Ventildeckeldichtung und/oder Vakuumpumpe?

• Doch, hab beide gewechselt. Aber wie gesagt, hatte den Eindruck der kleine Ring an der pumpe da ging das Öl runter. Der ist ja auch größer wie die Aussparung, aber ist ja von bwm der kleine Ring. Die werden ja wissen das der größer ist, oder?
    Die ersten 30-40km fühlte es sich echt gut an. Auch am bremspedal merkte man gleich nen unterschied. Jez ist es fast wie vorher, macht nen leichten undichten Eindruck. Aber schon weniger wie vorher. Schau am we mal ob es wirklich wieder Öl unten an der pumpe hat.

Bin echt bissal enttäuscht :-\

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

• Doch, hab beide gewechselt. Aber wie gesagt, hatte den Eindruck der kleine Ring an der pumpe da ging das Öl runter.

Das kann auch sein. Hast auch zusätzlich Dichstoffmasse verwendet oder nur neue Dichtungen?

Gruß

Ox

• Das kann auch sein. Hast auch zusätzlich Dichstoffmasse verwendet oder nur neue Dichtungen?

Nein, habe keine Dichtstoffmasse verwendet. Dachte damit schmiere ich den großen Ring in der VP ein. Der war m.E. wunderbar dicht.
    Den kleinen außen soll man doch nicht einschmieren? Und das ich die pumpe vllt nicht fest genug gezogen hab? sodass jez ein kleiner kleiner spalt ist?

Heute Morgen hatte ich wieder Öl-geruch beim bremsen :cursing:

• Und das ich die pumpe vllt nicht fest genug gezogen hab? sodass jez ein kleiner kleiner spalt ist?

Aufgrund der Platzverhältnisse kann das passieren :( Ich würde es noch mal checken, vorallem da du eine spürbare Verbesserung hattest, die jetzt wieder weg ist. Schon verdächtig. Wenn du es machst, kauf dir zwei Dosen Bremsenreiniger, um alles sauber zu sprühen und damit dann das Restöl entfernt wird.

• Danke,
    nur das wir uns richtig verstehen:

1. Pumpe freilegen und nach öl checken?
    2a. Wenn 1. = ja, Pumpe wieder raus alles nochmal neu machen?
    Mit dem Bremsenreiniger die komplette VP reinigen? Also auch die Kleinteile innen und außen? Oder was meinst du mit Restöl?
    oder
    2b. Pumpe enger ziehen?
    Kann ich sie zu eng ziehen??

Oh man viele Fragen... schon mal vielen vielen Dank bis hier :ty:

• Hallo,

pass bitte auf das du sie nicht zu fest knallst, dann hast du 6 Richtige ich denke 8 Nm sind ok. Mich hat das Theme Vac Pumpe über 3 Jahre genervt. Folgendes hab ich gemacht, O-ring 90x3mm in der Pumpe ersetzt weil dieser sich zersetzt hatte und undicht war. Auf Öl-und Temp Beständigkeit des o rings achten. Sitz der Pumpe am Motor mit einem mit Bremsreiniger getränkten Lappen reinigen. Und zwar sehr sehr gründlich und bloß nicht wild umhersprühen, viel zu schnell hast du eine nicht unerhebliche Menge des Reinigers im Motoröl. Pumpe mit Dichtmasse (Drei Bond ,Hylomar) einsetzen und sachte abwechselnd festziehen. Ich kenn jemanden der es geschafft hat die Schrauben abzureissen, sind ja auch nur M6 er. Die Entfernung dieser Schraube an dieser beschissenen Stelle hat über 1000 € gekostet. Es musste sehr viel demontiert werden.

Pass bitte auf

Gruß knalli

• Pumpe mit Dichtmasse (Drei Bond ,Hylomar) einsetzen und sachte abwechselnd festziehen.

Also nicht nur den 90'er-O-Ring mit Dichtmasse versehen, sondern auch den kleinen O-Ring? am Motor?

• Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Immer schön vorsichtig und abwechselnd anziehen. Ich habe bei mir "Black-Seal" verwendet.

• Also nicht nur den 90'er-O-Ring mit Dichtmasse versehen, sondern auch den kleinen O-Ring? am Motor?

Jap, da gibt es ne Anleitung, wo das schön gezeigt wird, nur finde ich die nicht mehr. Ansonsten aber die VP schön von Ölresten, Verkrustung etc. befreien. Und nach Möglichkeiten neue Schrauben nehmen. Kosten ja nicht viel 1,50 oder so. Sicher ist sicher.

• Ansonsten aber die VP schön von Ölresten, Verkrustung etc. befreien. Und nach Möglichkeiten neue Schrauben nehmen. Kosten ja nicht viel 1,50 oder so. Sicher ist sicher.

Ja neue Schrauben hab ich schon mit rein gebaut am Wochenende. 3Bond eben bestellt. Kommt diese Woche noch.
    Was ich jez allerdings wieder als Problem sehe ist, dass der kleine O-Ring ja mehr oder weniger frei vor der VP sitzt.
    Wenn ich jez die Pumpe einschmiere verwischt der bewegliche Ring ned die ganze masse?

Ich hoffe ihr versteht das. Werde die Woche auch noch mal ein Bild zaubern...