DSC / ABS ausgefallen, Sensorfehler - illegaler Code, potenzielle LÖSUNG: Ablagerung im SZL

• Krass, das sieht ja echt gammelig aus. Bei mir war die Schicht wirklich gleichmäßig verteilt. Es sah also schon so aus, als könnte die Schicht irgendwie gewollt sein (Anti-Reflektions-Schicht oder so). Aber jetzt nach den Bildern bin ich mir sicher, es war absolut OK den Schmodder zu entfernen :D

umac001, woher hast du das Bild? Also gab es diesbezüglich schonmal einen Thread? Weil das bild bereits "im Forum" ist. Hatte sowas gar nciht gefunden hier..

BTW: Was ich hart finde ist, dass offenbar viele von dem Problem betroffen sind. Hatte zuerst gedacht ich sei der einzige :>

• Hi!

Ich hab so ein ähnliches Problem seitdem ich das Auto fürs Pickerl bei der BMW-Werkstatt gelassen habe. Nachdem das Pickerl (ohne Mängel) gemacht worden ist, bin ich nach Hause gefahren und da hat plötzlich das Auto zum ersten Mal drei Fehlermeldungen angezeigt: DSC ausgefallen, Handbremsen Symbol (in Gelb) und Reifendruckkontrolle Symbol. Dann hab ich das Auto abgedreht und neu gestartet, nach 5 Metern hat es sich automatisch wieder abgedreht. Bin dann direkt wieder zurück zum BMW Service. Unterwegs sind die Symbole in einer Kurve wieder angesprungen. BMW Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen: Lenkwinkelsensor muss neu kalibriert werden. Das haben sie gleich getan und meinten ich kann wieder normal fahren. Bin dann weiter nach Hause, das Auto abgestellt und nach einer Stunde wieder aufgedreht. In der ersten Kurve haben die Symbole wieder geleuchtet.

Das komische ist halt wenn ich das Auto einfach abdrehe und aufdrehe verschwindet es wieder.

Da ich keine Ahnung habe wie ich das selber ausbauen kann (bin kein Mechaniker), weiß jemand wie teuer das wird ca? Oder kann ich einfach zu einer freien Werkstatt gehen und sagen sie sollen mir den Lenkwinkelsensor ausbauen und reinigen oder was?

Quick-Edit: ahso, hab ja übersehen das auf der Seite eine komplette Anleitung steht.

• Ist nicht nur ein ahnliches ist das selbe Problem wie wir es hatten ;)...
    Bei mir genau die selben eigenschaften wie bei dir...
    Reinigung anhand der anleitung durchgefuhrt und seid dem Fehlerfrei :D...
    Probiers einfach ist keine Hexerei und kost dich nix...
    Und fals es nicht klappt kannst immer noch in die werkstatt fahren...

Das wird allerdings teurer was ich so weiß kost das schaltzentrum komplett um die 300? dann kommt noch einbau und kalibrierung usw dazu...
    Schatze so um die 500 bist dabei...

Gibt allerdings auch einen Repsatz habe ich im teilekatalog gesehen der kost nur 50? (aus was der auch immer besteht)...
    Wurde dann naturlich billiger werden...

Send by iPhone

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Schaltzentrum kostet 350 Euro je nach Ausstattung. Das Teil muss eingebaut werden und codiert werden. 500 wird das sicherlich kosten so wie Defender schon meinte, wenn nicht mehr.

Der Repsatz muss genauso eingebaut werden und betrifft eher den Sensor soweit ich weiß. Das Problem ist aber die Scheibe... Also wer den RepSatz einbaut, kann auch lieber gleich die Scheibe reinigen. Die Ausbauschritte sind ja genau gleich.

Du kannst BMW natürlich sagen, dass du die Lösung eventuell kennst und die sollen dir das Teil reinigen so wie in der Anleitung. Hat bei vielen Leuten geholfen...
    Oder du lässt dir das in einer freien Werkstatt ausbauen und reinigen. Am besten dabei zugucken...

Oder selber rantrauen. Es ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man den Airbag rausbekommt. Wenn du dazu Fragen hast stehe ich jederzeit zur Verfügung! :)

• So, der Defender hat mir heute die Scheibe gereinigt, hat gar nicht lang gedauert und bis jetzt funktioniert es wunderbar!

Vielen Dank nochmal!

• Klasse! Freut mich wirklich, dass es offenbar so viele mit dem Problem gibt, die sich nun über die Lösung freuen :)

• Eigentlich müß ma uns bei IKED bedanken für die tolle Anleitung ;)...
    Ich ware nie drauf gekommen das Reinigen alleine reicht (scheinbar)...
    Hatte so wie viele ein neues SZL gekauft und gut iss...

Mit der Anleitung spart man schnell mal knappe 500? und selbst wenns nicht funktioniert mit dem reinigen ist es kein Problem weil schlimmer wird es dadurch auch nicht...

Also ich glaube die 30-60 min sollte man investieren bevor man sich ein neues SZL kauft...

edi
    Freud mich das es auch bei dir scheinbar reicht/gereicht hat nur zu reinigen...
    Hoffe der Fehler kommt nicht mehr....

Send by Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Hoffen wir es mal! Ich werde mich aufjedenfall nochmal in 1-2 Wochen melden. Aber ich hab ein gutes Gefühl dabei