DSC / ABS ausgefallen, Sensorfehler - illegaler Code, potenzielle LÖSUNG: Ablagerung im SZL

  • Zitat

    Hallo@all
    habe alles so gemacht wie ihr es beschrieben habt doch leider kein Erfolg auch meine Scheibe war wie ihr es beschreibt frei von diesen "pinkeln" naja trotzdem saubergemacht aber wie gesagt kein erfolg. war es bei euch so das ihr die fehlermeldung gelöscht habt oder war der fehler gleich weg ? MFG Dreambmw


    Bei mir war er gleich weg und beim nachsten codieren wurde er dann geloscht...
    Es muß ja auch nicht zwanghaft an der scheibe liegen konnen auch andere sensoren sein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Ich hatte den FS schon Freitag gelöscht sowie den LS neu initialisiert, doch der Fehler kam dann wieder.


    Hab selbiges heute nach der o.g. Maßnahme nochmal durchgeführt, kurze Probefahrt gemacht und da kam er bisher nicht wieder, vertraue aber erst auf eine längere Fahrt.

  • Wenn Iked mal wieder online ist könnte er mir nochmal sagen welchre Lötstellen er genau erwärmt hat ? MFG


    Das waren die Lötstellen des Sensors. Aber ich denke, dass das keine Auswirkungen hatte. Damals wusste ich ja noch nicht, an was es genau lag. Habe das nur zusätzlich gemacht. Der Sensor ist das das Teil, was über die Scheibe ragt.

  • Bumm der Fehler ist wieder da, trotz sauberer Scheibe.


    Ich denke mal ich werde die Scheibe vom alten Schaltzentrum umbauen und dann mal schauen. Kann man die Linse auch austauschen?
    Und mal ganz pragmatisch gefragt, kann ich den Lenkstock vom Tempomat (weshalb ich ursprünglich von ohne-Tempomat auf mit-Tempomat einfach auf das alte Schaltzentrum, welches bis zum Ausbau einwandfrei funktionierte, umbauen oder ist die Platine dort noch eine andere?

  • So, folgendes habe ich nun gemacht:


    Linse und "Teller" vom alten Schaltzentrum ohne Tempomat, was ich noch über hatte, auf mein jetziges Schaltzentrum mit Tempomat umgebaut.
    Meine vorherige Frage, ob die Platine gleich ist, hat sich auch erübrigt da unterschiedliche Widerstände verbaut sind (auf der Tempomat-Platine wesentlich mehr).


    Eingebaut, erstaunt gewesen dass der Lenkwinkel nicht neu angelernt werden soll (was ich dennoch getan hab), und kurz in der Tiefgarage hin und her gefahren. Noch kein Fehler - aber bekanntlich zeigt der sich erst nach paar zehn Kilometern.


    Also abwarten.


    Zur Erinnerung: Fehlerbild genau das selbe wie bei den anderen hier, dennoch war meine Scheibe sauber!

  • Hast du auch wie empfohlen die diode/laser ka ahnung was das teil ist nachgelotet???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Nein, da auch der User der das gemacht hat dies nur gemacht hat und auf Nummer sicher zu gehen.
    Ich erkenne da noch keinen direkten Zusammenhang.



    Sollte das Problem aber wieder auftreten und ich das SZL in der Hand halten, werde ich da wohl mal den Kolben ranhalten.

  • Hallo Leute,


    habe seit Längerem das identische Problem. Dieses wollte ich nach eurer Anleitung beheben (Disk reinigen).
    Also gesagt getan...jetzt hab ich die Fehlermeldung dauerhaft :fail: :nr1:


    Ich habe mir jetzt das Reperaturset bestellt und werde hoffen dass es damit und vielleicht mit lötstellen erhitzen erledigt ist.


    Habt ihr nach dem reinigen und zusammenbauen sonst noch irgendwas gemacht? Einlenken von max. links nach max. rechts habe ich versucht. Hat allerdings nichts gebracht.



    Gruß Kaufunger