Ölfilter

• Hallo,

macht es preislich Sinn eine Ölfilter zum Ölwechsel bei BMW selber zu bestellen und mitzubringen? Kann mir jemand eine Ölfiltermarke empfehlen für den 318i LCI?

• Wenn du das service bei bmw machen lasst wurd ich das Öl mitbringen...
    Da kannst am meisten sparen...
    Glaub der original filter kost um die 20? (wenn überhaupt)
    Und mein nachbaufilter hat 10/12 gekostet also sparst nicht wirklich...

Weiters verdrehen manche werkstatten schon die augen wenn man sein öl mitbringt keine ahnung wie sie reagieren wenn man die filter auch noch mitnimmt???

Wie gesagt besorg dir lieber das öl billig und gut ists...

Wenn du allerdings das service selbst machen willst ist das was anderes...

Send by iPhone

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• nur solltest du das vorher mit der Werkstatt abklären ob du das MAterial selbst mitbringen kannst.

• Danke für die guten Antworten. Reicht ein 5 Liter Kanister Öl für den Ölwechsel? Die Tauschmenge ist laut Castrol für den Wagen 4,25 Liter.

Nach tagelanger Recherche habe ich mich für CASTROL EDGE 0W-40 A3/B4 entschieden. Erfüllt laut Produktmerkmale BMW Longlife-01, das besser ist für den Benziner, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Auch im BMW Handbuch ist bei mir Longlife-01 als erstes empfohlen und Longlife-04 als alternative.

Das original BMW Öl (entwickelt von Castrol) scheint etwas minderwertiger zu sein, ist aber nur ein Eindruck nachdem ich viel gelesen habe im Netz. Die Datenblätter konnte ich noch nicht vergleichen.

• 4.25 inkl filter oder ohne...
    Der braucht auch noch etwas Öl (bis zu 0,5) da konnts knapp werden mit 5 Liter...

Send by iPhone

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Denke dann bestelle ich besser 2 mal 5 Liter. Wenn der Service nix daneben kippt sollte es eigentlich mit einem Kanister hinkommen. Habe mit dem Wagen leider noch keine Erfahrungswerte.

• Frag doch bei bmw direkt wieviel öl rein gehort...
    Wenn die sagen es passt dann reichen ja 5 liter....

Send by iPhone

• Wieviel Öl reingehört steht in der Bedienungsanleitung.

Ölfilter würde ich bei BMW direkt kaufen. Öl selbst mitbringen.

Vorher mit der Werkstatt absprechen.

fertig

Wenn du keine Bedienungsanleitung hast, kannst du sie bei www.meinbmw.de kostenlos runterladen

EDIT:
    Kommando zurück. Bei den LCi Anleitungen steht es nicht mehr drin!

Einmal editiert, zuletzt von chief ()

• Naja wird sich ja nichts geandert haben zu vfl

Send by iPhone