Bester Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch!?

  • hallo,




    ich hatte es mal letztes jahr ausprobiert, bin relativ viel autobahn mit ca. 120 km/h gefahren...320d limousine.


    ..nun habe ich mit einer tankfüllung 1.277 kilometer geschaft - nach dem "neutanken" hat mir der bordcomputer eine reichweite von 1.500 (siehe bild) angezeigt, diese sind mit sicherheit etwas unrealistisch, aber 1.277 oder etwas mehr sind wirklich zu schaffen ;o)


    mad

  • Bei mir zeigt der Bordcomputer bei vollem Tank nur 630km an :(

  • Bei mir zeigt der Bordcomputer bei vollem Tank nur 630km an :(

    Fährst ja auch nen Benziner mit 218 PS, nicht um sonst ist der Diesel und nicht der Benziner ein "Vielfahrer"-Auto ;)


    Ich habe bisher max. 998 km auf dem Bordcomputer gesehen. Weiß noch, dass ich mich damals tierisch geärgert habe, dass ich die 1.000 Marke nicht geknackt habe :D


    Kann mir gut vorstellen, dass wenn man mehrere hundert bzw. tausend km mit dem Tempomaten bei 120 km/h fährt, dass dann der Durschschnittsverbrauch noch mal deutlich sinkt und den nimmt ja der BC als Grundlage für die Berechnung der möglichen Strecke.


    Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist ob ich mit einem 163 PS starken Auto von Berlin nach Freiburg und zurück mit Tempo 120 fahren könnte :S So richtig vorstellen kann ich es mir net :no:


    mICHal

    :bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

  • Wenn man auf der BAB wirklich sparsam unterwegs sein möchte, dann sollte man eine Vmax von mehr als 130 km/h vermeiden.


    Wie andere aber bereits schon angedeutet und geschrieben haben ist eine konstante Fahrweise mit Tempomat echt beeindruckend was den Verbrauch betrifft.
    Je länger man mit einer konstanten Geschwindigkeit dahingleiten kann desto sparsamer ist man effektiv unterwegs!


    Grüße


    Alex

  • meine tägliche strecke (140km) ist auf 120 begrenzt.


    Ich habs aber auch noch nie drauf angelegt Sprit zu sparen, da ich 6,5 Liter durchaus sparsam finde, wenn ich auch mal 160 fahr (meistens nach hause :totlachen: )
    wenn man wirklich 120 fährt, ist ein vebrauch von < 5 Liter bestimmt möglich - aber wer kauft sich ein leistungsstarkes auto und will dann sprit sparen, dafür ist dann der passat mit 90 ps vielleicht besser geeignet :D

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Also 1000km pro Tankfüllung sind durchaus realistisch mit dem 320d. Du solltest auf der AB aber definitiv nicht schneller als 140km/h fahren. Besser sind 120-130km/h.

  • Also 1000km pro Tankfüllung sind durchaus realistisch mit dem 320d. Du solltest auf der AB aber definitiv nicht schneller als 140km/h fahren. Besser sind 120-130km/h.


    Doch man kann auch schneller fahren, denn die nächste Baustelle kommt bestimmt und wenn man da wirklich 80km/h fährt, steigt die Reichweite wieder kräftig.


    Ich schaffe in letzter Zeit die 1000km immer locker.


    Meine Hausstrecke, die ich mehrfach im Jahr fahre ist von Hanau in die Nähe von Chemnitz und zurück.


    Früher ging da der Gasfuß schon schnell mal richtig Bodenblech, da einiges offen ist auf der Strecke. Schneller als 3,5h für die 398km war ich bisher nie. In der Regel ist man 4h unterwegs.


    Jetzt zweigt die Tachonadel im Schnitt 130km/h, damit ist man sehr gut unterwegs und keinesfalls langsam. Der Verbauch liegt dann so um die 5,7-5,9l.


    Göran

  • Ich will auch so eine Reichweite haben :D .


    Gruß
    Michael

    Und ich will 258 PS haben :D

    :bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley: