Meguiar`s vs. Swizöl

  • Weiterhin hat es mich abgeschreckt was ich im Netzt lesen musste was passiert wenn man das Swizoil falsch anwendet 8| Da hat jemand sein Fahrzeug mit Swizoil "Shield" gewachst und am Ende haben sich die Insekten reingebrannt. Keine Ahnung wie man das hinbekommt. ?(


    Würde mich mal Interessieren wo du das gelesen hast :conf:


  • Würde mich mal Interessieren wo du das gelesen hast :conf:


    Musst mal bei Google eingeben. In irgendeinem anderen Forum stand es. Kann es mir aber bei so einem guten Wachs echt nicht erklären. Zeigt wiederum das eine gute Vorarbeit die halbe Miete ist.

  • Mahlzeit Leute,


    bin jetzt hier mal komplett durch.


    Möchte erst mal meine Meinung zu Meguiars und Cairbon abgeben.
    Hatte früher das NXT Tech Wax 2.0 von Meguiars:


    1. Wenns weich war, sehr gut zu verarbeiten.
    2. Das schöne hier, man kanns, wenn mans selber aushält, in der prallen Sonne verarbeiten!!
    3. Die Standzeit ist naja......


    Die Mircofasertücher von denen finde ich persönlich :thumbsup: :thumbsup:


    Momentan benutze ich von Cairbon den CB66 Hochglanzreiniger (http://www.cairbon.com/compone…zreiniger-detail?Itemid=0 ) und die CB33 Lackversiegelung (http://www.cairbon.com/compone…ng-500-ml-detail?Itemid=0 ).
    Wirklich gutes Zeug, z.b der Glasreiniger von denen, ist der beste den ich jemals hatte.


    Das große Problem vom CB66 ist, es reagiert brutal auf unterschiedliche Oberflächentemparaturen, ist der Lack zu kalt, polierst dich kaputt, ist er zu warm, hast du Wolkenbildung. :watchout:
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Darum komme ich jetzt zu meinem Anliegen.
    Bin gerade am zusammenstellen. Bis jetzt wollte ich komplett bei Swizöl zuschlagen, aber nachdem ich mir das hier durchgelesen hab, glaub ich kann ich mir da einiges sparen?!


    Zum einen bin ich auch am überlegen, endlich mit der Handwäsche anzufangen. :rolleyes2: (Ich weis, waaaassss, der hat noch nie......) Aber es ist doch nie zu spät!!


    Nun die Frage zum waschen, was gehört in die Grundausstattung?


    1. Shampoo? Foaming? ( Was da genau da von Lupus)
    2. Wascheimer (20L)
    3. Gritguard
    4. Waschhandschuh
    5. Pinsel??


    Und, darf man das daheim vor der Garage?


    Lack reinigen?


    1. DODO JUICE Lime Prime Cleanser, oder
    2. Swizöl Cleaner
    3. Zum auftragen?


    Wachs?


    1. Swizöl Shield, oder
    2. Blau Weiss
    3. DODO JUICE Purple Haze Soft Wax (Ist das das, was vorher im Fred gemeint war?)


    Taugt dieses Dodo Juice was, hab ich vorher noch nie gehört? Ist das leicht zu verarbeiten (Schind mich ungern :whistling: ). Und wie ist da die Standzeit?


    So, jetzt weis ich nix mehr, wenn ich was vergessen hab, bitte hinzufügen!!

  • Also allgemein zu Dodo kann man sagen, etwas schwieriger zu verarbeiten als Swizöl meiner Meinung nach, ließt man auch von Wolkenbildung usw. aber wenn man es richtig macht und normal in der Garage arbeitet und der Lack nicht glüht macht es keine Probleme. Ich würde bei Dodo allerdings in die Hard-Serie oder zum Spuernatural greifen, sonst ist es eher weniger mit Swizöl vergleichbar. Standzeit ist i.O. könnte aber besser sein bei meinem Dodo Juice Blue Velvet, aber das ist meckern auf hohem Niveau, 3-5 Monate je nach Pflege. Optisch bin ich damit mehr als zufrieden, betont dunkle Lacke richtig klasse, da kann mein altes R222 nicht ran. Breading ist beim Swizöl Shiled nicht so schön, darauf kommt es zwar auch nicht an, aber sieht halt im Regen geil aus :D


    Zum LimePrime Pre-Cleanser: definitv einer der besten Lackreiniger überhaupt, pflegt den Lack super, riecht gut und bietet die optimale Vorbehandlung vorm Wachsen.


    Als Shampoo kann ich immer Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax empfehlen, wohl eines der besten Shampoos überhaupt und ich werde das auch nicht so schnell wechseln, weil es mich auch sehr überzeugt hat.


    Für Foaming mit ner Lanze, Valvet Pro PH neutral Snow Foam 1:1 mischen mit Shampoo ;) (30ml:30ml auf ca. 1/3 Liter Wasser)


    Logisch Grid Guard ist pflicht mit passenden Eimern.


    Pinsel keine Ahnung, ich nehme nur für die Felgen nen Pinsel und da nehme ich von meinem Dad immer mal nen neuen Malerpinsel ;) Aber Valvet Pro sollen wohl ganz gut sein.

  • Morgen Dave,


    danke für die ausführlich Antwort, damit kann ich was anfangen.


    Ich denke, das Wachs werd ich von Swizöl nehmen (Shield oder BlauWeis, wo liegt die Empfehlung?), und den Rest vom Dodo.


    Sollte passen, oder?!


    Ähm, muß man unbedingt foamen??

  • Wegen BlauWeiss oder Shiled, warte mal auf jl's Antwort :D Kann ich dir nicht sagen. Wenn du auf Breading stehst, dann wahrscheinlich BlauWeiss, Standzeit/Schutz: Shield, wobei ich da denke, dass die Vorbereitung ander sein müsste, kann ich aber nicht so genau sagen.


    Zum foamen: Wenn du das einmal gemacht hast, wirst du das so lieben, dann erübrigt sich die Frage. Ich sage mal so, es löst Dreck an und er läuft ab, d.h. der erste Hochdruck-Reinigungsvorgang nimmt schon sehr viel Dreck mit. Seit ich foame, habe ich noch keinen scharfen Reiniger (Insektenentferner und Felgenreiniger) benötigt und das Waschen bringt ein fast perfektes Ergebnis.

  • Helft mir mal bei Fachausdrücken - BREADING??? Heist?


    Was für ne Foamkanone empfiehlst du da?