Koni Str.t

  • Dachte eher so im eingebauten Zustand höhö. Da ich ja nur bedingt Ahnung habe von Fahrwerken und ich viel fahre 30.000 - 40.000km im Jahr, wäre es da überhaupt gut sich ein Fahrwerk einzubauen oder eher alles so lassen wie gehabt?

  • die autos sehen genau so aus wie vorher. geht ja hier nur um die dämpfer


  • Da ich ja nur bedingt Ahnung habe von Fahrwerken und ich viel fahre 30.000 - 40.000km im Jahr, wäre es da überhaupt gut sich ein Fahrwerk einzubauen oder eher alles so lassen wie gehabt?


    Am Fahrwerk was verändern/erneuern macht man in der Regel nur aus 2 Gründen, Tieferlegung/Verbesserung des Fahrverhaltens, oder schlichtweg eine verschleißbedingte Überholung weil Dämpfer/Fahrwerksteile ausgenudelt sind.


    Spürbarer Verschleiß und damit eine Verschlechterung des Fahrverhaltens grad in kritischen Fahr-Situationen beginnt schon so um grobe 100.000 Km Laufleistung, grad Vielfahrer sollten also diesen Punkt im Hinterkopf behalten.


    Mit dem Bild war natürlich en kleiner Joke, die Höhe/Tiefe wird in erster Linie von den Federn bestimmt, daher heißt es ja auch Tieferlegungs-Federn und nicht Tieferlegungs-Stoßdämpfer! :D

  • Achso, ich meinte eher das Koni STR.T Kit, na dann.

  • Ich habe mich jetzt auch für die Koni Str.T Stoßdämpfer entschieden. Nur stellt sich die Frage welche Tieferlegungsfeder sind besser geeignet? H und R oder Eibach? Und welche Tieferlegung?


    Ich möchte gerne ein schönes Aussehen mit einem guten Restkomfort. Auch welche Domlager soll ich nehmen? Die vom Z4 oder/und das SWP für hinten?


    Welche Zusatzdämpfer und wie weit abschneiden? Die Röhre oder den Schaumstoff? Vorne und hinten?


    Ich bin über eure Erfahrungen gespannt.

  • Komfort wären dann die Eibach ProKit Federn. Ich rate auf jedem fall zu den Z4-Domlagern vorne. SWP hinten ist dann kein muss, IMO aber die bessere Wahl.
    Willst du tiefer dann Eibach Sportline, ebenso mit Z4-Domlagern und SWP hinten. Das ist aber weniger Komfortabel als die ProKit Kombo.


    Welche Teile alles zu tauschen sind (empfohlen) findest du hier: Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Also ich möchte schon einen Restkomfort und nicht vor jeder Bodenerhöhung überlegen ob ich da rüber passe :D


    Ich denke mal dann wird wohl das ProKit die bessere Wahl sein. Kann mir einer schnell den Unterschied zwischen den Z4 und den normalen Domlager sagen? Müssen dann alle 4 getauscht werden? Vorne und hinten?


    Wenn ich das SWP - Paket für hinten verbaue wirkt das nicht der Tieferlegung entgegen?


    Schließlich bleibt mir immer noch die Frage mit den Zusatzdämpfer. Müssen diese nun gekürzt werden oder nicht? Vorne und hinten?


  • Wenn ich das SWP - Paket für hinten verbaue wirkt das nicht der Tieferlegung entgegen?


    Yepp, das tut es. Das macht man meist bei den hinten schweren Touring,
    um da nicht zu tief zu kommen. Mit Eibach Pro bis du bei einer Limousine
    aber auch so gut aufgestellt, wenn es nicht so tief werden soll auch mit
    den normalen Domlagern (bzw. denen für das M-Fahrwerk).


    Für deine andere Frage gibt es doch einen eigenen Fredi, der nicht zu
    übersehen weil oben angepinnt ist:


    Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kleiner Bericht...


    Habe nun das Koni Str.T drin. Das Orange..


    Dazu habe ich mir die Eibach Federn und das Z4 Domlager eingebaut. Ich habe auch den Metallring weggelassen.


    Der Hintern hängt nur ganz ganz minimal. Das Fahrgefühl ist Top auch wenn es am Anfang ziemlich hart war! -> Hatte das Serienfahrwerk drin 160TKM alt.


    Einbau ging problemlos trotz 160Tkm des alten Fahrwerks.


    Anbei noch ein kleines Foto direkt nach dem Einbau.


    Wenn jemand fragen hat immer gerne!

  • Danke! Damit hast du mir sehr geholfen :) Dann kann dem Umbau ja nichts mehr entgegen stehen.


    Jetzt bin ich nur unsicher welche Domlager ich verwenden soll Z4 oder M-Paket ?


    Und ob ich die Zusatzdämpfer vom M-Paket noch kürzen müssen?