Chiptuning 330d 231PS

  • Bin dabei mir eine E90 330xd Limousine mit Automatik zu holen und bin auf der Suche nach nem geeigneten Chiptuner.


    Habe mal an AC Schnitzer, Hartge oder Evotech gedacht. Oder was ist sonst noch empfehlenswert? Bin überrascht wie teuer das Tuning im Vergleich zu meinen Ex Autos ist.

  • Hatte in meinem e46 330d Touring einen Chip von diesem Hersteller http://www.hs-elektronik.com/


    Keinerlei Probleme und mein neuer 330d wird auch wieder einen Chip dieser Firma bekommen.
    Die Preise sind fair und das Auto wird entsprechend den gewünschten Eigenschaften eingestellt.


    Bei meinem alten e46 war es zum Beispiel so das der Chip nur im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 4000 eingriff danach war das Auto wie vorher. War damals einfach sinnvoller weil der Motor schon 180.000 auf der Uhr hatte. Bin den Wagen 3 Jahre gefahren und er hat jetzt 250.000. Nie Probleme gehabt aber entsprechend Leistung :)


    Viele Grüße,


    Daniel

  • ziehmlich teuer dein hs-elektronik...


    schau mal bei uns ob das was für dich wäre bzw. ob nen standort in deiner nähe ist ... einfach auf mein banner klicken..


    bei fragen stehe ich gern zur verfügung...


    gruss kris

  • Hi Kris,


    grdsl. interessant, aber leider schließt Eure Garantie mein Auto aus, und ohne Garantie lass ich nix am Motor machen.

  • 100.000 km grenze und nicht älter als 5 jahre... is eiegntlich bei jedem tuner... mir ist jedefalls keiner bekannt der es nicht so macht es sei denn es wird ein richtiger motorumbau vorgenommen... dann gibts klar garantie...


    ich persönlich hatte bei mir inner zweigstelle aber noch niemanden der ne garantie genommen hat... bzw haben wollte


    naja wenn du sonst noch mal fragen hast oder so ich stehe zur verfügung :)


    gruss kris

  • Hallo Christian,
    ich habe meinen 330D E90 gleich nach dem Kauf zum Tuner gestellt, es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, wobei ich das Tuning mittels OBD-Schnittstelle
    für moderne PKW favorisiere. Die zweite Möglichkeit sind sog. Powerboxes, wie im Forum schon zu lesen ist, ist Einbau eines Zusatzgerätes im Motorraum
    erforderlich, lt. vielen Herstellern anscheinend in wenigen Minuten auch selbst zu schaffen. Der grosse Vorteil der OBD-Schnittstelle ist aber: der (erfahrene)
    Tuner kann das Tuning ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen durchführen, mittels Laptop dauert der gesamte Datentransfer ca. 20 Minuten.
    Ich habe jetzt statt 500 NM ca. 650 NM, ca. 280-300PS, das bringt enorme Power und der Verbrauch hat sich im Schnitt bei ca. 7l/100km eingependelt.
    Ergänzend wollte ich noch sagen, dass für ältere Fahrzeuge noch das Tuning mittels Austausch des Chip im Steuergerät existiert, so geschehen bei meinem
    früheren KFZ, einem 525TDS BJ 1997. OBD heisst übrigens: Onboard diagnostic
    lg
    Christian :meinung:
    P.S. Kontaktdaten des Tuners teile ich gerne auf Wunsch mit: bitte per email an: cschweib@gmail.com

  • Christian


    Hört sich interessant an, aber Deine angegebenen Werte sind entweder etwas übertrieben oder dein Motor wirds nicht lange machen. :meinung:

  • Christian


    Hört sich interessant an, aber Deine angegebenen Werte sind entweder etwas übertrieben oder dein Motor wirds nicht lange machen. :meinung:

    Die Werte sind das Maximum für diesen Motor - das einzige was eventuell leidet ist die Antriebswelle, aber jeder Tuner empfiehlt: so wenig wie möglich Volllast!