Benutzt BMW irgendein Raumspray?

  • Ozon Generator? Was gibt es da zu beachten? Bin nicht das Physik/Chemie Genie, deshalb frage ich...
    Ist das nicht auf die eine oder andere Art gefährlich/schädlich?


    Danke!

  • Ist das nicht auf die eine oder andere Art gefährlich/schädlich?


    Na ja, Ozon gibt es auch im medizinischen als Therapie, soviel vorneweg.


    Ozon ist recht radikal, heisst es tötet sämtliche Bakterien, Keime und dadurch geruchsverursachende Elemente gänzlich ab. (wie genau die Reinigung von Statten geht, weiß ich nicht. Kann man sich aber einlesen "Ozon reinigung KFZ" oder ähnliches..)
    Schädlich ist das nur für dich, solltest du dich während "dieser (1000mg Ozon/1 Std.) Behandlung "im" Auto aufhalten. Aber das macht ja auch keiner, bei mir stand das in der Anleitung dabei, dass man das Auto verlassen soll.
    Ähnliche Vorgehensweise gibts ja auch bei diesen Auto-Klimaanlagen-Reinigern", die man ins Auto stellt, Lüftung an, Arretierung drückt, dann das Gas ausströmt und man das Auto verlassen soll...


    Ich meine, diese "KFZ-Aufbereitung" wird ja auch von Werkstätten vorgenommen, die stellen halt ein recht großes Gerät ins Fahrzeuginnere und lassen das laufen, Kosten teils recht horrend.


    Ich geh folgendermaßen vor: (Trockenes Wetter vorausgesetzt oder eben Garage)
    1. Innenreinigung mit Innenraumpfleger (Dr. Wack, Sonax...) eben ein Kunststoff-Innenreiniger..
    2. Ausstaubsaugen
    3. Ozon-Generator stelle ich bei mir auf die Mittelarmlehne, führe das Kabel nach außen (220V), schließe die Fenster bis auf ein Minimum (ca. 10mm noch offen lasse), Kabel führe ich nach außen unten an der Tür und schließe Tür (dünnes Kabel, passiert nix an der Tür)
    4. Da das Stromkabel vom Ozon-Generator nicht lang genug ist, hol ich mir eine Kabeltrommel, schließ die an
    5. lasse das Gerät ca. 4-5 Std. laufen (während ich halt im Garten bin oder im Haus)
    6. Nach ca. 4-5 Std. öffne ich die Türe, schalt Züundung ein, Umluft und Klima und halbe Lüfterleistung und lass das noch im Wagen und durch die Lüftungskanäle das ganze Ozon zirkulieren.
    7. Nach den 10 Minuten, dann Gerät vom Strom nehmen, aus dem Auto raus, sämtliche Fenster öffnen und Auto ca. 30 Minuten "lüften" lassen.


    Ergebnis war bei mir immer, dass ich mich sauwohl gefühlt habe, man riecht rein gar nichts mehr, außer eben so neuartiger Kunststoff.
    Sehr zu empfehlen bei Raucher-Autos, oder bei Besitzern mit Hunden, die im Auto mitfahren oder transportiert werden!!!


    Kanns nur jedem empfehlen. Leider ist die Reinigung durch Ozon noch recht exotisch und kennt fast keiner!


    Grüße

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Zwei Fragen dazu nochmal:
    1.) Ist das verlinkte Gerät von Ebay genau das, welches du benutzt? Ist ja ziemlich günstig. Dachte, die wären viel teurer
    2.) Du schreibst, dass du im zweiten Schritt die Zündung, Lüftung und KLIMA anmachst. Wenn du nur die Zündung an hast, dann läuft doch aber garnicht die Klima, weil der Kompressor ja nicht angetrieben wird. Also entweder Motor im Standgas laufen lassen mit Klima an oder Zündung nur an und dafür aber Klima abgeschaltet macht doch mehr Sinn oder?

