Ölfrage die 7. speziell Dieselfahrzeug mit Dieselpartikelfilter (DPF), E90, welches Öl? 5W-30 oder 0W-40? LL04 sowohl 5w-30 als auch 0w-40 ?

  • AAAALSO:
    (ich kann jetzt nur von mir sprechen:)


    Mein Vorbesitzer hatte immer original BMW 5W-30 drinne...(Halt Scheckheftgepflegt - sprich Leasing, und die BMW-Werkstatt hat halt das immer reingehauen)


    vor drei Jahren hab ICH dann auf 0w-40 gewechselt Castrol! (hatte damals noch LL-04 - Freigabe!)
    Ein Jahr später dann 0W-40 von Mobil 1 (wie gesagt Castrol hatte urplötzlich - warum auch immer - keine LL04 Freigabe mehr)
    Dieses Jahr hab ich jetzt 0W-40 von BMW drin.


    Zwischen ALLEN (Auch 5W-30) Ölen hab ich jetzt nich wirklich einen gravierenden Unterschied gemerkt!
    Warum hab ich von 5W-30 auf 0W-40 gewechselt? REINES Bauchgefühl:
    Mein E91 steht halt immer draussen - Sommer wie Winter: will sagen: ich brauch ein Öl was bei tiefsten Temperaturen schnell "Einsatzbereit" ist - Deshalb "0"
    Ausserdem kanns bei mir vorkommen das beim täglichen Arbeitsweg (immerhin 50 KM einfach) über die A3 im Hochsommer zur Rushhour schon mal n langer Stau entsteht; da kann bei 35 Grad Aussentemperatur und ständigem Stop-and-Go die Motortemperatur (Öltemperatur) schonmal recht stark ansteigen: Deshalb die "40".


    Den "Nachteil", das man beim 0W-40 (angeblich) grad bei größeren Motorlaufleistungen (meiner hat jetzt 225TKM - knapp 100TKM von MIR draufgefahren) des öfteren Öl nachkippen muss, kann ich nicht bestätigen.



    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Nimm ein Markenöl auf alle Fälle LL-04, wie vorgeschrieben. Wenn Du ein besonders gutes gewissen haben willst dann 0W-40. und immer schön an den Ölwechselintervall halten.

  • Werbung wollt ich eigentlich vermeiden....aber wie oben auch gesagt: Bei Öldepot24 hab ich auch alle meine Öle gekauft. :thumbsup:

  • Mobil 1 0w40 wird übrigens auch bei meinen 2 lokalen BMW Niederlassungen verkauft (vollkommen überteuert aber immerhin wird es dort empfohlen). Habe es beim letzten Ölwechsel auch online gekauft und mitgebracht, absolut kein Problem.. Nichtmal im Serviceheft "Eigenöl" vermerkt oder so.

  • Wenn hier der allgemeinen Vorgabe von BMW mit der 5W-30er Viskosität so wenig getraut wird (wird übrigens auch in den aktuellen VW Normen explizit vorgeschrieben) sollte man sich vielleicht auch überlegen, in Getriebe, Achsantrieb und Wälzlagern den Schmierstoff rauszukratzen und gegen Einen mit gutem Bauchgefühl zu ersetzen.

  • Ich fahr das Shell Ultra Extra 5W30 und das schon seit Jahren, immer top.
    Warum weil es die Vorgaben erfüllt und ich es günstig bekomme ;)
    Habe bei einem anderen Fahrzeug auch schon den Motor zerlegt gehabt und sogut wie keine Ablagerungen :klasse:

    besser gut drauf, als schlecht drunter :thumbsup:



    Fetter E91 abzugeben, absoluter top Zustand - Marktplatz

  • Wenn hier der allgemeinen Vorgabe von BMW mit der 5W-30er Viskosität so wenig getraut wird (wird übrigens auch in den aktuellen VW Normen explizit vorgeschrieben) sollte man sich vielleicht auch überlegen, in Getriebe, Achsantrieb und Wälzlagern den Schmierstoff rauszukratzen und gegen Einen mit gutem Bauchgefühl zu ersetzen.


    Ob man so weit geht, das darf kann und soll jeder natürlich für sich selbst entscheiden 8)

  • Wenn hier der allgemeinen Vorgabe von BMW mit der 5W-30er Viskosität so wenig getraut wird (wird übrigens auch in den aktuellen VW Normen explizit vorgeschrieben) sollte man sich vielleicht auch überlegen, in Getriebe, Achsantrieb und Wälzlagern den Schmierstoff rauszukratzen und gegen Einen mit gutem Bauchgefühl zu ersetzen.


