Beiträge von taek11

    Hallo,


    bei mir ist das Hydroaggregat kaputt, Fehlercode 5DF0 und 5DF1: Pumpenmotor. Nun habe ich mich über sämtliche Eventualitäten eingelesen, bereits ein Austauschteil vor mir und mit **** testweise den Entlüftungsmodus aktiviert und das alte, vermeintliche defekte Teil summt und möchte pumpen. Ist dafür nicht die Pumpe verantwortlich, welche laut Fehlerspeicher und diverser Fehlermeldungen im KI kaputt sein soll?! Wenn es die ist, sollte die Pumpe beim Aktivieren des Modus doch komplett schweigen oder nicht? BMW E92 325i Bj 11/06.

    Zum Thema Winterreifen:


    Mein E92 steht im Sommer auf 18", hab im Keller noch einen Satz BMW Felgen 17" (Styling 185) mit Sommerreifen, gutes Profil aus 2013.


    Was ist nun am schlausten, primär aus finanzieller Sicht:
    -Komplettsatz verkaufen und neuen Wintersatz kaufen (gebraucht BMW mit guten Reifen bzw alles neu/ggf aftermarket Felgen)
    -Sommerreifen runter, mit Winterreifen beziehen und alte Reifen ggf verkaufen


    Müssten 225/45/R17 sein.


    Also wird quasi durch das abgreifen der zwei kabel oben hinter dem Lenkrad und Verbinden mit der Wählhebeleineheit ein signal für die Linke (-) Wippe und eins für die rechte (+) Wippe abgegriffen welche dann wenn ich sie betätige als schalter fungiert wodurch ich dann hoch bzw. runterschalte?

    Richtig.


    edit: sehe grade dass die MuFus sogar mit bei waren, da wäre es ggf. auch ohne Umlöten gegangen da dann die richtigen MuFus verbaut wären. Am anderen Ende hättest du dennoch Leitungen ziehen müssen, das meinte hidden wohl auch mit nicht-PnP fähig.


    Bei LCI-Wippen is nix Plug and play denn dann musst du codieren und Kabel von der Junktionbox zum Getriebesteuergerät in den Motorraum ziehen.

    Ich zitiere mich nochmal selbst:



    Schaltwippen Plug and Play an die MuFu anschließen, da diese die Widerstände richtig interpretieren können und das Signal dementsprechend weitergeben.
    Umlöten nicht erforderlich - jedoch die richtige MuFu!


    Schaltwippen umlöten, dann ist die MuFu auch egal da diese umgangen wird, die Wippen werden schließlich direkt an den Schleifring angeschlossen.
    WICHTIG: Bei mir war die Anleitung zum Umlöten der Wippen fehlerhaft, nämlich genau die, die du mit angehangen hast. Die Wippen hatten ein Dauersignal, die Funktion eines normalen Schließers war dadurch nicht gegeben - somit konnte das auch nicht funktionieren.


    Ich habe meine Schaltwippen umgelötet, bin damit direkt an den Schleifring. "Auf der anderen Seite", sprich hinter dem Schaltzentrum hab ich die Kabel dann via Stromdieb angezapft, zwei Litzen Richtung Gangwahlhebel gezogen und dort wieder die besagten 2 Kabel angezapft und es funktioniert 1a. Sogar das manuelle Schalten im D Modus trotz dass mein 325iA Bj 06 ist. Wobei die letzte Firmware aufs Getriebe 2010 aufgespielt worden ist - vielleicht spielt das dabei eine Rolle.

    Fazit: Ich habe LCI Wippen am vFL durch Umlöten als Schließer, bin damit an den Wählhebel und läuft. Da muss nichts codiert oder weiter aufwendig verlegt werden und steht - zumindest in meinem Fall - der anderen Lösung in nichts nach. (edit oben beachten, hab die MuFu überlesen)

    Eigentlich nicht, da die Platine durch das Umlöten nur zum Schalter wird und somit können die ruhig identisch sein.
    Wenn du ein Multimeter hast, guck doch mal ob sich der Kontakt schließt wenn du auf die Wippe drückst.