HILFE ... Privatkauf Rückgaberecht?

• Was ist denn für ein Öl drin? Da könnte man evtl. noch ansetzen. Wie ist deine Fahrweise?

600 km und 1 l Öl klingt viel, aber selbst BMW sagt ja, dass 1 l auf um die 1000 km in Ordnung sind. Ich würde da nicht unbedingt von Betrug reden, evtl. hat der Vorbesitzer auch nicht groß Ahnung gehabt und ging davon, dass das "normal" sei. Der N52 ist jetzt auch nicht für seinen geringen Ölverbrauch berühmt.

• Hast du denn mal mit dem Vorbesitzer gesprochen? Mir missfällt so eine Einstellung "da renn ich gleich zum Anwalt"... Der Verkäufer steht dann erstmal mit dem Rücken zur Wand und ist sich womöglich keiner Schuld bewusst.

Unabhängig davon sollte sich jeder des Risikos bewusst sein, wenn er ein Fahrzeug von privat kauft. Nicht jeder Halter ist KFZ-Mechaniker...

• Warum hier immer gleich nach dem Anwalt gerufen wird.
    Die Sache ist relativ einfach, es kommt darauf an was in dem Kaufvertrag steht. Wenn die Stichworte, wie besichtigt, Rückgabe, Reklamation ausgeschlossen oder ähnliches zu finden sind, hast du den Schlauch!
    Du mußt anhand von Fakten einen Betrug nachweisen können und das ist in deinem Fall meines Erachtens unmöglich. Es steht Aussage gegen Aussage...

• Zumal ich mir auch noch mal ne zweite Meinung einholen würde.
    Evtl. kennst du ne gute freie Werkstatt.

Ich habe oft den Eindruck, dass in vielen BMW Werkstätten das einzige Werkzeug die Diagnosestation ist...

Wieviel KM hat das Fahrzeug denn runter?

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Jetzt wissen wir immer noch nicht, wie viel KM der Motor runter hat...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Laut der Fahrzeugvorstellung 105tkm
    ;)

ahh gute idee, da war ich zu faul nachzusehen... :P

jetzt ist noch das verwendete öl interessant

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Warum hier immer gleich nach dem Anwalt gerufen wird.
    Die Sache ist relativ einfach, es kommt darauf an was in dem Kaufvertrag steht. Wenn die Stichworte, wie besichtigt, Rückgabe, Reklamation ausgeschlossen oder ähnliches zu finden sind, hast du den Schlauch!
    Du mußt anhand von Fakten einen Betrug nachweisen können und das ist in deinem Fall meines Erachtens unmöglich. Es steht Aussage gegen Aussage...

Nein, das ist nicht so. Wie besichtigt beinhaltet nur die Mängel, die bei einer normalen Besichtigung entdeckt hätten werden können. Für alle anderen Mängel muss man als Verkäufer weiterhin haften (übermässiger Ölverbrauch z.B.). Rückgabe und Reklamation ausgeschlossen ist auch nicht wirklich zu empfehlen. Fahrzeugverkauf (besonders mit all den vorgefertigten Verträgen, die so im Internet kursieren) ist nicht so einfach, wie sich viele das vorstellen! :whistling:

Witzig ist ja auch, dass BMW bei Reklamationen sagt, dass um die 1 l bei 1000 km in Ordnung sein sollen und ohne Garantie bei 600 km und ca. 1 l Öl gleich der komplette Motor hinüber sein soll. :rolleyes:

• Nein, das ist nicht so. Wie besichtigt beinhaltet nur die Mängel, die bei einer normalen Besichtigung entdeckt hätten werden können. Für alle anderen Mängel muss man als Verkäufer weiterhin haften (übermässiger Ölverbrauch z.B.). Rückgabe und Reklamation ausgeschlossen ist auch nicht wirklich zu empfehlen. Fahrzeugverkauf (besonders mit all den vorgefertigten Verträgen, die so im Internet kursieren) ist nicht so einfach, wie sich viele das vorstellen! :whistling:

Witzig ist ja auch, dass BMW bei Reklamationen sagt, dass um die 1 l bei 1000 km in Ordnung sein sollen und ohne Garantie bei 600 km und ca. 1 l Öl gleich der komplette Motor hinüber sein soll. :rolleyes:

Ist es schon...
    Bitte auch weiterlesen, der Kaufvertrag stellt eine wichtige Basis dar, der Rest fällt unter die Beweislastumkehr. --> Du mußt dem Verkäufer anhand von Fakten einen Betrug nachweisen können, bis dahin gilt die Unschuldsvermutung! ;)
    Gegen einen privaten Verkäufer vorzugehen ist nicht ganz so einfach, wie sich das einige vorstellen.

• Dann verkauf mal weiter deine Autos mit all den fertigen Kaufverträgen und den von dir genannten Klauseln. Ich wünsche dir, dass du nicht mal zufällig an den Falschen gerätst. ;)