Bester Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch!?

  • Ich finde den 320d super vom Verbrauch/Leistung. Ich bin früher mal Diesel gefahren und das ist schon eine Umstellung von 6-8 Diesel auf 10-13 SP:), aber bei meiner Jahresfahrleistung ist das nicht so ausschlaggebend. Und die 258PS brauch ich im Alltag nicht, nur ist es günstiger als ein Alltagsauto und ein Spassauto zu haben.


    Gruß
    Michael

  • Ich finde den 320d super vom Verbrauch/Leistung. Ich bin früher mal Diesel gefahren und das ist schon eine Umstellung von 6-8 Diesel auf 10-13 SP:), aber bei meiner Jahresfahrleistung ist das nicht so ausschlaggebend. Und die 258PS brauch ich im Alltag nicht, nur ist es günstiger als ein Alltagsauto und ein Spassauto zu haben.


    Gruß
    Michael

    Na dann steht ja dem Tausch nix im Wege :totlachen:

    :bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

  • Ich habe mal 1078 geschafft ! niedrigster Dauerhafter Wert auf der BAB 4,8 Liter / 100 Km. Ich denke es gibt keinen idealen Kompromis zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit. Wie bereits erwähnt benutze auch ich den Momentanverbrauchsanzeigewert als Orientierung. Ich versuche den um die 5 Liter herum zu halten das können mal 110 Km´h sein aber auch mal bei Rückenwind und leichten Gefälle 150 Km´h.

  • den besten verbrauch zur leistung hin gesehn kannst du doch aus deinem Leistungsdiagramm entnehmen.
    die mitte zwischen höchster punkt drehmoment und höchster punkt leistung müsste der spezifische geringste krafstoff verbauch sein...wenn ich mich nicht irre ?( ... im gegensatz zur anliegenden lesitung...
    ist klar wenn ich 100 im 6 fahr verbauch ich noch weniger ;)

  • Hi leute,


    also ich fahre auf der AB auch meistens zwischen 130 und 150km/h. Wie M330i, würde ich auch gerne mal 1000km Reichweite haben, was ich bei Autobahn aber nie hinbekomme. Also schnell fahren macht ja Spaß und so, mir ist aber aufgefallen dass es ziemlich nervt, weil man immer auf die anderen Leute aufpassen muss, die sehr oft kaum in den Rückspiegel gucken, wenn sie ausscheren oder die Situation falsch einschätzen. So ca. 130 empfinde ich auch als recht angenehme Reisegeschwindigkeit und man kommt recht schnell voran, kann die Fahrt genießen und hat noch nen guten Verbrauch. Mein Durchschnitt is bei 7,5, ich will aber noch auf die Grenze zu 6!! :D
    Apropos: mein BC-Verbrauch hat eine Differenz zum Realverbrauch von etwa +0,6 ... is das nicht ganz schön viel?


    @ Flo320D: Man kauft ja ein starkes Auto nich nur um zu rasen. Man hat eben Power wenn man mal Lust hat und kann recht gut überholen. Aber deswegen würde ich nie "ständig" die PS des Autos nutzen.


    Grüße


  • Apropos: mein BC-Verbrauch hat eine Differenz zum Realverbrauch von etwa +0,6 ... is das nicht ganz schön viel?

    war bei mir am Anfang auch so, ich habe dann einmal den Korrekturfaktor berechnet un im BC eingetragen, seither stimmt es aufs Zehntel genau. :super:

  • Mein Verbrauch liegt lt. BC bei 9,4 L. An der Tankstelle sind es dann grundsätzlich 10 Liter. X(

  • ich bin mit meinem 330i Bj. 05, ca. 600 km von Deutschland durch die Schweiz (bergig) nach Italien mit 7,2 L laut BC gefahren. Geschwindigkeit 120 km/h. Habe hin und zurück separat gemessen, jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Finde ich für so viel PS ein sehr guter Wert.

  • war bei mir am Anfang auch so, ich habe dann einmal den Korrekturfaktor berechnet un im BC eingetragen, seither stimmt es aufs Zehntel genau. :super:


    Kannste mir mal bitte erklären wie das geht; was ich da machen muss? Ich denk mal per PN, wird die andern im Thread wohl nich so interessieren.


  • Kannste mir mal bitte erklären wie das geht; was ich da machen muss? Ich denk mal per PN, wird die andern im Thread wohl nich so interessieren.

    Ich mach's einfach mal hier, sollen sich die anderen bei mir Beschweren :lol:


    Also, estmal ins Geheimmenü und da mit der Quersumme der Fahrgestellnummer das Einstellen freischalten, wie das geht hat ja Goeran auf seiner Seite beschrieben:
    http://www.goeran.de.tl/G--.--.--.-.htm


    Da steht auch die
    Formel für den Korrekturfaktor:


    ermittelter Verbrauch X 1000 / Angezeigter Verbrauch = Faktor


    Also machst du es folgendermaßen: Volltanken und direkt nach dem Tanken die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer zurücksetzen (wichtig, denn wir wollen den Durchschnittsverbrauch ab jetzt berechnen lassen, und nicht noch die Werte aus der Vergangenheit mit uns rumschleppen, die nachher das Ergebnis verfälschen würden!), außrdem Tageskilometerzähler nullen (erleichtert beim nächsten Tanken die Berechnung des tatsächlichen Verbrauchs). Dann einige hundert Kilometer fahren, und beim nächsten Tanken von Hand den Verbrauch ausrechnen, das ergibt den ermittelten Verbrauch. Diesen mit 1000 multiplizieren und durch den im BC angezeigten Verbrauch teilen.


    Das Ergebnis im Menü 20.1 eingeben, das war's :)


    Also Beispiel (deine Zahlen von weiter oben):

    Zitat

    Mein Verbrauch liegt lt. BC bei 9,4 L. An der Tankstelle sind es dann grundsätzlich 10 Liter. X(

    (10 * 1000) / 9,4 = 1064, also stellst du im Menü 20.1. 1064 als Faktor ein, damit sollte es dann beim nächsten Tanken relativ genau stimmen.


    Btw, ich habe bisher fast nur E90 gesehen, die einen Korrekturfaktor > 1000 benötigten, nur in gaaaaaanz seltenen Fällen scheint der BC von Haus aus zuviel anzuzeigen.