Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Genau. Und weil ich die ganzen Teile nicht brauche, habe ich nur die Pins für den Stecker gesucht, um mir ein Mikrofonkabel selbst herzustellen.

  • Hab jetzt gerade mal die Innenlicht-Einheit ausgebaut, um mir mal das Mikro anzuschauen. Laut Schaltplan dürfte rechts das Mikro sein (Kabel gelb und schwarz). Aber was fehlt links?

    Interessant. Welche Hilfsmittel hast du eingesetzt? BMW nutzt wohl scheckkartenähnliche Plättchen jeweils hinter den Lämpchen, um zu entriegeln.


    https://www.newtis.info/tisv2/…manuals/63-lights/27Jnirr


    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/1eUt2Nh]

  • Ich hab mich zu Beginn sehr dämlich angestellt. Mit dem Plastik-Hebelwerrkzeug bin ich nicht weit gekommen:
    Innenraum Verkleidungs Werkzeug 11 tlg Clip Loser Demontage Satz Montage Hebel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe ringsherum gehebelt, aber es tat sich nichts. Die kleine Milchglas-Scheibe habe ich damit runterbekommen, mehr nicht. Teilweise hatte ich schon Angst, das mir irgendwas von der Plastik wegbricht.


    Dann habe ich gegoogelt und den Hinweis mit dem Spezialwerkzeug gefunden. Mein Spezialwerkzeug war ne alte ATU-Bonuskarte. Die muss auf der Seite der Frontscheibe jeweils genau auf Höhe der beiden Leseleuchten eingeschoben werden. Die Kartenecke zwischen Himmel und Plastik einführen, dann spürt man förmlich das Federblech dahinter. Erst links das Federblech wegdrücken und dabei die Lampeneinheit mit den Fingern leicht nach unten ziehen. Dann rechts ansetzen und schon klappt sich die ganze Einheit nach unten. Zur Fahrzeugmitte hin ist die Einheit nur im Himmel eingehangen.


    Wenn man weiß, wie es geht, braucht man keine 30Sekunden. Auf dem Bild sieht man die Federbleche sehr gut.

  • Sooo, jetzt muss ich auch nochmal nachfragen.
    Das Mikro-Kabel soll ja vom direkten Anschluss an den CIC ausgepinnt werden und das Kabel nach hinten in den Kofferraum gezogen werden, um das Mikro dort direkt an das/die MULF anzuschließen. Gestern hatte ich ja die Innenlicht-Einheit runtergenommen. Das Mikro ist mit den Farben gelb und schwarz angeschlossen.


    Jetzt habe ich gerade mal die Navi Einheit ausgebaut. Am Quadlock-Stecker sind in der Kammer unten links genau 2 Kabel angeschlossen: schwarz und gelb!
    Sind das die richtigen? Hat jemand die Belegung des Quadlock-Steckers? (bei BMW WDS finde ich den passenden Schaltplan nicht).


    Wäre nett, wenn jemand die genaue Belegung des Quadlock hätte.



    Edit: Bin gerade fündig geworden. Pin 17 und 22 sind MIC+ und MIC-! :-))

  • Mein Nachrüstsatz ist angekommen, Enden der Kabel s. Fotos. Das längste passt zum Mikrofon, das Ende auf der anderen Seite ist die BT-Antenne, nehme ich an.


    Die Übrigen Kabel benötige ich nicht beim Anschlus an die Mulf2High und kann Mikrofonkabel und BT-Antenne aus dem Strang herauslösen?


    Muss ich die einzelnen Drähte aus dem breiten Stecker auspinnen und in den vorhandenen, breiten Stecker an der Mulf (ähnlich wie denen der Junctionbox) entsprechend einpinnen? Habe das Radio Prof verbaut, keine Spracheingabe. Aux/USB in der Mittelarmlehne.


    Danke.

  • Ganz links ist der Mikrofonanschluss (schwarz/gelb). Dieses Ende kommt in den Dachhimmel. Das andere Ende kommt in den Stecker an der MULF (Pin 1 und 19 - direkt nebeneinander). Auf deinem zweiten Bild sieht man das bereits fertig eingepinnt.
    Links der Lilafarbene Stecker ist für die BT-Antenne. Dieses Ende kommt an die MULF.An deas andere Ende kommt die Antenne selbst. Die Antenne würde ich nicht mal bis nach vorn verlegen. Die BT-Reichweite sollte trotzdem das ganze Auto abdecken.
    Ich baue auch seit gestern mein Mikrofonkabel ein. Der Anschluss an der MULF dauerte keine 5 Minuten. Das ganze Gefummel mit der Verkleidung dauert ganz schön lange, wenn man es vernünftig verlegen will.

  • Danke schonmal. Also fummle ich alle Kabel auseinander. Diese sind mit schwarzem Tape umwickelt. Nach vorne dann nur das Mikro und ev. die Antenne, korrekt?


    Muss zwischen der Mulf und dem Radio auch noch ein Kabel verlegt werden, oder genügt Antenne und Mikrofon jeweils an der Mulf?

  • Danke schonmal. Also fummle ich alle Kabel auseinander. Diese sind mit schwarzem Tape umwickelt. Nach vorne dann nur das Mikro und ev. die Antenne, korrekt?


    Genau. Antenne kann hinten bleiben.


    Muss zwischen der Mulf und dem Radio auch noch ein Kabel verlegt werden, oder genügt Antenne und Mikrofon jeweils an der Mulf?


    Bei mir ist neben dem 36poligen Stecker noch der Lichwellenleiter für den Kommunikationsring angeschlossen. Der sollte also angeschlossen sein, falls er noch nicht verlegt ist.