Lichtautomatik ohne Funktion?!

  • Hallo Leute


    Komm grad vom Freundlichen, hatte meinen BMW in Service, und auch die Jungs vom Autohaus waren ratlos.
    Folgende Ausgangslage:
    Mein Wagen (E90/2007/Xenon) hat das Lichtpaket, inkl. Lichtsensor. Im iDrive kann ich im Menü die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen, sowie die Option "Tagfahrlicht" ein- oder ausschalten.
    Nun zum Problem:
    Mein Abblendlicht ist IMMER an, egal was ich an den Einstellungen rumspiele, Xenon ist ständig an. Der freundliche will beim nächsten Service die Steuergeräte flashen (300.- will er dafür), sonst sind ihm die Ideen ausgegangen.


    Kennt das Problem einer? Oder noch besser, kennt jemand die Lösung?
    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • schonmal den lichtsensor von außen angeschaut? dreck oder steinschlag???

  • Zitat

    schonmal den lichtsensor von außen angeschaut? dreck oder steinschlag???


    habens beim Freundlichen geprüft. Scheibe ist wie neu, frisch gewaschen, nix angelaufen.

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • ok. scheibe schon mal neu bekommen? fehlerauslese? der freundlicher sollte es erst mit einem anderen sensor ausprobieren finde ich!

  • Wenn du Tagfahrlicht "ein" machst, ist das Abblendlicht immer an. Wenn du es ausmachst und den Lichtschalter auf 0 stellst, sollte das Abblendlicht aus sein.

  • in meinem Besitz hat er nie ne neue Scheibe bekommen, was die 4 jahre vorher gemacht wurde weiss ich natürlich nicht. Der Fehlerspeicher ist leer, das haben sie geprüft.
    aber die idee mit nem anderen sensor werd ich das nächste mal in die runde werfen.

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Zitat

    Wenn du Tagfahrlicht "ein" machst, ist das Abblendlicht immer an. Wenn du es ausmachst und den Lichtschalter auf 0 stellst, sollte das Abblendlicht aus sein.


    was hat das denn noch mit "Automatik" zu tun?

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • also beim vfl wenn tfl aktiviert ist. dann ist immer abblendlicht an!


    da bringt dir die lichtautom gar nix!!!!


    häckchen weg machen dann leuchtet gar nix sobald dunkel geht das licht an!

  • Da kannst du prüfen ob die Xenons auch mal ausgehen oder ob du ein anderes Problem hast. Wenn du Lichtautomatik aktiviert hast und TFL ein hast, ist das Abblendlicht immer an. Machst du das TFL aus regelt der Lichtsensor. Wenn die das bie BMW in der Halle getestet haben, ist bestimmt immer das Licht angegangen weil es dadrin zu dunkel ist.

  • Zitat

    Da kannst du prüfen ob die Xenons auch mal ausgehen oder ob du ein anderes Problem hast. Wenn du Lichtautomatik aktiviert hast und TFL ein hast, ist das Abblendlicht immer an. Machst du das TFL aus regelt der Lichtsensor. Wenn die das bie BMW in der Halle getestet haben, ist bestimmt immer das Licht angegangen weil es dadrin zu dunkel ist.


    Wir haben sämtliche Varianten durchprobiert. dann haben se den sensor zugedeckt und sogar zusätzlich noch mit ner LED Lampe reingefunzelt. hat 0 unterschied gemacht

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!