Wechsel von RFT auf nRFT (Dunlop Sport Maxx) brutales schwimmen

  • Mir sind zwei Varianten bekannt- zum einen der echte "Reifenplatzer"- hierbei kommt es zunächst zu einer Ausdehnung in der Reifenflanke aufgrund einer vorherigen Beschädigung wie bspw. einem Bordsteinkontakt, diese Ausdehnung beult sich aus, das Innengewebe wird weicher und platzt dann, der Reifen verliert abrupt die Luft. Das kommt höchst selten vor. Zum anderen dann der "schleichende" Luftverlust bei Beschädigungen der Lauffläche durch zuvor eingefahrene Fremdkörper, welche durch den Reifendruck und die Eigendynamik des Reifens wieder herausgedrückt wurden.

  • So hab jetzt 1500km mit neuem Luftdruck (2.5vorn und 2.7hinten) auf den nRFT 225/40R18 Semperit Speed Life hinter mir.
    Zumindest beladen ist das deutlich besser als vorher und bis 190 angstlos fahrbar. Hat auf jeden Fall was gebracht.
    Allerdings ist jetzt vorbei mit dem Federungskomfort durch die Reifen. ;)


    Ist bei mir auch so, beladen lässt er sich besser fahren!
    Aber das ist nicht Sinn der Sache dass du vollbeladen fahren musst und auch nicht dass ab 190 Angst bekommst! Warscheinlich haben deine Reifen dann sogar noch ne Zulassung bis 300 km/h wie meine, und das kann es einfach nicht sein!


    Ich mach zukünftig nur noch das drauf was BMW sagt, wenn es etwas teurer ist is es mir egal wenn es funktioniert!
    Und falls nicht kann ich zu BMW gehn uns sagen hier euer Bier, kuckt danach und keiner kann mir mehr mit "klar du hast die falschen Reifen oder Felgen drauf!"
    Mir is nämlich einfach das Risiko zu groß wieder nen "TOP Reifen" zu kaufen der beim BMW rumeiert!

  • Könnt ihr bitte mal diese Legendenbildung unterlassen? ;)
    Es ist reine Spekulation, dass euch angeblich der RunFlat-Reifen das Leben gerettet haben soll. Eine These und keine Tatsache. Woher wollt ihr ernsthaft wissen, was wirklich passiert wäre? Es ist doch völliger Unsinn zu behaupten, man wäre mit normalen Reifen gefährlich unterwegs. 95 % der Autos auf unseren Stra0en kommen mit herkömmlichen Reifen aus. Und die haben nebenbei bemerkt bei Nässe mehr Grip und bieten kürzere Bremswege. In diesem Fall mal keine These, sondern eine Tatsache. :whistling:

    Das kann nur jemand sagen der noch keine RFT gefahren ist. :rolleyes: Mir ist das wie gesagt bei Höchstgeschwindigkeit passiert und ich war froh das ich die Teile drauf hatte. Kannst dich gerne mal mit Andreas über die RFT vs NonRFT und das Verhalten bei plötzlichen Druckverlust bei hohen Geschwindigkeiten unterhalten. ;)
    Ich habe wie gesagt meine Erfahrung gemacht und möchte sie daher nicht mehr missen. Außerdem schimpfen die meisten hier nur über den Komfort der RFT und diese Legende ist mittlerweile überholt. ;) Ich bin wie gesagt kein Rennfahrer oder habe jemals gelernt was man macht, wenn ein Reifen plötzlich schlagartig bei 230km/h auf 0bar runter geht. Und ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht testen, um es zu lernen!!


    Sei froh, dass du der platzende Reifen auf der Autobahn noch nie erlebt hast :!:

    dito! ;)


    Also mir ist mit meinem alten M5 auf der BAB im Laufe der Jahre schon mehrfach ein Reifen jenseits der 200 geplatzt oder drucklos geworden- damals gabs noch keine RFTs. Was soll ich sagen- situationsgerecht gehandelt- sprich keine Vollbremsungen oder abrupten Lenkmanöver- und die Situation war jeweils alles andere als lebensgefährlich. Selbst bei Regen.

    Was meinst du mit Situationsgerecht? Wenn ein vorderer Reifen bei 230km/h (ich weiß, das ist keine Geschwindigkeit für einen M5 :D ) schlagartig den Druck verliert und der Wagen plötzlich nach rechts oder links verziehen will, während man ja auf einer befahrenen Autobahn nicht die Möglichkeit hat beide Spuren zu nutzen, was macht man dann? Bei RFT verzieht es definitiv nichts, sprich man spürt es kaum! Und genau das Verhalten macht ein beherrschen des Fahrzeuges für jedermann möglich.


