen und war anscheinend ratlos(weil der Fehlerspeicher ja leer war),traurig eigentlich aber ok.Nachdem derTipp mit dem abziehen des AGR-Unterdruckschlauches ausgeführt wurde war das Ruckeln nach dem Schaltvorgang beseitigt.Um das ganze mal kurz zu machen anheben der AGR Rate auf +40 mg/Hub führte dann zum Erfolg.

  • So um das ganze hier mal aufzulösen.Ich hatte mit Firefighter113 kontakt per PN.Damit dem ein oder anderen damit dann auch eventuell geholfen werden kann.Leider konnte sein BMW-Händler das Problem nicht beseitigen und war anscheinend ratlos(weil der Fehlerspeicher ja leer war),traurig eigentlich aber ok.Nachdem derTipp mit dem abziehen des AGR-Unterdruckschlauches ausgeführt wurde war das Ruckeln nach dem Schaltvorgang beseitigt.Um das ganze mal kurz zu machen anheben der AGR Rate auf +40 mg/Hub führte dann zum Erfolg.

    wie genau hast du die AGR Rate auf +40 mg/Hub angehoben ? Selbst mit einem Diagnosegerät oder über eine Werkstatt ? Ist der Wert auf den du kommst irgendein standartwert oder wie genau kommst du auf die +40mg\Hub ?

  • Kann jede BMW Werkstatt mit den normalen BMW Werkstatt-Tester. 40mg\Hub ist die maximal zulässige Erhöhung. Mehr lässt die Software bzw. der Tester nicht zu.

  • Kann jede BMW Werkstatt mit den normalen BMW Werkstatt-Tester. 40mg\Hub ist die maximal zulässige Erhöhung. Mehr lässt die Software bzw. der Tester nicht zu.

    ok danke. Hab nämlich das Problem das bei meiner Automatik beim 330d facelift meistens im 3. Gang einen ruck nach vorne gibt. Besonders auffällig wenn man stehend von einer Ampel zügiger in einer kurve reinfährt kommt es öfters vor das beim gas wegnehmen die Drehzahl konstant bei etwa 3000 stehen bleibt und nicht sofort schaltet, nach vllt. 2 sekunden schaltet der dann doch wieder um, aber mit einem ruck nach vorne. Hängt das ebenfalls damit zusammen oder ist das einfach nur ein Automatik Problem von BMW ?