Richtig kuppeln/schalten

  • Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen...!


    Ich habe nen E91 LCI 330d Handschalter mit M-Schaltknauf mit aktuell 94tkm!
    Ich finde das Getriebe zwar sehr sportlich und schön knackig, allerdings ist das Schaten in den ersten 2 Gängen schon des Öfteren etwas hakelig...!
    Habe als erste Maßnahme darauf hin das CDV ausbauen lassen und die Kupplung entlüften lassen.
    Dies brachte jedoch nur minimale Verbesserung mit sich. (Wenigstens fährt man jetzt nicht mehr wie n Fahranfänger...)
    Da ich n neues Zweimassenschwungrad auf Kulanz bekommen habe und die Kupplung doch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, gabs auch gleich noch ne neue Kupplung.
    Wieder eine "kleine" Verbesserung spürbar, aber auch immer noch lange nicht Ultimum!


    Macht es Sinn, bei dieser Laufleistung ev. doch mal das Getriebeöl zu wechseln??? Habe auch schon viel positives über Liqui Moly CERATEC gehört!


    Nun bin ich auf so einen Kupplungswegbegrenzer gestoßen: Kupplungsweg zu lang Kurze Beine Sitz zu nah am Lenkrad Begrenzer wechseln (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Wie sind damit nun nach längerer Zeit die Erfahrungen? Trennt die Kupplung damit nu noch komplett?

  • getriebeöl lohnt sich bei deiner laufleistung.meins sah bei 120tkm richtig schwarz aus.
    der begrenzer schadet nicht der kupplung und getriebe.wenn der begrenzer zu dick ist,dann bekommst du auch den motor nicht an,weil der schalter am kupplungspedal ziemlich weit hinten sitzt.ich hatte erst 15mm als begrenzer drin...sprang nicht an,dann auch ca.10mm gekürtzt und es ging.
    bringt zwar auch nicht viel das teil,aber immerhin etwas kürzeren pedalweg.

  • Wie soll das Getriebe besser schalten, wenn du bisher nur an den Kupplungsteilen rumgespielt hast? :D


    - Getriebeöl kann hier Besserung schaffen
    - Schaltgestänge mal ansehen und die Führungen etc


    Wie sieht es bei verschiedenen Temperaturen aus? Unterschiede?

  • Gut, dann werde ich das Getriebeöl demnächst mal wechseln lassen und das Schaltgestänge mal prüfen lassen.


    Gerade jetzt, wo es wieder kälter wird, gehts schwerer! Also auf Viskosität zurück zuführen und somit doch ein Öl-Problem?!

  • Ja, im Prinzip ist es schon eine Sache, die mit dem Öl zu tun hat. Der Begriff "Ölproblem"
    (ein Wort) führt aber in die Irre, weil er suggeriert, dass es mit einem anderen Öl besser
    würde oder sich gar beseitigen ließe. Besser werden könnte es durchaus, aber 1. garan-
    tiert dir dies niemand, und vor allem ist 2. ein wenig Schwergängigkeit nach frostigen
    Nächten völlig normal und niemals völlig zu vermeiden. Das bekommst du nie ganz weg (es
    sei denn, du füllst ATF ein, aber dann hast du bei warmem Getriebe ein Problem).

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • So, ich habe mir jetz auch einen Kupplungswegbegrenzer (Clutch Stop) installiert: eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Bericht folgt... (Bin nur kurz aufm Parkplatz paar mal hin und her, das war schonmal viel angenehmer!^^)


    Die Kupplung trennt auf jeden Fall noch sauber, habs eben lange getestet!!!


    Hab aber noch paar Fragen:
    Ich habe zum Abbauen des alten "Puffers" und Ranbauen des Neuen die Unterverkleidung abgebaut! Ist die wirklich nur mit den 3 Torx Schrauben befestigt?! Kommt mir so wackelig vor?!
    Mir wurde nämlich mal die Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachgerüstet, und dazu mussten die Monteure diese Verkleidung ja auch abbauen, könnte ja sein, dass die dabei was vergessen haben?! (das Kabel der Bluetooth-Antenne hing nämlich auch halb hinter dem Kupplungspedal!)


