N55 klopft und läuft bei abgezogenem Öldeckel normal weiter

  • Hey Leutz, ich habe leider exakt das gleiche Problem wie in diesem Video zu sehen ist.
    Was meint ihr könnt das sein?
    Bin erst richtig erschrocken als ich das klopfen gestern Abend gehört hab und dachte schon dass sich da ein Pleuellagerschaden ankündigt. Dagegen spricht aber ja die Tatsache, dass der Motor bei abgezogenem Öldeckel munter weiterläuft, richtig?
    Hatte bisher noch keine Möglichkeit den Ölfilter mal auf Spähne zu untersuchen, weil ich grade keinen Bandschlüssel hab und der Ölfilter von der Werkstatt die den letzten Ölwechsel gemacht hat offensichtlich so fest zugeknallt wurde, dass der Ölfilterschlüssel überspringt :cursing:


    Edit: FS werd ich heute Abend nach der Arbeit mal auslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von gnobbern ()

  • Wieso sollte der Motor bei geöffnetem Öldeckel nicht weiterlaufen??


    Für den Ölfilter brauchst keinen Bandschlüssel, sondern den passenden Ölfilterschlüssel.


    KS Tools 150 9343 Ölfilterschlüssel 86 16 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sollte man schon haben wenn man da was selbst machen will.

  • Wieso sollte der Motor bei geöffnetem Öldeckel nicht weiterlaufen??

    Mein Fehler, hab ich unklar geschrieben. Natürlich läuft auch wenn alles passt der Motor bei abgezogenem Öldeckel weiter, aber normalerweise ja extrem unruhig und so als würde er gleich verrecken, weil er Falschluft zieht. Bei mir und im verlinkten Video läuft er ganz normal weiter, und es herrscht auch kein Unterdruck am Einfüllstutzen. Im Gegenteil, als ich vorhin bei mir getestet hab kamen mir sogar einige Tropfen Öl entgegen.


    Für den Ölfilter brauchst keinen Bandschlüssel, sondern den passenden Ölfilterschlüssel.

    Wie gesagt, habe ich schon probiert, der springt aber über.

  • richtig, er verschluckt sich meistens kurz und fängt sich dann aber wieder.

    Ist afaik von Motor zu Motor unterschiedlich. Als ich das bei meinem N55 das letzte mal gemacht hatte, ist er unruhig gelaufen/hat gestottert bis ich den Deckel wieder zu gemacht hab.

  • So, FS ist natürlich leer...
    Habe im übrigen auch etwas Ölverbrauch neuerdings, kann aber auch gut sein dass das einfach die Ölwanne ist, da wird langsam aber sicher die Dichtung undicht.


    Könnte es denn sein dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert? Musste letztens den MAP-Sensor in der Ansaugbrücke reinign, weil der ziemlich verdreckt war. Und das würde auch gut mit dem Ölverbrauch zusammenpassen.

  • Ich habe es grade mal getestet, indem ich vorsichtig ein Feuerzeug mit sehr kleiner Flamme vor das KGE-Ventil gehalten hab, die direkt davon angesaugt wurde. Ist also wohl die KGE.
    Oh man, wird das ein Spaß am Ventildeckel rumzuschnibbeln (werde ganz sicher nicht wegen so einer Kleinigket den ganzen Ventildeckel tauschen!)

  • Ich denke das ist die Unterdruckpumpe und ist normal beim N55, auch wenn es grausam klingt.