• Ich plane auch schon längeren auf eine Handwäsche umzusteigen. Ich hab davon bisher immer Abstand genommen, weil ich hier nicht so die Möglichkeiten habe... Die Methode schaut aber echt klasse aus.


    Ist das mit der "normalen" Handwäsche zu vergleichen? Aktuell hab ich z.B. sehr viel Harz und Blütenstaub und diesen ganzen Mist am Auto. Mit dem Hochdruckreiniger geht es nicht ab und zu nah kann und will ich an den Lack natürlich nicht gehen.


    Die Frage ist, ob ich mit dem Wunderzeugs also mein Auto trotzdem sauber bekomme? Wenn das der Fall wäre, dann würde ich das vielleicht mal probieren. :D Wobei mir die Schonung des Lacks auch wichtig ist. Denn ansonsten könnte ich es auch so wie die Leute an der SB-Waschanlage machen und mit den versifften Bürsten über mein Auto gehen. Da kann ich gar nicht hingucken. So viel Grausamkeit. :D


    Ist das Zeugs eigentlich giftig oder sonst irgendwie schädlich? Im Video werden ja Handschuhe getragen. Ist natürlich sinnvoll, aber würde mich schon interessieren, ob es sehr agressiv ist. :)

  • Hi,


    Das Mittel ist halt ne Silikonbombe (nicht, woran du nun denkst :P ) Handschue sollte man immer tragen, wenn man mit Chemikalien arbeitet. Harze wirst du damit nicht runterbekommen, da hilft nur kneten. Schaut euch mal die oben verlinkte Garry Dean Methode an, da werdet Ihr sehen, wie einfach das geht. Ich mache die auch immer in der SB-Waschbox, bekomme dumme Blicke, während die Anderen schön mit der Kratzbürste den Lack versauen. Es ist nur bedingt mit einer normalen Handwäsche zu vergleichen, weil hier mit Optimun no Rinse einfach etwas unbedachter gewaschen werden kann, da der Dreck eingekapselt wird und dann runtergewischt wird. Ich kenne keine schonendere Lackwäsche nach dem das Auto gekärchert wurde, einfach mal an der Motorhaube (aber nach Anleitung) ausprobieren und staunen.


    PS: Das klingt hier von mir so nach Werbetext, aber wer da eimal mit angefangen hat, wird die Vorteile zu nutzen wissen, vor allem wenn er schon vorher Handwäsche betrieben hat.
    PPS: Im Autoplegeforum.eu gibt es einen Ellenlangen Thread mit durchweg positiven Meldungen. Daher stammt auch das Viedeo aus unserem Anfangsposts.

  • Hatte bisher für die äußerliche Pflege noch gar kein Geld ausgegeben. :D Das hab ich nun mal geändert und dies Zeugs und ein paar andere Dinge (Wascheimer, Schwamm, usw.) bestellt. :)


    Freue mich schon, wenn der Krams dann da ist und ich es testen kann. Bisher hab ich mich an Handwäsche nämlich gar nicht rangetraut, aber diese Methode sieht mir gut machbar aus. :) Wenn dann alles da ist, dann werd ich mein Auto vorab nochmal in der SB-Anlage mit einem Hochdruckreiniger abspülen und dann mal schauen, was das Zeugs so bringt. :D


    Die Vorgehensweise im Video scheint mir jedenfalls gut nachvollziehbar und machbar. :) Hab auch noch andere Videos angesehen, aber die haben mir nicht so gut gefallen, weil da häufig nur ein Eimer verwendet wurde und die Stelle auch nicht vorher eingesprüht wurde und solche Dinge... :D


    Ich hoffe ja, dass es die hartnäckigen Sachen mit etwas Einwirksamzeit trotzdem löst. Bin sehr gespannt und werde euch dann berichten. ;)

  • Also machs genau so wie im video, das passt schon sehr gut. Du kannst nachdem du den wagn mit onr sauber gemacht hast, auch eine 1:10 mischung als gleitmittel fürs kneten (mein gott wie das klingt) nehmen. Danach solle aber unbedingt wachs oder sowas drauf. Richtig hartnäckigen schmutz wie teer oder ekelige fliegenreste schaft es ohne knete eben nicht. Für felgen ist es aber ideal. Und dran denken, immer von oben nach unten arbeiten, dach, seitenteile und schwellet und wenn nur mit einem schwamm, dann in dreckeimer am besten mit gritguard auswaschen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Im Video im ersten Post wäscht er trotzdem nur mit einem GritGuard Eimer oder bin ich blind? In dem anderen hat er doch das Waxhaltige ONR drin?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    in Gedenken an Steffen "proXi" Metz, 18.11.2012

  • Im Video im ersten Post wäscht er trotzdem nur mit einem GritGuard Eimer oder bin ich blind? In dem anderen hat er doch das Waxhaltige ONR drin?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


    Ja, so habe ich es ja auch gemeint. Der Guard ist ja dafür da, den aufgenommenen Schmutz abzureiben und aus dem Wasserwirbel zum Boden des Eimers zu befördern.

  • kennt jemand nen Ladengeschäft in München für diese Mittelchen?


    hab leider nur dieses WE zeit und die Befürchtung das nicht alles ankommt.


    auser nem kärcher hab ich noch nichts zuhause.


    Gruß Jan

  • ich hab noch nicht bestellt das ist es ja was mir sorgen macht


    edit: wo gibts ne gute Anleitung für ne "einfache" lack aufbereitung? sprich "tiefe" kratzer aufpoliert und anschließender schutz.


    was ich so gesehen hab ging doch sehr ins detail was denn ultimativen Glanz betrifft


    somit würde ich das ganze nach hinten schieben