Chiptuning 330d 231PS

  • Meine Versicherung hat nur der Wert oder Kosten des Tunings interessiert, wenn ich mich noch genau erinnere war die Grenze 2000,- Euro, bei meinem Tuning waren es ca. 2500,- Euro und somit wurde die Versicherung um einen sehr geringen Prozentsatz erhöht, nennt sich dann Mehrwert, ist aber wirklich nicht der Rede wert.

  • Freud mich das ihr euch so Gedanken macht ob ich Morgen schon im Gefängnis sitze oder nicht :D


    Nur wer sagt euch das ich vom Tuner kein Gutachten bekommen habe? Mit dem Gutachten nicht zu einem Ziviltechniker gegangen bin? Dieser das Chiptuning nicht der Landesregierung gemeldet hat? Das Chiptuning nicht im Typenschein eingetragen ist? Jetzt ein paar Euro mehr Versicherungssteuer zahle?


    Wie ich auch schon sagte, muss jeder für sich selber entscheiden!


    Lg


    PS: Bin mir sicher das bei uns jeder 3te Diesel bzw.Turbobenziner gechipt ist

    BMW 330dA Touring, Bj.06, Competence-Tuning-280 PS/600NM, Navi Prof, Standheizung, M-Sportlenkrad, Dynamikpaket, Sprachsteuerung, PDC vorne und hinten, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Sportsitze, Ö-Paket, Teilleder, Sitzheizung, Hifi Soundsystem Logic 7, Performance 269, Alarmanlage, Blacklines, Regensensor usw.


  • Die Versicherung interessiert das durchaus, denn durch den Verlust der ABE (der automatisch durch die Veränderung am Motorsteuergerät eintritt) verlierst du strenggenommen den Versicherungsschutz. Dadurch kannst du bis zu einer Höchstsumme (es waren glaube ich 10.000 Euro, lasse mich da aber gerne korrigieren) in Regress genommen werden. Von etwaigen Verfahren, die dann strafrechtlich in Fahrverbot + Punkte münden mal abgesehen, das kommt dann noch oben drauf.


    Das Finanzamt ist eine andere Sache, klar ändert sich der Hubraum nicht, aber wer gibt nach dem Chiptuning denn den schriftlichen Nachweis ab daß das Auto noch gemäß der Schadstoffstufe läuft? Das ganze nennt sich "Abgasgutachten" und ist ziemlich teuer.


    Wenns kein Gutachten gibt dann kann es nur eine Reaktion geben: Finger weg. Jegliches Geschwafel der Chiptuner, man würde es eh nicht nachweisen können, kann man getrost in die Tonne treten. Es wäre nicht das erste mal, das ein Motor nach dem Unfall noch ausgebaut und auf einem Prüfstand vermessen wurde. Und spätestens dann kommt man in Erklärungsnöte, warum der Motor aus dem 330d mit 280PS an der Kupplung wuchtet.


    Ist aber schon interessant das für dich Tuning automatisch illegal ist. Spannende Einstellung. Mein Ex-330i war an der einen oder anderen Stelle verändert, aber illegal war da nichts dran. dafür war mein Handschuhfach mit Gutachten und sonstigen Papieren gut gefüllt.


    SR

  • Das hab ich nicht gesagt, dass tunen illegal ist, verdreh mir doch nicht das Wort im Mund!!!


    Gruss...


    EDIT: Bitte achtet beim zitieren darauf, dass man auch noch erkennt, was Zitat und was neuer Beitrag ist. Danke Göran!

  • Wer sein Auto in irgendeinerweise tuned, hat meistens ne Leiche im Keller, was nicht ganz zulässig ist und wenn du in
    ne Kontrolle kommst und die wollen was finden tun sie es auch!! :meinung:


    Grüße Christian


    Du hat nicht gesagt, das tunen illegal ist. Du hast gesagt, das die meisten, die tunen, was tun, was nicht ganz zulässig (=illegal) ist.


    Gut, du hast in der Tat nicht gesagt das tunen illegal ist. Du hast gesagt, das tunen meistens illegal ist. Ein Unterschied. Sorry.


    ;)


    SR

  • Mir reden hier von software/hardware tuning und nicht von austauschen des motors... also bleib mal locker mit deinem privatvermögen :)

    Ich bin und bleib auch noch locker...... :totlachen: ............daher fahre ich auch noch Porsche........ :D , (extra Tuning nicht mehr nötig...... :P )
    Aber ich bin auch Realist und kann SR nur zustimmen................Tuning ja, oder eventuell, aber niemals ohne ABE ! Und, ich glaube, damit ist auch genug gesagt............


    Viele grüße vom "Oberlehrer"
    Tom :P

  • So nochkurz nen Nachschlag zu Chiptunen und Versicherung....



    Die Mehrleistung interessiert die Versicherung sehr wohl, da anhand der Mehrleistung auch %tual die Versicherung teurer wird..... (hab gerade noch mit meiner Autoversicherung gesprochen)

  • Ich bin und bleib auch noch locker...... :totlachen: ............daher fahre ich auch noch Porsche........ :D , (extra Tuning nicht mehr nötig...... :P )
    Aber ich bin auch Realist und kann SR nur zustimmen................Tuning ja, oder eventuell, aber niemals ohne ABE ! Und, ich glaube, damit ist auch genug gesagt............


    Viele grüße vom "Oberlehrer"
    Tom :P


    Bei mir ist auch alles mit ABE, Teilegutachten oder Einzelabnahme. Die Mehrleistung ist trotzdem nicht im Schein etc.



    Ich fahre ebefalls Porsche, selbst der ist "getunt" :P