BMW 318i Ölverbrauch

  • Hallo möchte mich vorstellen, heisse Georg bin seit über 20 Jahren BMW Fahrer hatte schon Verschiedene Modelle, habe jetzt z.Z einen 7er BMW habe mir aber über den Winter nachdem mein Winter Fahrzeug VW Golf 3 nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat, einen 318i bj 06 gekauft. Was mich Stört der Ölverbrauch ist schon enorm so ca. 1/2 Liter auf 2-3 tkm. Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser aber ab und zu, nicht immer, kommt eine weisse Rauchwolke hinten raus? Kurbelgehäusen Entlüftung oder was?! Oder eher was anderes?
    Und noch eine Frage kann man den Motor Lüfter vorne überbrücken, der geht nämlich nicht, oder ist der zwischen durch eine Relais geschützt?

  • so ca. 1/2 Liter auf 2-3 tkm

    Das ist wirklich viel. Das sind 8 l Öl auf 40 tkm - in der Zeit muss ich keinen Tropfen nachfüllen.


    Hoffentlich war das Auto billig. Wieviel isser gelaufen?

  • Der Motor ist trocken? Ventildeckeldichtung und vor allem Vakuumpumpe kommen mir hier in den Sinn.
    Öffne mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel. Es sollte leichter Unterdruck herrschen, also der Deckel angezogen werden. Wenn nicht, spräche es dafür, dass die KGE dicht ist.


    Was meinst mit Lüfter brücken? Direkt 12V anlegen? Wenn ich mich recht entsinne, bekommt er seine Signale vom Motorsteuergerät, somit bringt einfach Spannung drauf geben nichts. Da mag ich mich aber auch täuschen. Sicherungen wurden geprüft?


    Hast du möglicherweise Zugang zu entsprechender Diagnosesoftware?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Thermoschalter überbrücken geht doch eigentlich immer. Masse suchen und dann gegen Stufe 1 oder 2 mit einem dünnen Draht verbinden.