  • Zwei Fragen dazu nochmal:
    1.) Ist das verlinkte Gerät von Ebay genau das, welches du benutzt? Ist ja ziemlich günstig. Dachte, die wären viel teurer
    2.) Du schreibst, dass du im zweiten Schritt die Zündung, Lüftung und KLIMA anmachst. Wenn du nur die Zündung an hast, dann läuft doch aber garnicht die Klima, weil der Kompressor ja nicht angetrieben wird. Also entweder Motor im Standgas laufen lassen mit Klima an oder Zündung nur an und dafür aber Klima abgeschaltet macht doch mehr Sinn oder?


    zu 1) ja das ist das Teil. Nicht vielleicht von diesem Händler, aber mein Gerät sieht genauso aus und auch das Netzteil sieht genauso aus. Mein Gerät hat auch 1000mg/Stunde Ozonerzeugung. Auch mein Gerät funktioniert nach der Kathodenerzeugung des Ozons. Optisch macht das Teil nix her, sieht aus wie eine kleine Leuchtstoffröhre, außen verpackt mit ner Kunstoffabdeckung, dann führt 1 kabel weg zu ner Art Trafo und von dem Trafo zum Netzkabel.
    Normalerweise sind die Teile auch teurer, da geb ich dir Recht, ich dachte mir beim Kauf: "probierst halt mal, die 20,00 €....".
    Also bei mir hat sich da deutlich was getan!
    Natürlich sollte man vorher dennoch "sein Auto vorreinigen", also ein total verdrecktes Auto bleibt verdreckt und muffig. Staubsaugen und Staubwischen kann dieses Gerät nicht. :D


    zu 2) jaaa, ok, ok, ich hab halt zumindest das "klimalämpchen an". Du hast Recht, ich habe nur die Zündung an, mittlere Lüftungsregelung, auto (auf alle düsen) und umluft an. Motor habe ich AUS.


    Wichtig:

    Nach der Ozonbehandlung das Auto "RICHTIG GUT" lüften lassen, alle Fenster auf oder Türen auf, Kofferraum auf (auch da strahlt das zeugs rein (ich hab umklappbare Rücksitzbank bei meiner Limousine)) und ordentlich für mindestens 30 Min (besser 1 Stunde) durchlüften lassen.



    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Grüße Marco





    Edit: Auch bei mir hat der Versand knapp 1 Monat (30 Tage) in Anspruch genommen, also keine Sorge. Das Teil kommt nur direkt aus Thailand ^^

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

  • Hallo,


    habe mir auch das selbe Ozongerät für's Auto gekauft wie ALPINAB3S und Silverhead. Als ich der Gerrät angeschlossen habe, surrte es und blitzte im Inneren so blau-türkis. Ist das normal? Hab erstmal das Ding wieder aus der Steckdose gezogen. Errinnerte mich eher an einen Kurzschluss :D Aber dann wäre ja schon die Sicherung oder das Gerät kaputt gegangen.

  • Moin,


    also ich denke schon. Ich selber hab so ein Teil zwar nicht, aber wenn du dir das Video anguckst,
    was sich hinter dem Link versteckt (also auf der Ebay Seite ist das Video :D ) dann kommt genau das von dir beschriebene Verhalten auch da vor.
    Von daher würde ich sagen, richtig...


    1000mg h OZONE OTSONI OZON O3 Sterilizer Desinfektion Ozongenerator Ozongerat (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ozon Generator? Was gibt es da zu beachten? Bin nicht das Physik/Chemie Genie, deshalb frage ich...


    Hallo,


    beim Ozongenerator gibt es ein Paar Sachen zu beachten.
    Ozon an sich ist ein sehr aggressives Zeug, man kann es mit einem Bleichmittel vergleichen das mit vielen Stoffen reagiert bzw. alles "wegoxidiert". Aus diesem Grund ist es nicht besonders gesund es einzuatmen. Ozongeneratoren werden unter anderem für dei Beseitigung des Leichengeruchs eingesetzt, in dem so genannten "Tatortreiniger" der Polizei. Diese Tatortreiniger produzieren extrem viel Ozon (um gesättigte Säuren bzw. Leichengeruch zu beseitigen) und der Einsatz kostet mehrere Tausend Euro im Monat. Auch im Auto sollte man es nicht zu oft anwenden da hier die Gefahr besteht dass Ozon hier mit gewissen Materialien reagiert und sich die Farbe der Oberflächen dadurch verändert. Ein Mal in paar Monaten ist Ok.
    In Raucherautos sollte man es (ohne Vorreinigung) überhaupt nicht anwenden weil in diesem Fall durch Ozon noch viel gefährliche Stoffe entstehen die leicht zu Astma führen können; es gibt eine entsprechende Warnung der Lungenärzte im Internet. Bei einem Raucherauto würde ich es persönlich gründlich vorreinigen (nass und trocken) bis man den Geruch so gut wie gar nicht wahrnimmt. Und erst dann mit Ozon arbeiten.


    PS: Mir geht es darum die Infos im richtigen Thread zu platzieren, deshalb bitte ich von sinnlosen Hinweisen darüber wie alt der Thread ist, abzusehen.


    Gruß.