• Kann mir einer schnell sagen wo der Ölfilter ist?


    habe meinen e90 seit einer woche und ich meine da kommt öl raus, bin mir aber nicht sicher ob das der ölfilter ist!


    gruß

  • danke!


    ich dachte mir das das ding aus dem es kam, der ölfilter sein muss. ich war mir aber nicht 100% sicher und dachte ich frag einfach mal.


    war heut bei den freundlichen. angeblich war der neue dichtring defekt. kostenlos getauscht bekommen, gut ist.


    vielen dank für den link, so ne seite hab ich gesucht!


    gruß

  • bei mir dreht sich anscheind das ölfilter und macht komische geräusche.
    stimmt es wenn mann den ölfilter aufmacht das es das öl rausfliesst weil druck drauf ist?


    kann mann nicht öldeckel am motor aufmachen und den druck raus holen.


    der arbeiter meinte er muss ein öl wechsel machen um den filter zu wechseln.


    aber ich habe erst vor 10000 km öl gewechselt oder wollen die mich nur abzocken das sie gleich an ölwechsel verdienen.

  • um den filter zu wechseln braucht man das öl nicht ablassen :) man sollte danach vieleicht den ölstand ergänzen, weil der filter saugt sich voll mit der suppe und das fehlt am ende.


    druck sollte im motor nicht vorhanden sein, weil dafür hast du eine entlüftungseinheit :)

  • das heisst es läuft ganz wenig öl raus ok danke werde es dann so machen lassen.

  • wenn du den filterdeckel löst dann kommt da kein öl raus, weil der ölspiegel weiter unten liegt. im behälter wird zwar öl drine sein, aber auslaufen tut da nichts :)

  • Ja, sobald der Deckel vom Ölfilter aufgedreht wird öffnet sich ein Ventil im Gehäuseboden und das im Ölfiltergehäuse vorhandene Öl läuft über dieses Ventil in die Ölwanne, so kann kein Öl aus dem geöffneten Ölfiltergehäuse austreten. Deshalb beim Ölwechsel unbedingt beachten, dass, bevor die Ölablaßschraube an der Ölwanne wieder eingeschraubt wird, der Ölfilter gewechselt wird. Sonst hat man das alte Öl vom Filtergehäuse in der Ölwanne beim neuen Öl. Auf diese Mischung sollte man verzichten, wenn man schon Ölwechsel vornimmt.