Suche e90/1 LCI 320d 20-25k€

  • Ich werde diesen Donnerstag nach Bremen fliegen um mir das Auto anzuschauen und hoffentlich damit nachhause fahren...


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was so Punkte an dem Auto währen die ich selbst "einfach" auf Zustand/Verschleiß prüfen könnte?
    Oder was vielleicht bekannte/anfällige Stellen am Auto sind, mit denen ich den Preis eventuell etwas senken könnte?



    Und noch etwas...
    Kenn mich da zwar nicht ganz so aus, aber die Bremsscheibe/n macht doch den Eindruck als ob das Fahrzeug ne weile gestanden hätte oder? So zwischen 2-4 Uhr auf der Scheibe ist doch ein Abdruck des Bremsklotzes zu sehen, und überhaupt hat die Scheibe diese Rostschicht, ist das ganze bedenkenswert? Was könnten Folgefehler darauf sein oder andere Symptome für andere (zukünftige) Schäden?


    [Blockierte Grafik: http://i36.servimg.com/u/f36/12/21/90/00/th/p1010910.jpg]



    Ich habe mir zwar durch viele Threads gelesen die sich mehr oder weniger mit solchen Themen befassen, aber ich hab immer noch etwas "Lampenfieber"... und so das Gefühl noch nicht ausreichend vorbereitet zu sein um das ein oder andere Problemchen am Auto zu entdecken (was ja Ok ist, würd ich dann selbst gerne richten/lassen, aber eben wenn er mir dafür mitm Preis etwas entgegen kommt...)


    Möchte einfach nur kein Desaster bei meinem ersten richtigen Auto/BMW-Kauf erleben, da ich in Zukunft gern noch weiter BMW fahren würde (dann aber einen F10 oder F12/13 in ein paar Jahren :D ).


    Währe über jede Hilfe dankbar!


    EDIT: Hier noch das volle Datenblatt:



    Modellbezeichnung: 320D
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: PP11
    E-Code: E90 (MUE)
    Karosserie: Limousine
    Lenkung: links
    Türen: 4
    Motor: N47T - 2,00l (135kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: automatisch
    Außenfarbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
    Innenraum: LEDER DAKOTA/OYSTER (LCCX)
    Produktionsdatum: 01.04.2010
    Werk: Regensburg

    Code Serienausstattung
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    S520A Nebelscheinwerfer
    S548A Kilometertacho
    S851A Sprachversion deutsch


    Code Sonderausstattung
    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    S1CBA CO2 Umfang
    S1CDA Brake Energy Regeneration
    S205A Automatikgetriebe
    S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
    S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S2MFA BMW LM Rad M Sternspeiche 193
    S302A Alarmanlage
    S322A Komfortzugang
    P337A M Sportpaket
    S403A Glasdach elektrisch
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S464A Skisack
    S465A Durchladesystem
    S470A Isofix-System
    S481A Sportsitz
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4A3A Edelholzausführung Nussbaum hell
    S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S534A Klimaautomatik
    S540A Geschwindigkeitsregelung
    S563A Lichtpaket
    S5ACA Fernlichtassistent
    S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
    S609A Navigationssystem Professional
    S612A BMW Assist
    S614A Internet Vorbereitung
    S615A Erweiterte BMW Online Information
    S616A BMW Online
    S620A Spracheingabe
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S698A Area-Code 2 für DVD
    S6AAA BMW TeleServices
    S6ABA Steuerung Teleservices
    S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
    S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
    S704A M Sportfahrwerk
    S710A M Lederlenkrad
    S715A Aerodynamikpaket
    S760A Hochglanz Shadow-Line
    S775A Dachhimmel anthrazit
    P7HEA Connectivity Paket
    P7R7A Innovationspaket
    P7RSA Paket Comfort
    S7SPA Navi Professional/Handyvorber.
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA Steuerung COP
    S995A

  • Könnte mir bitte jemand die ein oder andere Frage von oben beantworten?
    Ich habe nur noch bis morgen früh Zeit (~7Uhr) um mir etwas mehr e90 Gebrauchtwagen-Wissen anzueignen :S

  • Könnte mir bitte jemand die ein oder andere Frage von oben beantworten?
    Ich habe nur noch bis morgen früh Zeit (~7Uhr) um mir etwas mehr e90 Gebrauchtwagen-Wissen anzueignen :S

    Also mein e91 330xd hatte auch "Flugrost" obwohl er nur nen Monat stand, ende vom Lied war das man diesen nicht mehr "wegbremsen" konnte sonder rund rum erneuert werden musste. Beim BMW-Autohaus gabs da keine Muken und wurde sofort nachdem ich den KV Unterschrieben hatte gewechselt. Wie es nun bei nem Privaten ist kann ich dir nicht sagen, mal Probefahrn und probieren das Zeug "wegzubremsen" wenns nach mehren Kilometern immer noch nicht besser ist wirds teuer!

  • Was würde den son neuer Satz Bremsen (oder die Teile die vom Rost betroffen sind, wenn mehr als "nur" die Bremsscheiben) ganz grob kosten?


