Porsche 911 (997.2) oder M3?

• Zitat

Daher find ich die 1,6t
    nicht gerade viel. Das es kein Leichtbaufahrzeug ist, muss aber jedem
    klar sein. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der PS Klasse ist der
    M3 aber fast ein Fliegengewicht. (C63AMG, RS4,RS6 etc. wiegen 2t und mehr)

Du lebst auch ein bisschen in deiner eigenen Welt in der du dir alles schön redest.

75kg hat der 63er mehr. Von den 130 Ps mehr wenn man beide entdrosselt spricht man in deiner Welt bestimmt auch nicht. Der RS6 ist übrigens der Einzige der bei 2t liegt. (Und der hat dafür 180 Ps mehr)

• Du lebst auch ein bisschen in deiner eigenen Welt in der du dir alles schön redest.

75kg hat der 63er mehr. Von den 130 Ps mehr wenn man beide entdrosselt spricht man in deiner Welt bestimmt auch nicht. Der RS6 ist übrigens der Einzige der bei 2t liegt. (Und der hat dafür 180 Ps mehr)

In dem Fall muss ich dir wirklich recht geben, habe eben noch mal die technischen Daten verglichen.
    Dabei klingt es mir trotzdem in den Ohren, dass bei den Tests / Vergleichen in der Fachpresse den C63 im Vergleich zum M3 immer als etwas träger und behäbiger bewertet wurde.
    Wie gesagt ich würde das Auto jetzt auch nicht schlecht reden wollen, ist halt Geschmackssache. Mir könntest du ne Mercedes gratis in die Garage stellen und ich würde nicht
    mit fahren. Das liegt aber auch daran, dass ich mit BMW groß geworden bin. Ohne zu sagen, dass das andere Auto jetzt schlecht wäre.
    Mir ging es lediglich um den Vergleich 335i und M3. Und das kann ich wohl selber beurteilen, da ich vom 335i zum M3 gewechselt bin.
    Die Aussagen hier in einigen Kommentaren zuvor waren halt etwas an der Wirklichkeit vorbei.

Das Thema Porsche/Mercedes/BMW etc. spielt doch in einer ganz anderen Liga. Das ist doch reine Geschmackssache.
    Da wird nie jemand beurteilen können was besser ist und was nicht. Dass muss jeder für sich entscheiden.

• Ich find den Porsche auch besser als den M3, vor allem was das Thema Sportwagen betrifft. Das optische ist geschmacksache und alltagstauglicher ist der M3.
    Allerdings könnt ich mich nicht mit einem Porsche identifizieren, das passt einfach nicht zu mir. :D

Übrigens, ich find den M3 natürlich viel besser als den 335i.

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

• Das weiss ich auch dass alle mehr oder weniger träger sind nur hatte ich was gegen 2t oder mehr.

Ich würde, im Gegensatz zu dir, den M3 sofort fahren. Preis Leistung im wahrsten Sinne des Wortes hat mir halt nicht gepasst. Am liebsten wäre mir dabei ein M3 mit 63er Motor :)

• Die Aussage mit den 80 % ist völliger Humbug, die hast du vermutlich aus dem Zusammenhang
    herausgerissen. Deshalb bezweifle ich auch, dass BMW irgendwann irgendwo jemals eine solche
    Aussage getätigt hat.
    Aber vielleicht hast du ja mal eine tolle Textstelle für uns, noch wird der M3 E9X ja von BMW
    beworben.
    Quatsch wär's trotzdem. Der Motor ist M-spezifisch, die beiden Getriebe sind es nicht. Über
    das Fahrwerk sprachen wir schon und über die Änderungen an der Karosserie sind wie gesagt
    überwiegend kosmetischer Natur. Ist das etwa alles, aus dem ein Auto besteht? Rohkarosserie,
    fast die gesamte Innenausstattung, die komplette elektrische Architektur, Klima etc. sind bis
    auf Marginalien völlig identisch mit einem 318i Coupé.

Dass sich ein M3 trotzdem anders fährt, will niemand bestreiten. Ich schon gar nicht, ich bin
    ihn ja gefahren. Das beweist aber eher die Bedeutung des Motors für das Fahrgefühl und die
    Auswirkungen von unterschiedlichen Fahrwerksabstimmungen.

Ja, der Alu-V8 wiegt etwas weniger als der alte S5X, der aus Festigkeitsgründen noch einen
    Block aus Grauguss hatte. Und? Das ändert rein gar nichts daran, dass der Motor erheblich
    schwerer ist als ein Vierzylinder in einem 318i. Und am Gewichtsproblem ändert es auch
    nichts. 1.6 Tonnen bleiben 1.6 Tonnen.
    Und jetzt erzähl uns nicht, dass C63 und RS4 über 2 to wiegen. Die sind zwar noch schwerer
    als der M3, aber ganz so schwer sind die nun auch wieder nicht und außerdem macht es das
    ja nicht besser.
    Der RS6 ist ohnehin ein anderes Kaliber. Oder vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen? Der RS6
    ist ein Konkurrent für den M5, nicht für den M3.