    Mein originaler Anschlag-Puffer sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170120/temp/etl35phl.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170120/temp/wu9t2yy9.jpg]


    Fehlt an dem Ding nich hinten irgendwas? Ich denke mal, da ist hinten der Pinorek, der das Teil in dem Loch hält, abgerissen, ne?!


    Und dann habe ich auch nochmal ne Frage zu der Art der Befestigung der Unterverkleidung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170120/temp/2jw324o6.jpg]
    Liegt die "Nase" (roter Pfeil) auf der Fußablage auf oder wird die eingeharkt?
    Werde denke ich mal zur Verdeutlichung gleich nochmal n Foto machen!

  • Soo, kleines Fazit:


    Bin absolut zufrieden mit dem Teil! Die Kupplung kommt (beinahe) sofort nach dem Lösen des Kupplungspedals. Und keine Angst, bei vollen Durchtreten des Kupplungspedals trennt die Kupplung wirklich zu 100%!
    Auch wenn's dämlich klingt, aber dieses Bauteil suggeriert mir ein echt sehr sportliches Fahrgefühl!^^


    Und zum Thema rupfende Kupplung: Es ist damit wieder einen ordentlich Tick besser geworden! (Muss dazu sagen, ich habe bereits das CDV entfernt und ne neue Kupplung drin (95tkm))
    Es fährt sich damit jetz wirklich angenehmer an und auch die Schaltvorgänge (also beim Wiedereinkuppeln) kommen ein bisschen geschmeidiger.
    Und wem der Kupplungsweg damit doch arg zu kurz ist bzw. bei wem die Kupplung damit doch nicht 100% trennt, der nimmt einfach eine Unterlegscheibe (ca. 1mm) raus!


    Klare Kaufempfehlung!!!

  • Ich möchte mal an dieser Stelle zusammenfassen was man wirklich effektiv tun kann, um das Kuppeln zu verbessern.


    Vor einiger Zeit beim E46 eines Freundes erst durchgeführt:


    1. CDV Ventil entfernen ist quasi Pflicht
    2. Leerlaufdrehzahl im Stand ungefähr 40-60 Upm höher programmieren (Verhindert das "Einknicken" der Motordrehzahl beim langsamen rangieren, "Bonanza-Effekt" bzw. rumgeruckel wird vermindert)
    3. Elektonisches Gaspedal von Automatikversion mit gleicher Maschine / Steuergerätetyp verbauen, da diese Gaspedale oft eine steilere Pedalkennlinie aufweisen als wie sie der Schalter hat.



    Punkte 1 und 2 lassen sich auf jeden Fall auch beim E9x umsetzen.
    Mit der Höhe des Leerlaufs muss man etwas rumprobieren wie es einem so am besten gefällt. Man kann das mit diesem (auf Deutsch) "Werkzeug" programmieren, was noch
    die Zahl 32 hinter dem Namen stehen hat :)
    Wenn jetzt z.B. von serienmässigen 740 Upm oder 760 Upm auf knapp 800 Upm erhöht wird, ist das bei der AU vollkommen egal, da es noch im Toleranzbereich liegt.
    Lediglich in der Warmlaufphase, bei kalten Aussentemperaturen, läuft der Motor dann mit knapp unter 1000 Upm für eine kurze Zeit etwas höhertourig.
    Kann man aber verschmerzen, weil es wirklich nur 1-2 Minuten so ist - und dazu auch nur wenn es draussen richtig kalt ist.


    Punkt 3 geht speziell bei den M54 Motoren des E46 - SOLLTE aber auch bei den E90ern funktionieren.
    Das müsste einfach mal jemand mit einem gebrauchten Pedal ausprobieren und schauen wie es sich mit der Kennlinie fährt.
    Beim E46 ist das Ansprechverhalten damit spürbar spritziger und direkter. Der Kickdownkontakt ist bei vollem Durchtreten zwar spürbar, aber ohne Funktion.


    Diese drei Maßnahmen haben laut Aussage meines Kumpels das Kupplungsärgernis zu ca. 90% gelöst. So ganz weg geht es wohl nicht, jedenfalls nicht so wie er es
    bei seinen alten Fahrzeugen gewohnt ist.