    Ich werde das Fahrzeug zum TÜV bringen um son gebrauchtwagen Check machen zu lassen, weis aber überhaupt nicht wie ausführlich die das machen werden, denkt ihr die überprüfen die Steuerkette?
    Kann man das überhaupt testen oder grob den Verschleißstand abschätzen?


    Gibt es den keinen bereits vorhandenen Thread, der Fragen rund um e90 Gebrauchtwagenkauf abdeckt, Tipps&Tricks, "Preisrunterdruckmethoden", usw. zeigt? 8|
    Unter SUFU habe ich nicht wirklich was passendes gefunden, oder es ist irgendwo auf 50seiten in 2 Sätzen versteckt...

  • Knapp 24.000€ für ein Auto von Privat zu bezahlen ist sehr mutig muss man sagen. Auch wenn du eine Gebrauchtwagengarantie dazu abschließen möchtest. Ich z.B habe Negative Erfahrung mit diesen Garantieanbietern gemacht. Aus Privat würde ich nur kaufen, wenn es auch "deutlich" günstiger ist, wie vom Händler.


    Bekannte Probleme vom 320d N47: Mir ist nur die Steuerkette bekannt (keine Angst, trifft nicht bei jedem vor, nur über Negatives liest man in einem Forum öfters als Positive Sachen) welche wohl rasselt. Es kann passieren das diese reißt oder nur ein Komfortproblem. bleibt Im Internet gibt es Videos dazu. Bei einer Laufleistung von 60.000Km wirst du Wahrscheinlich nichts hören, aber achte trotzdem darauf. Dennoch würde ich mir wegen diesem Phänomen einen vom Händler kaufen, es muss dich nicht treffen, aber was wäre wenn?


    Mein nächster Rat wäre dir die 177PS Version anzuschauen. Denn von diesen wurden am meisten Produziert, dein "Traumauto" mit 177PS zu finden wäre leichter. Diese 7 PS tuens auch nicht mehr, und wenn doch gibt es das Perfomance Kit von BMW für 1200-1500€.


    Ist nur meine Meinung :)

  • Für den Preiskampf erwähne am besten die Garantie, Privatkauf ohne Steuern die Bremsen. Schaue dir den Lack genau an. Und am besten versuchst du den Preis direkt um 2-3000 zu drücken. Bei hunderterstellen gibt es keinen großen Raum. Wenn der Verkäufer Gegenangebot macht nicht direkt annehmen.


    Aber da du mit dem Flieger zur Besichtigung fliegst, bist du in einer schlechten Position. Da du schon selber hoffst den Wagen kaufen zu können.

  • Für den Preiskampf erwähne am besten die Garantie, Privatkauf ohne Steuern die Bremsen. Schaue dir den Lack genau an. Und am besten versuchst du den Preis direkt um 2-3000 zu drücken. Bei hunderterstellen gibt es keinen großen Raum. Wenn der Verkäufer Gegenangebot macht nicht direkt annehmen.

    Hmm Ok werde ich versuchen, aber dafür müsste ich schon einige "Mängel" finden/aufzählen können um 2-3000€ weniger besser begründen zu können. Vielleicht da noch irgendwelche Tipps?

    Aber da du mit dem Flieger zur Besichtigung fliegst, bist du in einer schlechten Position. Da du schon selber hoffst den Wagen kaufen zu können.

    Da hast du recht :| Würde schon gerne meinen Urlaub mitnem neuen Wagen starten, darf mich aber nicht dadurch beeinflussen lassen :whistling:



    EDIT: da gibts doch dieses Geheimmenü im Bordcomputer (also das am Tacho) gäbe es da irgendwelche relevanten Informationen abzulesen?

  • Ich habe mir den Wagen jetzt mal genauer angeschaut. Der hat aber keine Alcantra Sitze sowie du wolltest. Bi-Xenon auch nicht. Desweiteren hat er keine Vollausstattung wie es in der Beschreibung steht. Vielleicht kannst ja deshalb was raushandeln;) PDC vorne und Bi-Xenon fehlen schonmal.


    Darf ich fragen wieso die 177 PS Version nicht in frage kommt?

  • Bi xenon hat der wagen doch...
    Achte auf rasseln der steuerkette. Habe von meinen e92 ne komplette bremsanlage für die VA für kleines geld, falls du interesse hast....bzw sie brauchst

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Es hat bi xenon und pdc vorn und hinten, ist nur etwas unglücklich beschrieben.
    Hab mich irgendwie in diese weißenLeder & dunkel Holz Kombination besonders an den Türen im Nachhinein verlliebt :)


    Mit 184ps dacht ich hab Automatisch ein eher neueres Auto, das ist schon fast alles und hab halt gelesen mehr PS = neuerer, sparsamerer, ... motor.




    Das mit den bremsen sehe ich dann morgen.
    Muss jetzt pennen in 6h muss ich zum Flieger,
    Würde mich aber über mehr lesestoff für morgen sehr freuen!