Nachdem ich durch die beiträge hier mehr verwirrt war als mir geholfen wurde, bin ich vor dem Urlaub in die waschstrasse gefahren ( hatte ein versiegelungsprogramm) und hab dann noch eine Schicht von dem Speed wax draufgegeben...
Das Auto ist ja nur 2 Wochen gestanden...würde ich es einwintern oder in ein Museum stellen würd ich viel leicht anders vorgehen...

Lack-Urlaubsvorbereitung
-
-
So viel Käse mit so viel Überzeugung geschrieben?!?!?!?! ... Sorry.An TE: Entweder richtig oder Gar nicht. Wenn du unterm Strich, mit wenig Aufwand, viel erreichen möchtest: (Einmal das Komplettprogramm und nach dem Polieren nimmst du eine Deckschicht von Zaino Diese besteht aus mehreren Vorgängen ... bei Interesse .. PN) Vorteil: Du bündelst die Arbeit auf einmal. Bei ordentlicher Pflege ist bis zu einem 3/4 Jahr Standzeit alles möglich.
Ein Wachs ist verdammt Pflegeintensiv. Je mehr Glanz, desto weniger Standzeit .... Lange Standzeiten von Wachsen .... Maximal 4 Monate. (Das wird aber auch schon schwer)
Aber ich glaube für dich ist das beste: Waschanlage.
Und vor Verkauf gehst du zum Aufbereiter.
Gruß Florian
Vergiss es Flo, ich habe es aufgegeben.
Ich muss mich nicht dumm anmachen lassen, wenn ich den Leute die Wahrheit sage, und aus dem Grund halte ich mich in Zukunft einfach raus aus allen Detailingfragen hier im Forum!
Verschiedene Leute schreiben mir ne PM, diese beantworte ich sehr gerne wenn ich Zeit habe, aber öffentlich halte ich einfach den Mund und überlasse das Feld den Leute die glauben ihr Wagen würde auf eine Lackvergewaltigung stehen -
Vergiss es Flo, ich habe es aufgegeben.
Ich muss mich nicht dumm anmachen lassen, wenn ich den Leute die Wahrheit sage, und aus dem Grund halte ich mich in Zukunft einfach raus aus allen Detailingfragen hier im Forum!
Verschiedene Leute schreiben mir ne PM, diese beantworte ich sehr gerne wenn ich Zeit habe, aber öffentlich halte ich einfach den Mund und überlasse das Feld den Leute die glauben ihr Wagen würde auf eine Lackvergewaltigung stehenIch sollte als Mod nicht parteiisch sein, aber da bin ich voll bei euch
Selbst eine Grundlagenpflege ohne 100% Paint Correction beadraf schon viel Arbeit und habe ich gerade unserem neuen F31 gegönnt, der durch BMW schon in der Waschanlage misshandelt wurde (will echt nicht wissen was da an Steinen in den Borsten hängt, wenn ein Neuwagen so aussieht -.-) Ich habe da nur eine Runde 2500er gefahren und nicht alle Kratzer raus
-
....Vergiss es Flo, ich habe es aufgegeben.
Verschiedene Leute schreiben mir ne PM, diese beantworte ich sehr gerne wenn ich Zeit habe, aber öffentlich halte ich einfach den Mund und überlasse das Feld den Leute die glauben ihr Wagen würde auf eine Lackvergewaltigung stehenDas wäre wirklich schade, lass dir von einem Unwissenden doch nicht so die Stimmung und den Spaß verderben. Mach weiter, damit ist vielen geholfen!
Für Leute, die mit der Fahrzeugpflege absolut nichts am Hut haben und ihr Fahrzeug null pflegen und auch nie richtig gepflegt haben, sind deine Posts eben schwer nachzuvollziehen, so ist das eben. Eine richtige Fahrzeugpflege ist nicht so einfach wie mancher vielleicht denken mag, da kann man auch einiges falsch machen, aber alles ist lernbar und da sollte man helfen, wenn man kann
-
Das wäre wirklich schade, lass dir von einem Unwissenden doch nicht so die Stimmung und den Spaß verderben. Mach weiter, damit ist vielen geholfen!
Für Leute, die mit der Fahrzeugpflege absolut nichts am Hut haben und ihr Fahrzeug null pflegen und auch nie richtig gepflegt haben, sind deine Posts eben schwer nachzuvollziehen, so ist das eben. Eine richtige Fahrzeugpflege ist nicht so einfach wie mancher vielleicht denken mag, da kann man auch einiges falsch machen, aber alles ist lernbar und da sollte man helfen, wenn man kann
Das schlimme ist, der F30-Lack sieht dazu noch verbotener aus als der E90-Lack. Die Orangenhaut ist unglaublich stark ausgeprägt, so schlimm wie noch nieUnd wie gesagt einmal bei der NL durch die Waschanlagen die hinteren Kotflügel sahen aus, das war schon fast eine Zumutung
Also, dass der Lack schlechter ist, dem stimme ich definitiv zu, da ist mein Sparkling total unempfindlich. Und am schlimmsten sind die Plastikteile, Ladekante sieht nach 10000 km aus wie bei meinem E91 nach 100000km
-
Alles klar jungs ... Jean .. Wird wohl das beste sein. Ruhe im Karton. Aber das ist wie ein Unfall ... man nimmt sich vor, nicht hinzugucken, aber ....@ Dave:
Das ist hart, aber die Realität. Intern wurde beschlossen, die F-Reihe mit kostengünstigerem Lack auszustatten. ... Erste Versuche daür wurden an den letzten E-Modellen gemacht. Meiner Meinung nach einfach an der (den) falschen Stelle (n), beim F3x, gespart.
Aber die VAG ist nicht besser. Mein kumpel arbeitet bei Audi. Den hab ich mal besucht, und da stand ein neuer Q3. Vom Werk auf den Transporter und in den Ausstellungsraum. Die ersten Swirls sind schon deutlich zu sehen. Alles Mist.
Gruß Florian
Also Leute ich versteh nicht so ganz warum ihr so eine Welle macht...
Der Threadersteller wollte sich schlau machen, wie er seinen Wagen mit möglichst wenig Aufwand für den Urlaub herrichten kann.
Ganz genau darauf bezog sich meine Aussage
und sollte keine Anleitung darstellen, um dem Wagen einen Non Plus Ultra Schutz mit maximalem Glanz zu verleihen, wozu natürlich ein vielfaches an Arbeit vorrausgesetzt wird. Nur um es noch einmal zu erwähnen, genau das will der TE einfach nicht.
Ich will damit auch niemandem an die Karre pissen wenn ich etwas wie mein zitiertes "MINI-HOW-TO" schreibe, zumal ich auch niemanden kritisiert habe bzw kritisieren wollte.
Aber wie auch immer...das niedergeschriebene von mir war ein Auszug meiner Erfahrungen, mit denen ich dem TE unter die Arme greifen wollte und selbst auch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Wie gesagt...gefordert wurde nicht die perfekte Aufbereitung, sondern ein Schutz für Faule
mfg