DSC / ABS ausgefallen, Sensorfehler - illegaler Code, potenzielle LÖSUNG: Ablagerung im SZL

  • Pfff bin i uberfragt...bzw kann ich grad garnichts damit anfangen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • So hat nix gebracht teil getauscht , das einzige was wieder funktioniert ist das mein blinker wieder einrastet, das heisst dsc rpa fällt immer noch aus und auch mein nachgerüstester tempomat geht immer noch nicht, kann mir einer sagen welches schaltzentrum bei meinem bmw 318 d bjh 2009 nov 9 verbaut ist bzw die teilenummer herbekomme gibt einfach zuviele. oder jemand noch nee idee ?

  • teilenummer ist egal, hauptsache es passt zu deiner ausstattung, in deinem fall benötigt es definitiv einen heckscheibenfischer!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • So Leute ist schon ne weile her, jetzt hab ich mal Zeit zu Posten woran es bei mir lag. Die vorherigen Posts die ich gemacht habe ging es ja nur um das SZL ablagerungen saubermachen usw , alles gemacht sogar neues ersatzteil geholt aber halt immer noch die Anzeige das meine Reifendruckkontrolle DSC und ABS ausgefallen ist. Habe mir jetzt einfach mal einen neuen Sensor (BMW E90 / E91 / E92 / E87 ABS Sensor Raddrehzahl / Impulsgeber DSC vorne)besorgt, eingebaut neu codiert und siehe da Fehler verschwunden. Hätt ich bloss gleich mal da angefangen :) hätte mir viel Zeit und jede menge Airbagausbau erspart :) MFG Dreambmw

  • Welchen Sensor hast du jetzt ersetzt ?

  • Naja das problem ist das bei dem system viel mitspielt und man meistens nicht genau weiß wo man anfangen soll...ist auch a bissl glücksache bei mir zb wars nur der lws und hat mich ausser zeit nichts gekostet...aber welcher sensor war es genau



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Hab den Fehler auch immer noch, hatte auch schon die Disc sauber gemacht, allerdings hab ich nichts gelötet. Fehler war eine Zeit lang weg aber ist dann wieder gekommen. Muss mal den Fehlerspeicher auslesen lassen was der sagt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal kurz den Fred hier durchgelesen da ich seit dem ca 1 monat einen momentan noch unerklärlichen fehler habe.
    Zwar sobald ich losfahre kommt nach ca 2-3km ein fehler der rpa aber in rot. Reifendruck wurde natürlich nach dem radwechsel initialisiert.
    das komische ist das sobald ich, wenn der fehler aufleuchtet, neu initialisiere der fehler dauerhaft für die fahrt weg bleibt.


    manchmal kommt der fehler allerdings auch erst sehr viel später und manchmal auch gar nicht. im fehlerspeicher selbst steht nichts drin was interessant wäre dazu.
    habt ihr eine idee was das sein könnte? ich bin momentan eigentlich auf dem weg den abs sensor zu wechseln aber vlt probiere ich davor das szl mal zu reinigen.


    hatte auch im winter bzw bei kühleren temperaturen das problem dass das kurvenlicht einen fehler hatte. nachdem der wagen warm war war dieser fehler allerdings weg.
    außerdem ist es standard das beim bmw die ahk nicht ausgeklappt werden kann wenn der motor läuft? also per knopfdruck im kofferraum.


    dachte auch vlt das ein fehler allgm im system ist da ich mir das zenec radio geleistet habe, allerdings sollte dieses ja schon ausgereift sein im bezug auf den bus decoder.
    deshalb die frage ob jmd auch nur den fehler mit der rpa hatte? ansonsten habe ich nämlich keine fehler... toi toi toi


    gruß

  • Hallo zusammen,


    Habe leider auch den Lenkwinkelsensorfehler im Fehlerspeicher und die üblichen Fehler RPA, DBC, DSC funkioniert nicht am Bordcomputer jedoch funktioniert bei mir das Kurvenlicht und die Blinkerrückstellung.


    Wir haben wie hier beschrieben das Geberrad ausgebaut jedoch hat das bei mir keine Verschmutzungen und sieht aus wie neu :)


    Nun haben wir die Sensoren "geprüft" und uns die Werte angesehen, hier gibt es leider zwei Werte die sich nicht verändern beim Lenken (im Bild gelb markiert), jemand eine Idee was das bedeuten kann bzw. woran hier der Fehler liegt?
    Die Raddrehzahl (ABS) Sensoren haben wir uns auch angesehen und diese ändern sich alle gleich (es hinkt keiner hinterher).


    Würde mich freuen wenn hier jemand einen Tipp hat was ich noch probieren kann bzw. wo der Fehler liegen kann :)