Hohe Außentemperaturen > Leistungsabfall

• Hallo Leute,

mal ne kleine Umfrag. Habt ihr auch das (subjektive) Gefühl das euer Auto bei den heißen Temperaturen weniger gut geht, was den Durchzug bzw. die Beschleunigung angeht?

Wie ist das bei euch mit eingeschalteter Klima? Merkt ihr da generell einen Leistungsunterschied?

Gruß
    Reen

• Japp Unterschied ist da, ist ja aber normal. :)

• Also ich merks bei mir deutlich. Er kommt im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so schnell hoch. Klima ist voll aufgedreht und läuft jetzt auch ständig. Am Verbrauch merk ich es auch schon. Aber meine, dass die Dieselmotoren eher an Leistungsabfall leiden wie die Benziner. Ist jetzt mal meine Theorie.

gruß

• Das kann rein prinzipiell wirklich so sein. Du wirst es nicht glauben aber an das gleiche hab ich heute auch schon gedacht

Zum resultat:

Wärmere Luft hat eine niedrigere dichte sprich weniger sauerstoffmolekühle = weniger hohe Verbrennung da weniger Luft schelchtere verbrennung

Kann man gut an dem prinzip ladeluftkühler erklären. Desto kälter die angesaugze bzw verdichtete luft desto mehr Sauerstoffmolekühle desto besser die verbrennung

Kann also schon sein...
    Vor allem bei turbo motoren da die vom motor benötigte Luft ja eh schon wärmer ist als bei sauger motoren ;)

• Also mir ist das heute aufgefallen, dachte es kommt mir nur so vor... hat sich schon spürbar nach weniger angefühlt

To Do

Kofferraumbeleuchtung LED
    Beleuchtung Türunterkante Blaue LEDs
    Fußraumleuchten Blaue LEDs
    Blackline Rückleuchten
    Performance Nieren
    Scheiben tönen
    LED Leseleuchten + Innenraumlicht hinten + vorne
    Heckschürze tauschen
    Delle + Kratzer entfernen lassen :cursing:
    18 Zoll MAM B1 Felgen für den Sommer
    Performance Schaltknauf + Schaltbalg
    Sitze neu beziehen Teilleder
    Evtl Komplettfolierung
    Interieurleisten folieren?!

• Genau.... Kalte luft ist mehr komprimiert. Der Wagen bekommt einfach ausgedrückt einfach "zu wenig" Luft bei grosser Hitze

Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• Also mein 320d ist eh schon kein Rennwagen aber bei den Temperaturen und Klima geht er wie eine "angebundene Kuh"...
    Habe bis jetzt bei all meinen Autos Leistungsverluste gemerkt aber beim jetztigen spür ichs schon deutlich...
    Freu mich schon auf den Winter :D...

Spaß bei Seite ist ganz normal und kann damit leben

Send by iPhone

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Ja, einerseits weniger Sauerstoff in der Luft und zusätzlich frisst der Klimakompressor auch noch ordentlich Leistung...

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Nachtrag. Habe ich oben nicht so explizit geschrieben.

Und ohne eingeschaltete Klima ebenfalls ein Unterschied spürbar?

• Ja auch ohne Klima ist es spürbar, weil die angesaugte Luft ja nachwievor zu wenig Sauerstoff enthält ;)

Fenster runter verbraucht auch mehr, da die Aerodynamik kaputt geht. M.E. Ist Klima verbrauchsärmer als Fenster runter ^^

Sent from my iPhone using Tapatalk