Service, Inspektion, Ölwechsel, Bremsbeläge vorn hinten usw...muss ich zu BMW um das auch zurückstellen zu lassen im Bord-Computer oder geht auch ATU und Co. ?

• Genau um das ging es mir.
    Klar Bremsen usw stehen auch im Service Menu aber eben die Kleinigkeiten wie Innenraumfilter (nur als Beispiel) nicht.

Werde nämlich mein ganzes Zeug zukünftig auch von einer freien Werkstatt machen lassen und von dem gesparten Geld in Urlaub fahren. ;) :lolo:

Ist das nicht der Microfilter? Oder liege ich da falsch? Der Microfilter steht bei mir mit drin. Ansonsten müsste aber der Umfang und wann was gemacht werden sollte im Handbuch oder Scheckheft stehen. Also für einen vollen Inspektionsumfang müssten die Info´s eigentlich vorhanden sein. Zur Not weiss Mr.Google sicher auch Rat :)

Ja stimmt schon...bei BMW kommt ein bissel was zusammen, wenn mans dort machen lässt. Bin da aber eigen und fühl mich bei meinem :) sehr gut aufgehoben. Aber es gibt natürlich auch genügend anständige freie Werkstätten ! :)

• Premiummarke = Premiumpreise. Dessen sollte man sich bewusst sein, BEVOR man ein entsprechendes Fahrzeug kauft.

Wieso? Steht irgendwo in BMW-Werbung dass Premium teuer ist und schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat? Es ist bemerkenswert was die Menschen für selbstverständlich halten und nicht hinterfragen.

PS: Habe hier schon mal gepostet dass ich beim Kauf eines Gebrauchten für meinen Bekannten dabei war wo der Händler auch dicke Premium-Sprüche gemacht hat. Die Sprüche haben aufgehört als ich ihm vorgeschlagen habe an jedem zweiten Gebrauchten mindestens eine Roststelle/Rostbläschen zu finden. Darauf ist er nicht eingegangen, denn ganz ahnungslos war auch auch nicht.

• Zitat von »325i E90«
    Premiummarke = Premiumpreise. Dessen sollte man sich bewusst sein, BEVOR man ein entsprechendes Fahrzeug kauft.

Wieso? Steht irgendwo in BMW-Werbung dass Premium teuer ist und schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat? Es ist bemerkenswert was die Menschen für selbstverständlich halten und nicht hinterfragen.

In welchem Satz habe ich behauptet, dass dem so ist oder andere Premiummarken besser sind ??? ?( Würde mir das Preis/Leistungsverhältniss nicht gefallen, nachdem ich es hinterfragt habe ;) , würde ich keinen BMW fahren. :)

• Nichts für ungut aber,ich verstehe eure aussagen von premium marken und premium preisen nicht.
    Eine freie Werkstatt hat meiner Meinung nach mindestens genauso gute leute wie BMW und co
    Bei Bmw kostet die stunde aber 110 euro.Weil ich da noch nen Kaffee und nen Keks bekomme.
    In ner freien Werkstatt liegst du vielleicht bei der hälfte.Also warum Geld zum fenster rausschmeissen?
    Hier wird oft so getan als ob das Geld vom himmel fällt...

• Nichts für ungut aber,ich verstehe eure aussagen von premium marken und premium preisen nicht.
    Eine freie Werkstatt hat meiner Meinung nach mindestens genauso gute leute wie BMW und co
    Bei Bmw kostet die stunde aber 110 euro.Weil ich da noch nen Kaffee und nen Keks bekomme.
    In ner freien Werkstatt liegst du vielleicht bei der hälfte.Also warum Geld zum fenster rausschmeissen?
    Hier wird oft so getan als ob das Geld vom himmel fällt...

Nichts anderes habe ich doch in Post 4 geschrieben. :huh:

Fakt ist nunmal, dass BMW - Preise (natürlich auch die anderer großer Autohersteller) nicht die günstigsten sind. Bezahl ich die Preise, erwarte ich einen gewissen Service und entsprechende Qualität. Was das betrifft bin ich mit meinem :) aus meiner Sicht vollends zufrieden. Aber auch da gibt es andere Beispiele.

Natürlich machen freie Werkstätten viele Dinge günstiger, aber nicht zwangsweise schlechter. Gibt viele gute freie Werkstätten. Lediglich von A.T.U und Co halte ich überhaupt nichts, gleiches gilt für Ebay - Billig - China - Produkte. :)

• Also bei ATU stellen Sie mir bspw. die "Servicerückstellung" für Bremsen oder Ölwechsel mit 7,90 € in Rechnung.
    Hier wird zwar geschrieben, es würden sich "Anleitungen" im Internet befinden, wie man das selbst zurückstellen könnte mit 8-10 Sek. auf Tageskilometer-knopf drücken => Servicemenü.....aber das funzt bei mir überhaupt nicht.
    Angeblich - auch irgendwo im Netz diesbezüglich gelesen habe - muss man da nen Laptop anschließen und das dann rückstellen? Ich bin halt kein "Schrauber", deswegen frage ich halt.

Jedenfalls isses halt sch.....ade, dass keine freie Werkstatt im Endeffekt für mich Reparaturen durchführen kann, wenn dann letztlich nach neuen Bremsen die Bordcomputer-Info immer noch mir ausweist "Wechseln nach 1000km oder ein gelbes Ausrufezeichen erscheint zwecks Meldung "Check Control".

Kann mich jemand bitte aufklären oder mir meinen Wissensdurst löschen? :thumbup:

grüße Marco

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• So nun gebe ich auch mal mein Senf hinzu.Da hatte ich einmal braf Angefragt bei Verschiedenen BMW Werkstätten .Frage was kostet die erste Insp. Fahrzeug 2 Jahre ca 30000 km.Ölwechsel Innenraumfilter Bremsflüssigkeit.das waren so die Hauptposten.Öl bringe ich mit (mache ich schon seit Jahren so da Öl mir nichts kostet ).Schriftliche Antwort ( e Mail ) von ein und dem selben Händler verschiedene Werkstätten innerhalb eines Umkreises von 15 km.1.Antwort 190 € gleicher Händler andere Werkstatt 380 € .Hallo wo ist da der Preis ?? Bei einem anderen Händler ,Super gemacht alle Posten genauestens aufgeführt mit Preisgarantie.Also geht es doch.Was Premium und Freie Werkstätten angelangt,schaut doch einfach mal auf eure Rechnungen.Erstens du benötigst einen Termin um Jemand Sprechen zu können ( Klasse war früher besser ) 2. du Zahlst dafür das sich irgendjemand dein Fahrzeug ansieht und einen Auftrag schreibt.Diese Kosten hast du bei einer Freien Werkstatt nicht.Was ATU anbelangt,die machen gerade ein Preis für Bremsen. Na Super nur was Sie Verbauen das sagen sie nicht.Da möchte ich schon was Anständiges haben.Weiterer Trick,Bremsscheiben müssen immer neu das ist so bei denen.Zusatz Verdienst,wer weis schon ob das stimmt als Leihe:Also passt der Preis nicht mehr von ca 60 €.Wie soll das auch sein wen selbst Bremsklötze Netto ATE z.B EK 32 € sind.Wer keine 2 Linke Hände hat und etwas Denken kann bekommt die Anzeige Zurückgesetzt,dazu gibt es ja genügend Anleitungen im Netz.Speicher im Schlüssel ?? da steht kein Unfall drin wie auch.