Die Frage würde ich mir erst gar nicht stellen, mach einen kompletten Ölwechsel!
Alles andere ist Roulette spielen!
Welches Öl nachfüllen 325i (N52) wenn Inhalt nicht bekannt?
-
-
zb wenn du ein castrol drin hast und jetzt mobil 1 reinkippst mischt sich das nicht zusammen. ist in der art wie 2 komponenten öl dan.
Sorry aber du hast doch überhaupt keine Ahnung von was du da redest, das ist absoluter Blödsinn was du da schreibst.
Motoröle müssen sogar untereinander mischbar sein, dies ist eine Vorgabe welche die Automobilindustrie den Herstellern macht.
Du musst nur darauf achten dass mindestens die vom Hersteller verlangte LL-01 Spezifikation erfüllt ist.
Wie stellt ihr euch den das bitte vor wenn ihr dringend Öl nachfüllen müsst und gerade das Öl welches ihr drin habt nicht verfügbar ist!?
Und sicher machst du nichts falsch, wenn du bei nächster Gelegenheit einen Ölwechsel machst und von da an bei der selben Ölsorte bleibst. -
Du kannst alles reinkippen was in der Anleitung freigegeben ist. Achte auf LL04 oder LL01 freigabe.
-
Exakt dieser fall wird in der original Anleitung geklärt
-
Es gibt sogar Hersteller, ich meine VW war das, wo zB in der Anleitung eine maximal Menge steht die man von einer gänzlich anderen Viskosität zugeben darf im Fall der Fälle.
Also bevor gar kein Öl lieber irgendeines der Sorten was wohl am Wahrscheinlichsten ist.
Ich meine bei VW waren das sogar bis 1,5 Liter.Aber prinzipiell machst du zwischen 0w30 bis 10w60 sicherlich nicht allzuviel falsch. Ich würde tendentiell behaupten 5w30 ist drin.
Vorsicht der obige Beitrag kann wilde Spekulationen enthalten.
Grüße
Marco