    Hallo Pit45,


    die Frage der Viskosität im Vergleich 5W-30 zu 0W-40 stellt sich nicht ... die Vorteile eines 0W-40 überwiegen ja wohl deutlich. Desweiteren steht in meinen BMW-Unterlagen eindeutig drin, das ein 0W-40 Öl mit der Spezifikation LL04 für meinen Motor freigegeben ist ! ! !
    Also erübrigt sich doch die Frage mit dem Vertrauen/Bauchgefühl für die Leute die wechseln möchten & bei denen durch BMW eine Freigabe für die gewünschte Viskosität vorhanden ist ... das klingt ja gerade so, als ob Du einem 0W-40 überhaupt nichts zutraust oder es sogar im Vergleich zu einem 5W-30 in Frage stellst ? ! ?
    :spinn:


    Gruß

  • Vielen herzlichen Dank bis jetzt an Alle, die mich bei meinem eröffneten Thema unterstützt haben und mir Ihre Meinung niedergelegt haben.
    Letzlich - um ganz ehrlich zu sein (man soll es mir nicht verdenken...) - stehe ich immer noch zwischen 2 Stühlen, nämlich: "Die Frage, ob es jetzt ein Mobil1 ESP Formula 0W-40 / bzw. Castrol Edge FST 0W-40 ODER das Mobil1 5W-30 / bzw. Castrol Edge FST 5W-30 sein soll. ?(
    Ganz klar für mich: Das 0W-40 ist teurer, wenn auch marginal (wenn man es aus dem Internet bezieht).


    Nur lese ich auch davon, dass ein 0W Öl auch schlechter sein kann, zwecks Misch-Reibung, weil dadurch - so mein Verständnis - das Öl "sehr dünn" ist und somit nicht mehr so gut "geschmiert" werden kann.
    Zudem stell ich mir auch die Frage nach dem Ölfilter...ich bin nur Laie....aber filtert ein "normaler BMW Ölfilter" das Öl noch immer so gut, wenn es dann ein sehr dünnes 0W-40 ist oder sind die Ölfilter hauptsächlich auf 5W-30 ausgelegt oder ist das völligst irrelevant ob es sich jetzt um ein mineralisches 15W-40 oder ein vollsynth. 0W-40 Öl handelt?


    Und ist wirklich ein 0W-40 Öl immer besser wie ein 5W-30 Öl?


    Ich kann mich noch daran erinnern, früher einen 2005er Fiesta gefahren zu haben und da hieß es von den Werkstätten, Fachwerkstätten und Forenteilnehmern immer: Nur absolut 5W-30 mit Ford-Freigabe, ein 0W-40 Öl wäre der schleichende Tot für diesen Motor (so wirklich alle Stimmen), ok ok....ein Fiesta :P


    Also das was mir wiederum klar ist, dass ich mich zwischen 2 Marken zu entscheiden habe, nämlich entweder Mobil 1 ESP Formula oder Castrol EDGE FST.

    Was mir als Dieselfahrer mit DPF halt wichtig ist, dass die Öle mit diesem SAPS oder dieser "wenig Asche produzierenden und dadurch den DPF schonenden Technologie.." ausgestattet ist.


    Auch was mir die "Fluid Strengh Technology" von Castrol bringt oder sagt von wegen "ca. 45% höhere Stärke (Wortlaut Castrol auf Ihren Seiten: "...Unabhängige Tests beweisen, dass Castrol EDGE FST™ um bis zu 40% stärker ist, als der führende Mitbewerber..." (führende Mitbewerber wird wohl Mobil 1 gemeint sein...?)



    Versteht mich nicht falsch oder seid von meiner Fragerei genervt :rolleyes: , aber ich will halt von all den "prophezeiten" Werbeversprechen profitieren. Einerseits ist es mir wichtig, dass der Motor vollends gut geschmiert ist und die daraus resultierende Spritersparnis ist für mich auch wichtig als auch dessen, dass mir der DPF nicht allzu schnell verstopft mit der Zeit. Klar, Werbeversprechen auf der einen, Realität auf der anderen Seite.


    Ich finde halt leider keine "Vs." Tests im Internet, hab schon nach "Castrol Edge FST 0W-40 vs. Mobil 1 ESP Formula 0W-40" gegoogelt, find' halt nix. Hat jemand da irgendwie Tests zu "aktuellen" Motorölen?


    Preislich geben und nehmen sich meiner Meinung nach Mobil1 oder Castrol fast nix.


    Viele Fragen und.....für mich ist dieser Thread noch nicht abgeschlossen.... :)


    Freu mich weiterhin auf eure Meinungen und Hilfe :bmw2:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken


  • Nimm das Mobil ESP 0W40. Was besseres wirst du momentan für Diesel mit DPF NICHT finden.
    Das ein 0W40 dünner ist als ein 5W30 stimmt nicht direkt. Im Kalten zustand ist ein 0W dünner wie ein 5W Öl (vom Vorteil beim Kaltstart) dafür ist das 40er dickflüssiger als das 30er im warmen Zustand. Also zwei Vorteile für das 0W40.
    Von Castrol Öle halte ich nicht, ich bleib bei Mobil.


    Und das was Ford Fahrer bzw. Werkstätten da labern ist bullshit. Ford hat bei den meisten Fahrzeugen ein 5W30 mit ABGESENKTEM HTHS Wert zwecks Spritsparen. Das würde ich niemals in meinen Motor kippen, nichtmal im Rasenmäher.

  • DAS schreibt bspw. Castrol, wenn ich meinen N47 320D dort spezifisch eingebe:


    Motor (D) (N47 D20 A)



    optimaler Schutz und Leistung EDGE 5W-30


    gute Performance Edge 0W-40


    Perfekt wäre natürlich: optimaler Schutz und Leistung & gute Performance.


    Werde aber demnach dann das 0W-40 nehmen, wozu hier der Großteil tendiert, wenn es keine anderen Stimmen mehr gibt.....

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken