Elektrik Probleme nach AHK Nachrüstung - DRINGEND HILFE GESUCHT - Fehler gefunden !!!

  • Hallo Jungs,


    ich brauche Eure Hilfe vielleicht hat von euch einer eine Idee.


    Ich habe mit die OEM schwenkbare AHK nachgerüstet, gestern die AHK verbaut und den Kabelbaum hinten angeschlossen.
    Heute dann den Kabelbaum vorne am Sicherungskasten angeschlossen und die Kabel fürs Fussraummodul nach links verlegt aber nicht angeschlossen.
    Die Batterie war über den gesamten Zeitraum abgeklemmt.


    AHK Modul war abgesteckt und ein Kabel vom Sicherungskasten wurde noch nicht angeschlossen da der richtige Anschluss nicht dabei war.
    Die Sicherungen für die AHK sind auch noch nicht eingesteckt.


    Nach dem Starten habe ich folgendes Problem:


    - Innenbeleuchtung Fahrgastraum geht nicht
    - Kombi sagt Beifahrertüre ist offen obwohl geschlossen
    - DSC, RPC, aktiv Lenkung Fehler,
    - Fensterheber gehen nicht
    - komplette Fahrzeug Beleuchtung ausgefallen


    Ich hatte den Sicherungskasten draussen sowie die Junctionbox, habe alles nochmal überprüft Stecker sitzen und
    auch alle Sicherungen sind in Ordnung und stecken fest.


    Das einzige was mir noch einfällt ist das neben dem Sicherungskasten das Can Kabel verläuft dieses gedrillt ist und auch an den Kabelbaum der AH
    angeschlossen wurde. Dieses Kabel musste ich Trennen und mittels Klemmverbinder wieder mit dem AHK Kabelbaum verbinden.


    An dieser Stelle verlaufen 2 mal gedrillte Kabel mit der selben Kabelfarbe, normal dürfte es ja auch egal sein von welchem
    Can Kabel ich den Kontakt abnehme.


    So kann ich momentan nicht fahren und bin am überlegen meinen Bimmer morgen in die NL zu stellen.
    Hat jemand von Euch einen geistesblitz.
    Sowas ist mir echt noch nie passiert und mies gelaunt ist gar kein ausdruck was ich deswegen bin ....

    Einmal editiert, zuletzt von BMW320dA ()

  • Hab jetzt u.a. Info von einem KFZ Elektriker bekommen.
    Es liegt wohl am Can Bus, der Fehler liegt wohl am Abriff.
    Habe den Quetschverbindern noch nie getraut, werde deshalb morgen Lüsterklemmen rein machen.
    Das hält dann auch. Dann hoffe ich Funktioniert wieder alles.

  • Wie vermutet war der fehler war am Can Abgriff. Nun funktionieren die
    Fensterheber, Beleuchtung und DSC wieder.
    Nur zeigt er aber einen
    Elektronik Fehler an, Tacho und CIC gehen an und aus als wenn irgendwo
    ein Wackler wäre.
    Alle Service Einstellungen sind gelöscht. Dann war mal
    kurz wieder alles da und dann gings wieder los.


    Hat jemand einen Tip was ich noch versuchen kann!?
    Ansonsten stell ich ihn am Montag in die NL und die sollen schauen was ist.
    Ich hoffe ich habe nichts geschossen oder so. Aber es war über den gesamten Zeitraum immer die Batterie abgeklemmt.
    Die PINs am Sicherungskasten habe ich heute auch nochmal überprüft, passen alle.

  • Hallo,


    hast du mal probiert, ob alle Systeme im Fahrzeug wieder funktionieren, wenn du alle Kabel der AHK, vor allem die CAN-Leitungen, wieder abklemmst? Wenn dann wieder alle Systeme fehlerfrei arbeiten, liegt der Fehler in der Verkabelung der AHK.


    Thema CAN-Bus:
    Ich hatte mal versucht, bei meinem 325i einen Tempomaten nachzurüsten. Dabei musste ich ein LDM Steuergerät an den CAN-Bus anschließen. Das LDM wurde an den sogenannten PT-Can-Bus (PT=Powertrain) angeschlossen. Beim PT-Can gibt es eine Can-H (H=High) und Can-L (L=Low) Leitung. Hierbei ist es nicht egal, an welche Can-Leitung man das neue Steuergerät anschließt.


    Ich vermute mal, dass das AHK-Steuergerät auch am PT-Can angeschlossen wird. Die beiden Kabel müssten eigentlich unterschiedliche Farben haben bzw. die gleiche Grundfarbe (z.B. blau) und eine der beiden Leitungen hat noch eine zweite Farbe (z.B. rot).


    Auf folgender Seite kannst du in den Stromlaufplänen nachschauen, welche Farbe die beiden Kabel vom Can-Bus haben müssten: WDS
    Es könnte nämlich sein, dass du die falsche Can-Bus Leitung angezapft hast.


    Hier noch ein paar interessante Seiten zum Thema Can-Bus:
    Link 1
    Link 2
    Link 3


    EDIT:
    Im WDS habe ich unter Gesamtfahrzeug/Karosserie/Allgemeine Fahrzeugelektrik/Anhängerbetrieb folgende 2 Dokumente gefunden:

  • Die Kabel am Sicherungskasten passen 100%ig, sie würde ich auch so ohne weiteres auch nicht wieder beim Sicherungskasten auspinnen können.
    Ich habe immer noch das Can Kabel irgendwie in befürchtung.


    Die Kabelfarben stimmen natürlich über ein, bin gerade via Whats up in Verbindung mit einem KFZ-Elektriker von BMW.
    Er meinte schon die unergründlichen Wege des Can ;)


    Ich werde nun nochmal folgendes Unternehmen, Batterie für ca. 5 minuten abklemmen.
    Wenn der Fehler nach wie vor da ist klemme ich das Kabel von der AHK vom CAN ab.


    Ist der Fehler weg ist es klar. Dann soll ich den CAN abgriff hinten im Kofferraum vom PDC nehmen, da es
    durch das lange Kabel zu großen Widerständen kommen kann.


    Ich halte euch auf dem laufenden...


    Danke trotzdem schon mal :applaus:

  • Was mir noch eingefallen ist:
    Das Fahrzeug muss nach dem Einbau der AHK noch mit der neuen Sonderausstattung codiert werden. Vielleicht kommen die Fehlermeldungen daher.

  • Das mit dem Codieren weiss ich.
    Was aktuell ist, das der Tacho, Drehzahlmesser und Tankuhr an und aus geht, d.h. die Zeiger hin und her
    zappeln.

  • Zappeln der Zeiger zeugt häufig von zu altem Datenstand deiner Codierdateien,falls du schon probiert hast zu codieren

  • Nimm im Auto keine Lüsterklemmen :fail:


    Löte die Kabel, mach Schrumpfschlauch drüber, und du hast eine gut leitende, wackelsichere und zugfeste Verbindung. Am schlimmsten sind Lüsterklemmen, dann kommen Kabeldiebe und danach die Quetschverbinder in der Liste des Grauens.


    Deine Fehlerbeschreibung klingt arg nach Wackelkontakt.