Der Nordschleifen-Treffpunkt

  • Danke für die Infos! Bei Gelegenheit teste ich das mal, wenn ich mal wieder ne Runde drehe. :thumbup:

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • ne war fleißig und habe beides fotografiert ^^


    Hier der Link zu den trackday Bildern
    http://touribilder.de/galerie/thumbnails.php?album=254


    :thumbsup:


    Wie macht ihr das denn? Mit Luftdruck 2,x starten, die erste Runde drehen und danach mit warmen Reifen den Luftdruck anpassen? Wenn die Reifen wieder kalt sind haste da ja bei 2,2 im warmen irgendwas mit 1,6-1,8 bar, das ist ja schon ein bisschen wenig. Diese ganze Auffüllerei und Ablasserei würd mich glaub tierisch nerven :D


    Ich lasse die Federals auch frühestens nach zwei Runden zum ersten Mal ab, weil man sagt, dass sie wenig Luftdruck schlecht vertragen. Gab da öfter schonmal Bilder von Rissen in der Lauffläche. Nach einem weiteren Stint kann man dann auf den Warmdruck ablassen, dann passt es in der Regel für den Rest des Tages. Wenn die Dinger einmal richtig durchgewärmt sind, wird da auch bei einer halben Stunde Pause so schnell nix kalt. Bremse und vor allem Felgen sind gute Wärmespeicher. ;)


    Differenz zum Kaltdruck sind nach meiner Erfahrung ca. 0,8 bar. D.h. der Federal mit 2,4 bar warm hatte am nächsten Morgen 1,6 bar. Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ich wollts einfach mal ausprobieren. Normal empfiehlt es sich schon vor dem Heimweg wieder aufzufüllen.


    Aufm Trackday hatte ich jetzt halt wirklich mal die Zeit und die Möglichkeit, mich mit dem Luftdruck auseinanderzusetzen. Im Touriverkehr, wenn man vor allem nach der Runde erstmal noch 10 min auf der Döttinger Höhe im Stau steht und anschließend keinen Parkplatz findet, sind jegliche Versuche Reifentemperatur oder -druck zu messen eh witzlos.

  • Auch wenn ich mir geschworen habe es nicht mehr zu tun, aber ich fahre zu den kommenden GHDD. Werde versuchen aber eher die Randzeiten zu nurtzen (DO, Freitagvormittag, Sonntagnachmittag). Wenn es zu voll sein sollte, geht es am Sonntag einfach nach Spa :P


    Obligatorische Frage: wer ist noch da?

  • Hallo Jungs,


    ich werde vom 3-5.Mai das erste Mal am Nürburgring mit meinem E91 fahren. Dort war ich schön öfters, aber halt noch nie gefahren :)


    Nun aber zu meiner Frage, ich habe in meinem Auto ein Gewindefahrwerk verbaut und fahre dementsprechend tief. Sollte ich zur Sicherheit etwas nach oben gehen um Schäden zu vermeiden oder sagen die Erfahrenen unter euch --> kein Problem.


    Änhangend mal ein Foto vom E91 als Anhaltspunkt.




    Grüße


    Simon

  • 3.-5. Mai ist aber schon vorbei? Für die ersten Runden wirds gehen. Sobald du aber etwas ambitionierter bspw. ins Karussell reinhälst brauchst du definitiv mehr Bodenfreiheit. Und dann gehts halt los: Reifen, Bremsen, Federraten, etc...

  • insider hab ich ein paar mal gesehen :D also sowohl auf der Strecke als auch z.B. beim Rewe als ich einkaufen war ;)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • War das zufällig Samstagnachmittag? Weil da standen da ein paar BMWs rum. Allerdings stehen an solchen WE da immer überall BMWs rum von daher fällt es eigentlich auch kaum auf :D

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • War das zufällig Samstagnachmittag? Weil da standen da ein paar BMWs rum. Allerdings stehen an solchen WE da immer überall BMWs rum von daher fällt es eigentlich auch kaum auf :D


    Korrekt, war ein sehr "intimes" treffen, insgesamt fünf F22/F23 + ein e90 + ein e36 Cabrio, wenn ich mit recht erinnere

  • War das zufällig Samstagnachmittag? Weil da standen da ein paar BMWs rum. Allerdings stehen an solchen WE da immer überall BMWs rum von daher fällt es eigentlich auch kaum auf :D


    Genau, wie Insider schon schrieb. Etwas quatschen, gucken, hören und abends waren wir mit anderen noch lecker essen ^^