Der Nordschleifen-Treffpunkt

• Ach da hats schon ganz andere erwischt. Ist halt so, gerade bei den Touris gehört Schrott halt immer dazu. Aber das weiß ja jeder da drauf fährt.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Scheisse, mein Beileid... ;( Ich finds mutig hier Bilder und sogar die Onboard einzustellen - Respekt dafür. Ich möchte nicht, dass das hier jetzt falsch rüberkommt, aber ich denke man kann einiges daraus lernen:

Fehler macht man und dazu steht man. Wenn dafür ein Mehrwert für andere abfällt um so besser. Ich bin mir bewusst, dass es danach auch konstruktive Kritik gibt, die halte ich aus. Allerdings erwarte ich auch Kritiken, die nach der "Bild-für-Bild"-Analyse von Leuten kommen, die die Theorie besser als die Praxis kennen und denen möchte ich vorab eines zu bedenken geben: vom Beginn der Drehung bis zum Einschlag vergeht gerade eine Sekunde, bis aufs Grün sogar weniger. Wie ich ich ja Markus schon schrieb: ich bin mir vieler Dinge durchaus bewusst. Aber es hat sich mal wieder gezeigt: " was nicht geübt wurde, bis es automatisch passiert, kann in einer solchen Situation auch nicht bedacht werden".

Viel interessanter ist für mich die Frage, warum ich beim Einlegen des Ganges nicht schon bemerkt habe, dass ich da falsch bin?!

• Fehler passieren, ganz klar, und ich finde es super, wenn man dazu steht. Ich mache auch Fehler, auch auf der Nos. Einen Einschlag oder eine wirklich brenzlige Situation hatte ich bisher glücklicherweise nicht. Quersteher sicherlich... aber immer unkritisch oder absichtlich herbeigeführt... :whistling: Ich hab keine Ahnung, ob ich diese Situation noch gelöst hätte, und ich will es nicht herausfinden. Von außen sagt sich das auch immer leicht, aber fest steht, dass Gegenlenken hier nur noch refelxartig passiert - wenn man darüber nachdenken muss, ist es schon zu spät.

Bei der Gangwahl bleibe ich, und das hat auch nix mit Diesel, Sauger oder Turbo zu tun - Pflanzgarten komplett im Vierten und beide Hände ans Lenkrad. Runterschalten an der Stelle macht keinen Sinn, da gewinnt man nix.

• Ohje, mein Beileid ;( Hauptsache Ihr seid wohlauf.

Ich weiß selbst nicht, ob ich in so einer Situation in Bruchteilen einer Sekunde richtig reagieren würde. Fahrertraining hin oder her. Es ist schwer das ganze nur anhand des Videos zu beurteilen.

Ich finde es aber toll, dass Du weiterhin an dem Wagen festhalten möchtest und es weiter geht :applaus:

• Oh je, mein Beileid. Crank und ich waren gestern auch dort. Den silbernen E90 mit zertrümmertem Rücklicht haben wir von Adenau aus noch einschlagen hören und ca. 3min später auch vorbei fahren sehen können. Wir selbst hatten vormittags unsere Runde gedreht.

EDIT: @ insider ich habe sogar eine Fotoserie von dir am Brünnchen geschossen. Schick mir bei Interesse einfach ne PN!

• Oh je, mein Beileid. Crank und ich waren gestern auch dort. Den silbernen E90 mit zertrümmertem Rücklicht haben wir von Adenau aus noch einschlagen hören und ca. 3min später auch vorbei fahren sehen können. Wir selbst hatten vormittags unsere Runde gedreht.

EDIT: @ insider ich habe sogar eine Fotoserie von dir am Brünnchen geschossen. Schick mir bei Interesse einfach ne PN!

Danke für das Angebot, kann die leider keine PN schicken :/

• Ich bin ab diesem Donnerstag bis Samstag da. Aber beruflich.
    Sind in einem schwarzen Q5 & Bentayga mit Ingolstädter Kennzeichen unterwegs.
    Man erkennt mich ganz leicht. Ich bin der, der panisch versucht den Laptop auf dem Beifahrersitz irgendwie gerade zu halten.

• Zitat

Oh je, mein Beileid. Crank und ich waren gestern auch dort. Den silbernen E90 mit zertrümmertem Rücklicht haben wir von Adenau aus noch einschlagen hören und ca. 3min später auch vorbei fahren sehen können. Wir selbst hatten vormittags unsere Runde gedreht.

Hast du meinen schwarzen E90 mit den M-Streifen zufällig auch drauf?

• Auch von mir meine Anteilnahme. Ich kann nachvollziehen, wie man sich da fühlt, denn ich
    habe mal ähnliches erlebt. Leider hatte ich keine Kamera mitlaufen, die mir die Chance
    gegeben hätte, den Vorfall zu analysieren. Denn ich rätsele noch heute, wie das passieren
    konnte.
    Hauptsache ist und bleibt, dass niemand verletzt wurde. Blech lässt sich wieder zurecht-
    biegen, und eine Delle im Ego auch.

1. Der Schaltvorgang nach dem Sprung ist völlig unnötig und bringt nur Unruhe ins Auto. Die Passage geht komplett im Vierten.
    2. Die Lenkradreaktion ist gleich null. Da muss instinktiv mindestens ne komplette Umdrehung nach links kommen. Ob man den anschließenden Gegenpendler dann fängt, steht auf nem anderen Blatt, aber selbst mit einem Dreher hat man zumindest noch die Chance einem Einschlag zu entgehen. Sowas kann man trainieren - Stichwort: Schleuderplatte.

Ich sehe das auf dem Video sehr ähnlich. Egal woran das lag - ein schnelles Gegenlenken fehlt
    fast völlig. Bei knapp 140 ist das zwar nicht ganz easy zu parieren, aber sehr wahrscheinlich
    hätte schon eine sofortige halbe Lenkradumdrehung den Einschlag verhindert. Viel fehlte ja
    nicht, und links war deutlich mehr Auslauf, zumal der Wagen quer über die Strecke auch noch
    etwas Tempo hätte abbauen können.
    Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen - ich will damit nur sagen, dass man sowas für die Zu-
    kunft mit etwas mehr Training vielleicht vermeiden kann.
    Wie jetzt die optimale Gangwahl für einen 330i aussieht, ich kenne das Auto nicht gut genug,
    aber auch ich bin an dieser Stelle immer ausschließlich im Vierten unterwegs gewesen. Fest-
    stehen dürfte wohl auch, dass an einer solchen Stelle schon ein leichtes Lupfen des Gaspedals
    bei Drehzahlen um 6000/min sehr leicht zu einem Dreher führen kann. Wie man ja vielleicht
    sieht.

Für die Zukunft etwas mehr Glück. ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()