Hi,
leider habe ich den Ausdruck der Leistungsmessung an meinem Zweitwohnsitz liegen lassen und konnte ihn die Woche nicht hier einstellen... reiche ich aber noch nach!
Habe auch Videos gemacht von den Prüfstandläufen, wenn da Interesse besteht, lade ich die auch mal hoch
Aber eine kleine Ergänzung zu meinen Erfahrungen mit der Leistungssteigerung gibt's jetzt noch zur Entschädigung:
Das Auto fühlt sich wirklich deutlich anders an als vorher. Je länger ich damit fahre, desto mehr fällt es auf. Ich hatte ja vorher den 330d VFL, den ich von LEIB auf die üblichen 565 Nm / 255 PS bringen gelassen habe. Der hat ähnlich geschoben, wie der LCI im Serienzustand und auch ähnlich wie mein E46 330d vorher, den ich auf 252 PS chippen gelassen habe.
Alle Autos haben wirklich Spaß gemacht und waren zu keiner Zeit untermotorisiert. Aber jetzt nach dem Tuning habe ich zum ersten Mal bei einem Auto ein Gefühl, das ich vorher nur vom Motorrad gekannt habe: Die Leistung ist so üppig und das Ansprechverhalten so scharf, dass ich wahrscheinlich mit mehr Leistung nicht mehr Spaß haben könnte. Auf der Landstraße ist immer und überall Power im Überfluss da, auch auf der Autobahn ist der Verkehr und die Schilder die Limitierung, nicht der Motor. Ich hatte auch schon ein paar Motorräder und habe dabei festgestellt, dass mir Maschinen mit über 100 PS auf Dauer keinen Spaß machen, weil sie im normalen Straßenverkehr eigentlich immer unterfordert sind und man eigentlich frustriert wird, weil man das Leistungsangebot niemals richtig ausschöpfen kann - und wenn dann nur ganz kurz. Mit dem 330d bei über 650 Nm und über 300 PS ist denke ich für mich persönlich die Grenze erreicht, bis zu der Mehrleistung im Alltag noch Spaß macht (und glaubt mir, den macht sie ), aber bei mehr würde glaube ich langsam wieder der Frust einsetzen, mit einem Geschoss unterwegs zu sein, das man nie richtig ausnutzen kann.
Kurz und bündig: Geil (!!), aber mehr muss nicht mehr sein.
Hoffen wir mal, dass alles hält. Mein guter hat ja immerhin schon 191tkm auf der Uhr. Aber was soll's, all meine Diesel habe ich um 200tkm gechippt und ohne Probleme bis über 250tkm beim jeweiligen Verkauf gefahren...