Ladedruck laut INPA deutlich zu hoch ?!

• Davon hast du nichts geschrieben. Wenn du nen Fehler drin hast, dann kannst du den ja mal posten. Daran kann man mehr erkennen, als nur an dem Wert, da ich schon einige N47 mit dem Auslesefehler hatte und da hatte keiner Fehler im Speicher oder war was kaputt.

• Doch, hatte ich erwähnt. Ich habe leider keine schnelle Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu können.

Zitat

Im Fehlerspeicher stand auch etwas über den Ladedruck, allerdings weiß ich den Wortlaut nicht mehr.

• Wie hoch darf den der Ladedruck max sein? Also bei mir sind auch einige Fehler / Hinweise hinterlegt. Höchstgeschwindigkeit überschritten, Ladedruck zu hoch, Raildruck zu hoch etc. Meiner ist aber ja auch optimiert...

• Klingt nach einer schlechten optimierung welche durch verbiegen erreicht wurde. Normalerweise bewegt man sich mit dem IST-Ladedruck immer mit, weshalb unter einer bestimmten Grenze nichts von deinen Fehlern geschrieben wird.

setje: Das habe ich nicht gelesen sorry. Dann tippe ich auch auf Ladedrucksensor. Vermutllich steht da was von unplausiblen Werten im Fehlertext. Die werden dann wirklich einfach ignoriert und ein Ladedruck im Motormanagement angenommen.

• Wie hoch darf den der Ladedruck max sein? Also bei mir sind auch einige Fehler / Hinweise hinterlegt. Höchstgeschwindigkeit überschritten, Ladedruck zu hoch, Raildruck zu hoch etc. Meiner ist aber ja auch optimiert...

das darf nach der optimierung nicht sein oder es wurde nur einmal hinterlegt als das steuererät zum flashen ausgebaut wurde.

@TE
    dein motor wird nicht in den notlauf gehen, dafür ist einfach die luftmasse zu gering um überhaupt so einen hohen druck zu erreichen.

• Danke vorab für die Infos. Wisst ihr zufällig in welchem max Bereich sich der Raildruck und Ladedruck befinden darf während der Fahrt. Teillast / Vollast?

Ich könnte heute Abend mal eine Probefahrt machen und die max Drücke beobachten. Soweit ich mich erinnern kann, bekam ich einen Hinweis während der Fahrt das die Luftmasse (Hub) zu hoch sei...

• Naja ich sage mal über 1.6 bar wirds interessant :D

Ich poste mal heute Abend die Werte. Bin mir ziemlich sicher das ein Wert defintiv hoch bis 2400 ging bei Volllast... :huh:

PS: Ich hab ja den M57 6 Zylinder. Ist kein Unterschied!?

• Ich poste mal heute Abend die Werte. Bin mir ziemlich sicher das ein Wert defintiv hoch bis 2400 ging bei Volllast... :huh:

PS: Ich hab ja den M57 6 Zylinder. Ist kein Unterschied!?

2400 steht als Absolutdruck in I**A, umgerechnet wären es 1400mbar bzw. 1,4Bar

• 2400 steht als Absolutdruck in I**A, umgerechnet wären es 1400mbar bzw. 1,4Bar

Richtig das mist Absolutdruck! Raildruck ist am ende das was die Leistung bringt, glaube aber auch, dass BMW keinen zusätzliche Raildrucksensor hat, sondern die Werte errechnet aus dem Einlasskanaldruck und dem Ladedruck ?(