    Mir ist vor Jahren mal mit meinem 99er Passat auf der Landstraße bei 100km/h in einer leichten Kurve das vordere Rechte Rad hopps gegangen. Da hat es sofort den Gummi runtergeholt und ich hatte wirklich zu tun den Wagen auf der Straße zu behalten. War nicht lustig! :thumbdown: Was wäre bei 200 passiert? :(


    Wie gesagt hat nicht jeder hier gelernt was zu machen ist wenn es das Fahrzeug schlagartig verzieht.

    Richtig, das Platzen und damit den plötzlichen Lastwechsel hat man ja bei RFT und non-RFT genau gleich. Klar beim RFT schützt man mit etwas Glück die Felge aber bei so einem Ereignis kann man (wenns dabei bleibt) auch ne kaputte Felge verschmerzen.

    Eben nicht!. Es gibt, zumindestens bei 19" RFT (35 bzw. 30er Querschnitt) keinen plötzlichen Lastwechsel mehr. Das ist ja der Vorteil. Und die Felge bleibt auch ganz. ;)


    Just my 2 cents zu dem Thema


    P.S. Und es ist doch ehrlich gesagt auch egal. Jeder soll selber entscheiden ob es ihm der Aufpreis wert ist oder nicht. Leben und Leben lassen Leute! :thumbup:

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes


  • P.S. Und es ist doch ehrlich gesagt auch egal. Jeder soll selber entscheiden ob es ihm der Aufpreis wert ist oder nicht. Leben und Leben lassen Leute! :thumbup:


    :dito:

  • Wenn ein vorderer Reifen bei 230km/h (...) schlagartig den Druck verliert und der Wagen plötzlich nach rechts oder links verziehen will, während man ja auf einer befahrenen Autobahn nicht die Möglichkeit hat beide Spuren zu nutzen, was macht man dann?

    Hab ich ja geschrieben- keine Vollbremsung und keine abrupten Lenkbewegungen- denn genau *das* führt dann zum Unfall, nicht der geplatzte Reifen.


    ;)

  • Ist bei mir auch so, beladen lässt er sich besser fahren!


    Japp, meinte damit auch nur, dass ich es unbeladen mit dem neuen Luftdruck noch nicht getestet habe. ;)
    Morgen ergibt sich eventuell mal die Möglichkeit dafür, werde dann berichten.


    Insgesamt hat sich in meinem konkreten Fall der Wechsel auf nRFT bisher nicht ausgezahlt.
    Durch den hohen Luftdruck habe ich absolut keinen Komfortbonus mehr und selbst mit den alten 2008er Runflats war das Fahrgefühl auf der Bahn sicherer.
    Gehe daher in der Tat davon aus, dass das Fahrwerk eben auf die höhere Steifigkeit und das höhere Gewicht der RFT ausgelegt ist und eventuell nur damit perfekt harmoniert.


    Als einziger Langzeitvorteil der nRFT bleibt für mich hoffentlich, dass sie sich an der Außenseite nicht so furchtbar abnutzen.

  • Das kann nur jemand sagen der noch keine RFT gefahren ist.


    Was sollen denn solchen wirklich dämlichen und unsachlichen Unterstellungen?


    Sorry, auf dem Level ist jede Diskussion zwecklos.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Jetzt haben wir uns einfach alle wieder lieb und einigen uns darauf, dass beide Reifen ihre Vor- und Nachteile haben. :)

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes


  • Also will dor jetzt keine Angst machen und auch nicht behaupten dass es bei dir so ist wie bei mir, aber meinen alten (Bridgestone) Reifen auf der HA waren auf der Außenseite total unten, da hat nimmer viel gefehlt dass das Gewebe rausschaut, mittig hatten sie noch mehr als 1,6mm und innen so zwischen 1 und 1,5! Allerdings hatte ich bei den Bridgestone 3 bar drauf und 20mm Spurplatten auf der HA, kann auch damit zusammenhängen...


    Aber ich wechsel jetzt auch wieder auf Runflat! Ich persönlich finde meine 17" Winterreifen mit RFT direkter beim lenken und auch sportlicher da das Fahrwerk sich härter anfühlt also bei den nRFT!


    Aber wie rosswell schon sagt und ich glaub auch schonmal gesagt habe:
    Beide Reifen haben Vor- und Nachteile und jeder muss selber wissen was er will!

  • Ich glaub beim nächsten Satz 19ern wechsel ich auch wieder auf RFT, rein der Neugierde halber.


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"