Zwei Jahre unaufgeregt im 320d unterwegs

  • Hallo zusammen,


    kann nur zustimmen. Fahre jetzt seit bald 2 Jahren einen 320d Touring/BJ 2009. Damals gebraucht gekauft vom BMW Händler mit etwas über 25000 auf der Uhr. Ich pendle jeden Tag 120 Kilometer BAB und habe jetzt 80000 runter. Der Verbrauch liegt bei "normaler" Fahrweise bei 5l, mit etwas Disziplin gehen auch schon mal 4,5l. Hatte automarkenmässig schon einiges durch, aber der BMW übertrifft sie alle. Es ist ein absolut angenehm zu fahrendes Auto, bei dem ich mich wenn überhaupt (bis jetzt) nur über Kleinigkeiten beschweren kann (ein wenig Klappern oder Knistern, knarzende Heckklappe).
    Ich denke ich werde ihn fahren bis der TÜV uns scheidet. I love my Beemer.:-)



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Ich finde der 20d ist der Beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch und wenn man sich dennoch untermotorisiert fühlt bleibt einem das BMW Performance Kit, welches für mich allerste Wahl wäre weil nicht nur software seitig etwas geändert wird.


    Hallo,


    dem kann ich wirklich nichts hinzufügen. :thumbup:


    Gruß


    TOMI

  • Nur eine Frage, da ich ebenfalls 320d Fahrer bin:


    Wie kommt Ihr denn auf 5 Liter Verbrauch, gar auf 4,5 Liter?


    Mein Auto hat im Winter jetzt eine Standard-Runflat Bereifung 16 Zoll 205er.
    Kofferraum leer, kein unnötiges Gepäck, keine weitere Verspoilerung, kein Dachgepäckträger. Fahre allein und das bei normaler Fahrweise auch jeden Tag 75 KM AB und ca. 10 KM Land. Wochenende auch mal Stadt (muss sein) und ansonsten AB 120-140 und Landstraße normal 80-100 (Ortschaft 50).


    Aber ich komme ums Verrecken nicht unter 6,1 Liter, zumindest wird mir das per BC so angezeigt.
    Ich stelle auch immer wieder den BC bei jedem Volltanken zurück (Reichweite + Verbrauch).
    Dennoch komm ich wirklich nicht unter 6,1 Liter.


    Was mach ich denn falsch?
    Ölwechsel + Filter jedes Jahr, gekauft mit 43TKM, jetzt 86TKM.


    Grüße

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Schwierig so festzustellen! Als ich deinen Post gelesen hab, hätte ich gesagt dein Verbrauch muss noch weniger als meiner sein!


    Fahre fast nur Landstraße also ca. 80%.
    Im Sommer mit 18Zoll Runflat Mischbereifung ca. 5,7-6,0 Liter.
    Im Winter mit 17Zoll 5,3 Liter.


    Sobald ich auf mehr AB dazwischen habe mit 120-140km/h sinkt der Verbrauch nochmal sehr schnell ab.
    Also egal wie ich fahre, komm min. 1000km bevor ich wieder volltanke! Verbraucht hab ich ja dann max. 59 Liter wenn man von einem 60 Litertank ausgeht.


    Zumal selbst wenn ich auf der AB mal längere Strecken 160-200km/h fahre tut sich am Verbrauch nicht wirklich viel.


    Muss also evtl nen anderen Grund als deine Fahrweise haben. Demnächst sollte auch eh der Kraftstofffilter gewechselt werden, aber ob es daran liegt. Höherer Verbrauch kann auch immer mal am Thermostat oder Lamdasonde liegen.
    Oder fährst du wenig mit dem Tempomaten und schaltest immer erst ab 3.000-3.500?:)

  • ...
    Bei einer langjährig eingeführten Modellreihe wie dem E90 will ich nun nicht über die leicht missglückte Positionierung von irgendwelchen Lämpchen oder Knöpfen klagen. Eigentlich finde ich nur Kleinigkeiten zum leichten Nörgeln:

    • Im Leerlauf und während der Fahrt vibriert der Ganghebel, was aber anscheinend normal ist. Ich fände es schöner, wenn das nicht so ware (VW und MB können das irgendwie “entkoppeln”).
    • Zwischen 1900 und 2100rpm ist im Fond ein Brummen zu hören; nicht wirklich laut, aber “ohne” wäre halt noch angenehmer.
    • Die Schalldämmung könnte insgesamt ein bisschen intensiver sein - da ist in den letzten Jahren doch einiges passiert.
    • Die Stop-Start-Automatik würde ich gerne vom Lenkrad aus aktivieren bzw. deaktivieren können statt über diesen unfindbaren Knopf vor dem Ganghebel. Bei vorausschauender Fahrweise würde ich dann die Abschaltung gezielt steuern können. So macht sie zuviel “Quatsch” und ich schalte sie meist gleich ab. Den Knopf im Lenkrad zur Auswahl der Soundquelle würde ich dafür gerne opfern.


    ...


    Schau dir hierzu am Besten mal den Beitrag von Turbo-Ralle zum Thema "Generatorfreilauf" an :) Denke, das könnte dein Problem mit dem vibrierenden Ganghebel beheben.


    Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN


    Willkommen und danke für deinen Bericht :)

  • Seiner ist aus 2010 und da sollte der schon serienmäßig verbaut sein.
    Habe auch in meinem Coupé die 184ps Version und auch mein Schaltknauf vibriert, allerdings nur im Stand wahrnehmbar! ;)
    130tkm runter! Ist wohl wirklich normal!



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Okay, die Automatik ist aber schon mal ein Punkt!


    Mein Kollege mit 320d Touring und auch Automatik und schneller Fahrerei kommt auch nicht mal Ansatzweise an meinen Durchschnittsverbrauch ran.