Hier ging es um den Vergleich mit dem 911. Und das IST im Vergleich zum M3 ein "Leichtbau-
    automobil" und ein echter Sportwagen. Und man muss nicht gleich beleidigt sein, wenn das
    jemand ausspricht.
    Ich benenne lediglich den Unterschied zwischen M3 und 911, genauso wie du hartnäckig auf
    den Unterschied zwischen einfachen 3ern und M3 bestehst.

Das ist hier für niemanden sonst ein Problem. Erst du machst eins daraus. ;)

Nein, ich find es einfach nur schade, wenn Diskussionen immer in die gleiche Richtung gehen.
    Die Leute mit dem M3 sind hier eindeutig in der Unterzahl und es wird immer versucht auf
    Teufel komm raus die Leute hier schlecht zu machen.

Du pauschalisierst. Klar, es gibt auch hier ein paar Leute, die nicht schnallen, dass aus ihrem
    335er mit keinem Mapping dieser Welt jemals ein M3 wird. Das sind aber nicht alle. Die Mehr-
    heit kennt die Unterschiede sehr gut und sagt das auch.

Mit dem "immer in die gleiche Richtung gehen" meinst du vielleicht auch die Tatsache, dass
    einige M3-Besitzer sich immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. Warum ist das so?
    Und WER versucht "auf Teufel komm raus die Leute hier schlecht zu machen"? Hast du mal
    eine Textpassage, die das belegt? Oder ist es vielleicht nur Einbildung?
    DU warst es doch, der mir oben nahegelegt hat, ich solle "mich aber noch mal richtig informie-
    ren". Nun, ich habe jetzt nicht gerade den Eindruck, dass ich schlechter informiert wäre als du.

Also Nick, lass einfach mal die Kirche im Dorf !!

:sleeping:

Vielleicht können wie hier auch mal etwas enger am Thema bleiben, anstatt einen unnötigen
    Glaubenskrieg daraus zu machen. Das Thema lautet nicht "M3 oder 335i", sondern "M3 oder 911".

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• naja zum Beispiel hier bei der M3 Präsentation auf der Tokyo Motor Show 2007 (1:50):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und dann steht das auch im M3 Katalog aus 2007, kann den noch mal raussuchen....

Also ausgedacht hab ich mir das jetzt nicht :whistling:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier bei 1:18

"weit über 80% die wir gegenüber dem Serienfahrzeug modifiziert haben."

• Außerdem ist der Porsche 911 Carrera S auch mit 1395 KG angegeben. Als Cabrio mit 1515 KG.
    Soooo leichtfüßig wie früher sind die Porsche nun auch nicht mehr. Verstehe nicht, wie man sich
    dann über einen M3 mit 1,6t auslassen kann, der sogar viel mehr Platz bietet. Klar ist der M3
    kein reinrassiger Sportwaren. Das ist der Porsche in meinen Augen aber auch nicht mehr...
    Wobei ich den M3 aber auch gerade wegen seinem guten Platzangebot und dem gebotenen
    Komfort gewählt habe. Lange Reisen etc. sind kein Problem und Platz für Gepäck bleib auch noch.

• Ich weiß garnicht, woher ihr die Zahlen habt. Der 997/2er wiegt als Carrera S Minimum 1500kg. Selbst der gestrippte GT3 wiegt 1450kg. Der Turbo wiegt sogar 1650-1700kg. Zumal das Gewicht vollkommen latte ist...das Ding wird zu 99% eh gefahren wie jedes andere Auto sonst. Kaum einer nutzt das Potenzial und das ist im normalen Straßenverkehr auch gut so. Die Spasten, die damit auf öffentlichen Straßen standesgemäß unterwegs sind, sind eh nicht mehr zu retten...und auf die Materialmord-Rennstecke geht auch keiner, der sein Auto in irgendeiner Weise gern hat. Mitm M3 und auch sonst allen schnellen Autos isses nicht anders. Meistens gehts doch eh nur um Autobahnhetzereien gradeaus und wer dabei den Längeren hat. Statussymbol, sonst nix...und da is der Porsche ne andere Liga.

Das Leben ist n mieses Spiel...aber die Grafik is klasse!

• danke also ich jage auch nachts gern mal auf meinen Hausstrecken und mache das ESP aus. Nicht jeder der schnell fährt ist gleich "nicht mehr zu retten". Es gibt aber auch sehr viele idioten. Auch im normalen Straßenverkehr macht es im Porsche mehr spaß. Und wenn es nur mal an der Ampel ist. wie gesagt der E92 M3 fährt sich auch sehr geil aber trotzdem kommt das Feeling wie im Porsche nicht auf :meinung: