Turbolader defekt - jetzt hat´s mich erwischt

• Hallo Gemeinde,

muss nur mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben ;))

Neulich Autobahn, Ende 120 Zone, mit Vollgas rausbeschleunigt... plötzlich die gelbe Warnmeldung "Motorstörung Leistungsverlust". Erstmal ein Schock, und langsam nach Hause geschlichen. Zündung aus und wieder an, der Fehler war weg. Trat bei der nächsten Fahrt wieder auf und ging dann nicht mehr weg und der Wagen lief nur noch 80. Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Diagnose lautet, Schaufelrad des Laders von Zyinderbank 2 hat blockiert und dreht nicht mehr. Vermutung: Lagerspiel beim Turborad mit entsprechender Verwindung bei Volllast und damit Kontakt an der Gehäusewandung. Das kann man auf dem Endoskop Bild schön erkennen wie zerfressen die Schaufel aussieht, es ist sogar ein Eckchen rausgebrochen, ich lade später mal ein Foto hoch.

Schöne Sch...., das wird nicht billig. ;(

• Zumindest sind wir uns einig (mein Mech und ich) dass dies nichts dem "natürlichen" Verschleiss eines Turbos zu tun hat. Materialfehler? Mal sehen was BMW dazu sagt...

• Den dummen Kommentar hättest du dir sparen können, war aber auch klar das sowas von einem 20d fahrer kommen musste...

Das ein Turbolader sich so zerlegt kommt normalerweise nicht von einem Lagerschaden!
    Allerdings bleibt fraglich wie es BMW mit Kulanz in diesem Fall hält, falls das Tuning bei BMW bekannt ist...

Auf jeden fall Bilder mit an BMW schicken bei der Anfrage!
    So etwas passiert normalerweise nichtnal bei 420PS...

• Ohh Mist stimmt ich habe was über einen über jeden Zweifel erhabenen 335 gesagt - Entschuldigung :pinch:

Komisch das dieses Motorgehabe nur von den 335ern kommt...

Mal ehrlich: da werden 54 PS mehr rausgekitzelt und dann gejammert weil was kaputt geht. Einfach mal die Eier wieder in den Sack packen und dazu stehen und nicht alles auf "Materialfehler" schieben.

• Ohh Mist stimmt ich habe was über einen über jeden Zweifel erhabenen 335 gesagt - Entschuldigung :pinch:

Mal ehrlich: das werden 54 PS mehr rausgekitzelt und dann gejammert weil was kaputt geht. Einfach mal die Eier wieder ein den Sack packen und dazu stehen und nicht alles auf "Materialfehler" schieben.

:dito::thumbup:

Mal ehrlich: da werden 54 PS mehr rausgekitzelt und dann gejammert weil was kaputt geht. Einfach mal die Eier wieder ein den Sack packen und dazu stehen und nicht alles auf "Materialfehler" schieben.

Tut mir leid das es bei euch nur ein 20d geworden ist...

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
    Zumindest wenn man nichts konstruktives beizutragen hat!