Phiraptors 330D LCI Touring in Spacegrey Metallic: Jetzt mit Leistungssteigerung von bhp-Motorsport, neue Bilder

• Kann nix? Kann alles! :thumbsup:

Die Kombi sieht auf jeden Fall top aus :thumbup:

Ich habe vergessen dass die Farbe Phoenix Gelb heißt auch wenn sie wohl eher ins Orange geht :D

Grelles Gelb wäre :X-P2:

/// 335i | N54 | 6HP21 | MHD | xHP

Einmal editiert, zuletzt von rez ()

• Es ist mal wieder an der Zeit für ein Update, vielleicht helfen meine Erfahrungswerte ja dem Einen oder Anderen.

Mittlerweile hat mein Guter 213tkm runter, d.h. 23tkm mit BHP Chiptuning. Er läuft immernoch super, Leistung ohne Ende und keinerlei Murren.
    Der Verbrauch über die letzten paar tkm hat sich auf 6.2-6.3 L/100km eingependelt (im BC angezeigt 5.9-6.2 L/100km) bei hauptsächlich Autobahnfahrt und Geschwindigkeiten zwischen 120 und 240 km/h, selten schneller oder langsamer.
    Fazit BHP-Chiptuning: Nach wie vor sehr zufrieden.

Vor einiger Zeit habe ich auch einen K&N Luftfilter eingebaut. Ich kann keine objektive Änderung der Motoreigenschaften feststellen, allerdings kommt mir das Argument seitens BHP, dass ein Lufi mit geringerem Strömungswiderstand dem Turbo dank geringerem aufzubauenden Überdruck ggüb. der Ansaugseite zugute kommt.
    Fazit K&N-Lufi: Keine Leistungsänderung spürbar, Entlastung des Turboladers scheint plausibel.

Die ATE Ceramic Bremsbeläge sind nach wie vor begeisterungswürdig, es gibt einfach so gut wie kein Problem mit Bremsstaub mehr, finde ich wirklich eine super Sache.
    Die hinteren Bremsscheiben haben leider schon deutliche Riefen, vielleicht liegt das daran, dass ich im Grunde sehr selten bremse.
    Fazit ATE Ceramic: Sehr zufrieden mit Bremsleistung und (mangelnder) Verschmutzung.

Dann gab's zwischendurch noch neue Xenonbrenner (Osram Xenarc Cool Blue Intense 66144CBI), die eine sehr nach Premium aussehende Lichtfarbe und eine größere Helligkeit als die alten Brenner abliefern.
    Allerdings beobachte ich auch eine etwas ungleichmäßigere Ausleuchtung, das Optimum stellen die Brenner mMn also nicht dar, sind aber unterm Strich kein Fehlkauf.
    Fazit Osram CBI: Hell, weiß-blau, nicht optimale Ausleuchtung, gut, aber nicht perfekt.

Da mir meine Winterräder auf den Styling 189 Felgen so gut gefallen, konnte ich mich auch nicht damit abfinden, im Sommer wieder auf 17" umsteigen zu müssen (wäre ja schon komisch, im Winter 18", im Sommer 17") und habe gebrauchte 189er auch für den Sommer geschossen.
    Die Reifen sind da drauf nicht mehr so der Hit, die müssen wohl Mitte der SR-Saison neu...

Diese Woche habe ich beim Ölwechsel das Mobil1 ESP 0W40 einfüllen lassen, schauen wir mal, wie es sich auf Dauer schlägt.

Netterweise hat die Werkstatt dabei auch den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei seltsamerweise eine ganze Menge Einträge gefunden, die ich im Auge behalten sollte:
    1. Zwei Glühkerzen defekt (kann sein, nicht so tragisch)
    2. Eintrag vom Glühsteuergerät (hoffentlich ist das ein Blindgänger, von den defekten Glühkerzen erzeugt)
    3. Eintrag vom Luftmassenmesser (hoffentlich ne einmalige Geschichte und hoffentlich nicht im Zusammenhang mit dem K&N)
    Edit: 4. Eintrag vom DPF
    Das Auto selbst hat mir im Navi keine Fehlermeldung gezeigt, daher sollte es nichts dramatischeres sein. Außerdem gab es zu keiner Zeit Leistungsverlust oder sonstige Probleme.
    Die Fehler sind jetzt erstmal gelöscht und ich beobachte weiter, ob sie nochmal auftauchen oder ob es Eintagsfliegen waren.

So long....

• Habe den Fehlerspeicher nach ein paar km nochmal ausgelesen, da war kein Fehler abgelegt...

Da ich mit meinen 213tkm immernoch die ersten Dämpfer drin habe, wird es glaube ich Zeit für neue. 8)
    Ich möchte eigentlich keine Tieferlegung, was könnt ihr mir empfehlen?
    Einfach nur die Dämpfer tauschen gegen Bilstein B6?
    Oder ein AP Gewinde ganz hoch gedreht? Oder...?

• Das AP ist ja nochmal günstiger als das ST.

Auch wenn mein AP nach wie vor top ist, würde ich aus Prinzip ein ST nehmen.
    KW Qualität für einen günstigeren Preis! Da würde ich nicht groß drüber nachdenken :)
    Und das X und XA sind doch beide unter 1000 Euro.