AAAALSO:
(ich kann jetzt nur von mir sprechen:)
Mein Vorbesitzer hatte immer original BMW 5W-30 drinne...(Halt Scheckheftgepflegt - sprich Leasing, und die BMW-Werkstatt hat halt das immer reingehauen)
vor drei Jahren hab ICH dann auf 0w-40 gewechselt Castrol! (hatte damals noch LL-04 - Freigabe!)
Ein Jahr später dann 0W-40 von Mobil 1 (wie gesagt Castrol hatte urplötzlich - warum auch immer - keine LL04 Freigabe mehr)
Dieses Jahr hab ich jetzt 0W-40 von BMW drin.
Zwischen ALLEN (Auch 5W-30) Ölen hab ich jetzt nich wirklich einen gravierenden Unterschied gemerkt!
Warum hab ich von 5W-30 auf 0W-40 gewechselt? REINES Bauchgefühl:
Mein E91 steht halt immer draussen - Sommer wie Winter: will sagen: ich brauch ein Öl was bei tiefsten Temperaturen schnell "Einsatzbereit" ist - Deshalb "0"
Ausserdem kanns bei mir vorkommen das beim täglichen Arbeitsweg (immerhin 50 KM einfach) über die A3 im Hochsommer zur Rushhour schon mal n langer Stau entsteht; da kann bei 35 Grad Aussentemperatur und ständigem Stop-and-Go die Motortemperatur (Öltemperatur) schonmal recht stark ansteigen: Deshalb die "40".
Den "Nachteil", das man beim 0W-40 (angeblich) grad bei größeren Motorlaufleistungen (meiner hat jetzt 225TKM - knapp 100TKM von MIR draufgefahren) des öfteren Öl nachkippen muss, kann ich nicht bestätigen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nimm ein Markenöl auf alle Fälle LL-04, wie vorgeschrieben. Wenn Du ein besonders gutes gewissen haben willst dann 0W-40. und immer schön an den Ölwechselintervall halten.