Der Nordschleifen-Treffpunkt

• Meine Wenigkeit wird vorraussichtlich am Freitg 2.8. auf der Nordschleife zu finden sein.

Prima! Sag mal hallo, wäre klasse wenn man sich dort sehen würde. Ich und ein paar andere sind voraussichtlich ab ca. 14 Uhr dort.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Hier mal die letzte Runde von Samstag. Habe mal mein neues RaceChrono-Setup getestet. Leider war mir nicht eine einzige freie Runde vergönnt, obwohl ich schon um 8:15h auf der Strecke war, aber das sind halt die Touristenfahrten. Spaß gemacht hats trotzdem und aufschlussreich war es auch! Mehr dazu in meinem Thread.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da geht aber noch einiges :P

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Hier mal die letzte Runde von Samstag. Habe mal mein neues RaceChrono-Setup getestet. Leider war mir nicht eine einzige freie Runde vergönnt, obwohl ich schon um 8:15h auf der Strecke war, aber das sind halt die Touristenfahrten. Spaß gemacht hats trotzdem und aufschlussreich war es auch! Mehr dazu in meinem Thread.

Schön gefahren! Sieht man mal, wie schnell man auch mit so einem Heizölbrenner unterwegs sein kann, wenn man die Strecke gut kennt.

Könntest Du mehr Details über das "RaceChrono"-Setup schreiben?

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ist recht günstig zu handeln,
    Racechrono für Android + EBay ELM 327 BT Adapter v1.5 (Für OBD Werte)+BT GPS Empfänger min 5Hz(.ZB Qstarz).Racechrono unterstützt das Loggen der OBD2 Daten.
    Videos könnt ihr machen womit ihr wollt, dann mit racerender2 oder dashware die overlays erstellen.
    Ihr könnt auch den intenen GPS Emfänger nehmen ,macht aber nicht viel Sinn auf der NOS und der braucht auch mehr Strom als die BT Verbindung mit dem GPS Empfänger.
    Das Overlay der geloggten Daten von Racechrono in Racerender einfügen und gewünschtes Format erstellen.Vorteil bei Racerender, kann das Video drehen falls es auf dem Kopf steht, kommt ja je nach CAM Position häufiger vor.
    Racerender und Dashware sind aber nicht kostenlos in den unlimitierten Versionen.Kostenlos gibt es noch racechrono2avi aber das wird nicht mehr gepflegt und etwas alt.

• Da geht aber noch einiges :P

Mehr geht immer, aber allein Verkehr und gelbe Flagge haben mich auf der Runde ca. 20s gekostet. War auch nicht die schnellste des Tages, sondern schlicht die einzige, die ich gefilmt hatte, weil die Kamera sonst dem Beifahrer im Gesicht hängt. ;) Kameras sind dieses Jahr übrigens geduldet, solange sie IM Auto befestigt sind. Nur falls sich einer wundert, bisher wars ja eigentlich verboten.

Könntest Du mehr Details über das "RaceChrono"-Setup schreiben?

Dem Post von 325d_Quäler ist fast nichts mehr hinzuzufügen.

Einen externen GPS-Empfänger halte ich bei Verwendung eines OBD-Readers aber für nicht unbedingt erforderlich und habe ich auch nicht benutzt. Geschwindigkeit würde ich wegen Datenrate und Genauigkeit sowieso immer über OBD loggen, also brauche ich GPS nur noch für Zeit- und Positionsmessung. Dafür reicht auch 1 Hz des Smartphone-GPS, da RaceChrono zwischen den Messpunkten interpoliert. Mit der Hand gestoppt kriegt man es jedenfalls auch nicht besser hin und für die Nordschleife reicht die Genauigkeit sowieso gleich dreimal. Auf engen Kursen wie beim Kartfahren oder Clubslalom wäre das u.U. was anderes...

App: RaceChrono für Android
    unterstützt in der neuen Version OBD2-Logging, Datenexport als v2

OBD2-Reader: klick - ca. 10-20 Euro
    Ich würde mir beim nächsten Mal so einen Mini-Reader kaufen, der macht offenbar ordentlich Datenrate und könnte evtl. beim E90 unter die Plastikabdeckung passen. Leider werden Gaspedalstellung und Öltemperatur nicht richtig ausgewertet, das liegt vermutlich aber nicht am Reader, sondern am proprietären Protokoll von BMW, das offenbar nicht voll OBD2-kompatibel ist.

Video: GoPro o.ä.
    Hängt per Saugnapf in der vorderen rechten Ecke des Glasschiebedachs - hält bombenfest und liefert den perfekten Bildausschnitt von Außenspiegel zu Außenspiegel inkl. Lenkradaction. Hatte eigentlich immer nach nem E90 ohne Schiebedach gesucht, aber als GoPro-Halter will ich das Glasdach mittlerweile nicht mehr missen. Einziger Nachteil: funktioniert in dieser Position nicht mit Beifahrer.

Video-Overlay: RaceRender2, Alternativen: DashWare, Trackvision
    Kann man alles kostenlos testen, mir reicht RaceRender2 für 20 Euro, erzeugt aus dem Datenexport von RaceChrono ein Video-Overlay, benötigt etwas Einarbeitungszeit und hat kleinere Schwächen, ist aber insgesamt sehr mächtig. Man kann wirklich jeden Mist visualisieren und die Anzeigen komplett individuell anpassen. Datenstrom und Video lassen sich einfach synchronisieren, dann noch Start und Ende festlegen, neu rendern - fertig.